neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ist in Tomatenmark Milcheiweiss?

Vom 28.08.2010 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SweetLikeSugar Tellerwäscher

Mitglied seit 27.08.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo, darf kein Milcheiweiss essen/trinken und meine Mutter hat mir aber eben was mit Tomatenmark zu essen gemacht, jetzt wissen wir aber nicht ob ich das überhaupt essen darf, weil in Ketchups ist ja auch Milcheiweiss drin und es steht nicht drin.

Was jetzt??
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.08.2010 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.795 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ichhabe dir schon im anderen Thread geantwortet:

laut meiner Toamtenmarktube ist in Tomatenmark nur Tomate und Salz.
Milcheiweiß müsste mMn extra deklariert sein.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 28.08.2010 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.08.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
Habe im anderen Thread zurückgeschrieben, kannst da lesen :)

Vom 28.08.2010 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Auf der Tube tomatenmark, die ich im Kühlschrank habe - vom sattsam bekannten Discounter- ist an Zutaten ausser Tomaten nur noch Salz aufgeführt.

Vom 28.08.2010 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
ups...Ich stand noch am Kühlschrank, während ihr schon tippseltet.

Vom 28.08.2010 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.08.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
so, hab's jetzt einfach mal gegessen.

mal gucken. da war auch Salami drauf, mh wenn ich nur wüsste was man bei Wurstsorten essen darf und was nicht :S

Vom 02.09.2010 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sina_w Küchenjunge

Mitglied seit 29.07.2007
140 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
In Brühwurst (also Fleischwurst, Bratwurst, Fleischkäse etc.) ist manchmal Milcheiweis als Emulgator drin.
In den meisten anderen Sachen eher weniger.

Aber es gibt was das nennt sich Allergenkennzeichung, also wenn in einem Produkt Milch dirch ist, muss das da drauf stehen.
auch wenns nur spuren sind.
Also einfach immer brav das Etikett lesen, dann passiert nix :)

lg

Vom 02.09.2010 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.08.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
Naja, es heißt ja in Ketchup wäre auch Milch. Auf jeden Ketchup, auf den ich bis jetzt geguckt hab, stande nix von Milch oder sonstigen Bestandteilen drauf ..

oder auch das panierte Zeug, da steht zwar, dass es mit Panade ist aber nichts mit Milch?

Liebe Grüße :)

Vom 02.09.2010 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sina_w Küchenjunge

Mitglied seit 29.07.2007
140 Beiträge (ø0,08/Tag)
Es hieß früher auch, in Brötchen wären Menschenhaare Na!

Was Milch in Ketchup zu suchen hat kann ich mir jetzt auch nicht erklären, aber wenn es drin wäre, dann müsste es auch draufstehen.

Was meinst du mit "paniertem Zeug"??

Vom 02.09.2010 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.08.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
Schnitzel etc.. was halt paniert ist :)

Chicken Mc Nuggets und so :P

Vom 02.09.2010 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sina_w Küchenjunge

Mitglied seit 29.07.2007
140 Beiträge (ø0,08/Tag)
Puh, das weiss ich ehrlich gesagt auch nicht..
Das kann auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.

Da hilft echt nur Etiketten lesen, aber das ist ja nun mal leider immer so wenn man eine Allergie hat.

Vom 08.10.2010 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciosera Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2007
82 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo SweetLikeSugar,

also in den meisten Ketchup- und Tomatenmark-Sorten ist kein Milcheiweiß enthalten, wenn es enthalten ist, steht es in Deutschland auf jeden Fall bei den Zutaten! In einer Ketchupsorte ist Milcheiweiß drin, das hab ich mal gelesen, ich weiß aber nicht mehr in welcher, aber da stand es dann in der Zutatenliste mit drauf! Wo nix draufsteht ist definitiv nix drin!
Beim Metzger und beim Bäcker kann man auch immer nachfragen, zumindest bei uns wissen die meisten bescheid, was man als Allergiker essen darf und was nicht. Und wenn es die Bedienung nicht wusste, hat sie für uns schon ein paar mal den Chef angerufen! Also man muss sich nur trauen zu fragen, und wenn es abgepackte Wurst aus dem Supermarkt ist, dann kann man ja die Zutatenliste lesen, wenn dann nichts an Milchprodukten aufgelistet ist, dann kann man die auch bedenkenlos essen... Man muss nur daran denken, dass nicht unbedingt das Wort "Milcheiweiß" draufstehen muss, es kann auch Molkenerzeugnis, Milchpulver, Butter, Margarine oder ähnliches drauf stehen, wo dann ja auf jeden Fall auch Milcheiweiß drin ist. Nur Milchsäure und Milchzucker haben nichts mit Milcheiweiß zu tun...

LG Cio

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: