Allergie - und nun?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2010 |
ich habe folgende sorge: ich arbeite in einer wohngruppe, in der behinderte menschen leben. vor ca 6 monaten kam eine neue bewohnerin... es handelt sich um die allergien: - komplette milchunverträglichkeit (also milchzucker, milcheiweiß und milchfett) - keine fertiggewürze - keine konservierungsstoffe - keine butter/margarine - keine zitrusfrüchte - fleisch mag sie nicht so unbedingt, wenns nich gerade ganz mageres chicken ist leider gibt unserer repertoire von kochen und backen in sachen allergie nicht viel her und die ideen schwinden auch langsam... aber immer das gleiche essen ist ja auch doof nun bin ich hier auf der suche nach tollen und vorallem EINFACHEN rezepten (egal ob kekse, kuchen, torten, rund ums kochen, pizza, etc.) ich hoffe ihr könnt mir helfen mit ein paar rezepten. vielen dank im voraus. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
ich ha vergessen:
- kein helles mehl (also nur dinkelmehl oder so) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
habt ihr keine Köche ,müßt ihr selber kochen .Für wieviele denn ,ihr könnt ja nicht für jeden einzeln kochen . Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nein, wir bekommen schon alle mahlzeiten aus der küche.
aber es gibt zb geburtstage, wo wir selbst backen. oder am wochenende, wo wir mal selbst was zum abendbrot kochen. oder wenn alle anderen lecker kucken bekommen und sie mit nem staubigen keks abgespeist wird, könnte man ja einen tag vorher etwas zaubern... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2007 |
Hi Viola,
Schau dich doch mal hier um! Da kann dir bestimmt besser geholfen werden! Gruß, nic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Viola,
vielleicht kann Dir Hanns60 helfen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo,
also einen Kuchen kann man m.E. auch für jemand backen mit diesen Unverträglichkeiten: Milch kann man durch Sojamilch oder bei vielen Rezepten auch durch andere Flüssigkeiten ersetzen, was halt passt. Fertiggewürze und Konservierungsstoffe braucht man eigentlich auch nicht. Wenn man auf Fertigprodukte verzichtet, dürfte das doch nicht so problematisch sein. Es gibt hier bestimmt über 100 Kuchen die ohne Butter und Margarine und statt dessen mit neutralem Öl funktionieren. Ansonsten kann man Butter durch ca. 80 % Öl ersetzen. Da gibts hier auch viele Threads zu (Butter durch Öl ersetzen - im Backforum). Keine Zitrusfrüchte ist beim Backen auch nicht das Problem und man kann ja das feine Dinkelmehl (630) auch zum Backen benutzen. So müsste noch viel Auswahl bei den Backrezepten bleiben. Wie siehts mit Backpulver aus? Da gibts aber auch das Weinstein-Backpulver, vielleicht klappt das dann. Bei Hauptgerichten fällt mir nur vegetarisches oder Fisch ein. Dazu Kartoffeln oder Nudeln. Wenn man frische Zutaten (Gemüse etc. nimmt dürfte da aber auch genug Auswahl bleiben. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo Viola,
bei den aufgezählten Allergien sehe ich aber keine zu großen Schwierigkeiten. Du solltest bitte prüfen, ob sie trotzt Lactose-Intoleranz Schafs- und/oder Ziegenmilch darf. Außerdem gibt es mittlerweile viele Produkte auf Sojabasis. Die ganzen Konservierungsstoffe, Glutamat, etc. sollte man sowieso nicht essen. Egal, ob man sie verträgt oder nicht. Zitrusfrüchte müssen halt einfach wegfallen. Dann bleibt aber noch eine riesige Auswahl an Gemüse, Salat, Obst, Fisch.... Zum Thema Mehl habe ich jetzt nicht herausgelesen, ob sie eine Gluten-Intoleranz hat, oder eine Unverträglichkeit gegen Weizen. Da müßtest Du schon genau sagen, was das Problem ist. Es gibt mittlerweile auch schon viele gute Weizenmehle, denen das Gluten entzogen ist. Damit kann man auch gut backen. Es ist halt nur in bißchen schwieriger, weil die Teige sich anders verhalten. In gut sortierten Supermärkten bekommt man sogar glutenfreien TK-Blätterteig. Damit kann man immer mal schnell was leckeres zaubern. Also, es wäre wichtig genaueres zu wissen. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo,
sämtliche tierische Eiweiße sind für Allergiker generell ein Problem, auch wenn sie nicht im Besonderen darauf allergisch sind. Sie verschlimmern einfach die allergische Situation und sollten gemieden werden. Das gleiche gilt für Essig und Zitrusfrüchte. Bei den Milchprodunkten kommt es darauf an, ob es sich um eine Allergie oder um eine IT handelt. Bei einer echten Allergie wird oft auch Soja nicht vertragen, bzw. nach längerem Sojamilch gebrauch kommt diese Allergie noch hinzu. Die genannten Allergien an sich sind schon ein dicker Brocken, doch darf man auch evtl. Reaktionen bezgl. Kreuzallergien auch nicht außer Acht lassen. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
eine Allergie bzw. Unverträglichkeit von "hellem" Mehl gibt es meines Wissens nicht ...? LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke für die antworten, die von euch kamen :)
naja mit helles meine ich halt weizenmehl. haben heute ein rezept aus dem forum gebacken mit dinkelmehl, bis vorhin waren keine auffälligkeiten. sie verträgt auch keine schafs- und/oder ziegenmilch, nehmen alles auf sojabasis. backpulver ist ebendfalls ein no go. ich spreche von einer kompletten milch it. soja geht wie gesagt. so an sich sollte es ja nicht das problem sein, milch gegen soja, weizenmehl gegen dinkelmehl, etc zu ersetzen. ich wollte halt mal nachfragen, ob es bestimmt rezepte dafür gibt. hätte ja sein können. ich persönlich habe keine allergien / unverträglichkeiten (*auf holz klopf*) und kann mich da nicht hineinversetzen. wir testen nach und nach, was an lebensmitteln geht und beobachten dann fleißig, ob auffälligkeiten sind (sie kann sich nicht äußern ob ihr zb der magen weh tut o.ä.) danke, nun bin ich etwas schlauer :) LG viola |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine