Von Zutaten und Nichtzutaten - Verdickungsmittel - Carrageen, Xanthan, Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Laktose vertrag ich nicht und bisher kam ich mit den Laktrasetabletten nicht so gut klar. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Es sind auch noch die Verdickungsmittel. # Carrageen (E 407) # Johannisbrotkernmehl (E 410) # Guarkernmehl (E 412) # Traganth (E 413) # Xanthan (E 415) Jetzt muss z.B. Carrageen als Zutat in der Sahne angegeben werden. Als Nichtzutat im Rahmspinat nicht mehr. Die Sache wäre ja noch einfach, weil ich Rahmspinat sowieso nicht esse würde. Es kann sich aber in jedem Fertig-Produkt befinden - als Nichtzutat. Kantinenessen, Krankenhaus, Restaurant, Essen bei Freunden geht jetzt gar nicht mehr ohne Risiko. Hier zu Hause klappt es jetzt besser. Ist ein wenig wie kochen im 18. Jahrhundert. Da gab es Knaggi und Moor auch noch nicht. Gibt es alte Kochbücher / Rezepte die ein wenig der jetzigen Zeit angepaßt sind und nicht so milchlastig sind? VG diemitdersonnekocht PS Notfallessen bei McDonald Big Mäc ohne Käse ( der ist immer frisch und heiß ), Pommes mit Majo und Cola geht in Deutschland zur Zeit. Mehrfach getestet und für ungesund befunden, aber es geht und macht satt. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
du könntest versuchen tierisch eiweißfrei zu kochen. Da kommen dann zwar Sahne und Butter aber keine Milch, Quark und so auf den Speiseplan. Und die Butter evtl. mit Alsan austauschen. Ilse Gutjahr, tierisch eiweißfrei. Helma Danner, Erika Richter - Lust ohne Reue - Alltagsgerichte. Lieben Gruß und eine gute Zeit vanzi7mon Zuviel des Guten kann manchmal wunderbar sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
was sind denn Nichtzutaten. Den Begriff kenne ich nicht. Lieben Gruß und eine gute Zeit vanzi7mon Zuviel des Guten kann manchmal wunderbar sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo,
der 'normale' Hamburger bei McDoof ist auch milchfrei. Dann hörts aber auch schon wieder auf. ;o) Auswärts: Salat, am besten wenn man ihn selber anmachen kann, sonst ausdrücklich sagen: bitte nur mit Essig und Öl. Beim Kochen hilft nur eins: dein 'Repertoir' ganz langsam Rezept für Rezept umstellen. Was nützen dir Rezepte für Gerichte, die du zwar essen darfst, die du aber eigentlich nicht magst? Knaggi läßt sich immer ersetzen, Milchprodukte fast immer. Wenn ich mir deine Rezeptsammlungen so anschau - also das sieht doch schon sehr gut aus. Was genau fehlt dir denn noch? viele Grüße Schneckentier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi!
@vanzi7moon: ich denke, mit "Nichtzutaten" meint die TE Zutaten, die zwar im Lebensmittel drin sind, aber nicht angegeben werden müssen, weil sie nicht zum Lebensmittel selbst zugesetzt werden, sondern in einem der Vor-Produkte enthalten sind, wie im erwähnten Beispiel das Carrageen in der Sahne. Bei der Sahne ist es ein Zusatzstoff, muss also deklariert werden. Gibt man nun aber diese carrageenhaltige Sahne in Rahmspinat, muss auf der Zutatenliste des Rahmspinats nur Spinat und Sahne vermerkt werden. Vielfach geben Hersteller zwar auch die Inhaltsstoffe der Vor-Produkte an, aber ob das Vorschrift oder freiwillig ist, weiß ich nicht. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schneckentier
Was mich ärgert ist zur Zeit Carrageen, weil es nicht deklariet wird und es kann eine Nichtzutat sein. Im Essig kann Verdickungsmittel sein. Schau mal hier Wird dieser Essig weiter benutzt steht es nicht mehr drauf. Mein Kochbuch hat schon einige Rezepte. Mich ärgert die Nichtzutat. LG diemitdersonnekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
@schwobamädle
Du hast das Problem erkannt. Der Partyservice ist einfach nur überfordert und hat mehrfach abgelehnt. Ich habe 2 große Feiern nicht abgeben können und bin immer noch platt. Meine Gäste kommen wieder und fanden es lecker. Mein Problem schmeckt man nicht raus. LG diemitdersonnekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank. Wieder was gelernt. Den Begriff für diesen Sachverhalt kannte ich nicht. Lieben Gruß und eine gute Zeit vanzi7mon Zuviel des Guten kann manchmal wunderbar sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Carageen ist ein Sauzeug (sorry), dass ich auch vermeide wie der Teufel das Weihwasser.
Ich habe eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung (MC) und von Carageen heißt es, dass es schubauslösend wirken kann. Besonders schlimm ist es mit diesem Zusatzstoff in Sahne. Da könnte ich auch Rizinusöl trinken, das hat die gleiche Wirkung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo,
ehm, ich steh grad auf dem Schlauch, ehrlich gesagt. Also spätestens beim Partyservice bin ich komplett ausgestiegen??? Gut, so einmal im Jahr würd ich auch wahnsinnig gern mal Erdbeeren mit Schlagsahne essen. (Oder Schlagsahne mit Erdbeeren) Geht nun mal eben nicht. Dann halt nicht. Also ich hatte bis jetzt kein Problem damit, auf billige Essiggurken, Sahne und Knaggi zu verzichten. Aber geht es jetzt um dein Essen, um das vom Partyservice oder um deine Gäste? Ich blicks echt nicht. Gruß Schneckentier |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich verstehe das so, dass sie keinen entsprechenden Partyservice ordern konnte und selbst alles zubereitet hat, ihren Unverträglichkeiten entsprechend.
Was die Gäste nicht merkten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Nur mal so als Beispiel. Morgens nicht gegessen und ab zu Zulasungsstelle. Da hat es dann ein wenig länger gedauert und leichter Hunger machte sich breit. Da fährt man auf dem Rückweg schnell am Aldi vorbei und nach dem Einkauf trinkt man schnell einen laktosefreien Schoko-Soja-Drink. Gut das ich nur 10 Minuten nach Hause gebraucht habe. Das war mein Täterprofil. Danach kam Sylter Salatsoße, -L Sahne, Soja Sahne und das hat einiges erklärt. Wenn ein Hund Zecken hat, kann er auch noch Flöhe haben. Es schließt sich nicht aus. Ich habe wohl das volle Programm. |
||||
|
|||||
|
|||||
@==Brigitte==
Besser hätte ich es nicht sagen können. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Im Freundeskreis erlebe ich ebenfalls "Laktose-Intoleranz" - von daher lese ich inzwischen sehr gezielt diese "Beipackzettel" und bin -gelinde gesagt- mehr als verwundert/überrascht, was alles so in div. `Dingen´ enthalten ist...
Sorry: mich betrifft das Gott-sei-Dank nicht, daher war mir das bisher recht "wurscht". Inzwischen jedoch "staune" ich nur noch, was alles z. B. in meiner Wurst enthalten ist, von der ich mehrere Jahrzehnte -ok: blauäugig!!- annahm, darin sei zerkleinertes Fleisch, Salz und Gewürze. Von wegen!! Darum jedoch geht es im Moment nicht - vielmehr um die von der TE erwähnten Verdickungsmittel, denn merkwürdigerweise zeitigt auch "Essig" die "LI"-spezifischen Reaktionen. Noch merkwürdigerweise: ganz offensichtlich nicht jeder Essig - Spreewaldgurken eine bestimmten Marke werden sehr gut vertragen, genauer: wurden bisher sehr gut vertragen.... Dieser thread -daher ein Riesen-DANKE- erklärt möglicherweise, woran dies liegen könnte! Hab´das daher gleich weitergereicht. hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hannes
Ich habe Milch direkt von der Kuh warm getrunken und ein halber Liter auf ex war früher nie ein Problem. Wir haben 16 Liter Vorzugsmilch in der Woche getrunken. Jetzt darf ich noch ein wenig -L Mich im Kaffee genießen. LCD Joghurt geht auch noch. Wenn sie nicht lügen geht Käse mit 0 KH. Diese Nichtzutaten machen mir Probleme. Es liegt in der Familie und Darmkrebs ist leider auch dabei. LG diemitdersonnekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Ist in Bio-Sahne eigentlich auch Carrageen enthalten? Ich meine sogar, irgendwo gelesen zu haben, dass es im Verdacht steht, Darmkrebs zu begünstigen oder womöglich gar auszulösen. @diemitdersonnekocht: ja, Käse mit 0% Kohlehydraten geht, da bei Käse Kohlehydrate=Lactose sind. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
@ schwobamädle,
ich richtig "guter" Biosahne ist meines Wissens kein Carragen enthalten. Ich kaufe meine im Bioladen, sie ist von Demeter und enthält lt. Zutatenliste nur Sahne und sonst nix. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Carragene sind beliebte Fettersatzstoffe. Die werden sehr gerne in der Lebensmitteltechnologie eingesetzt. Sind also besonders oft in Light-Pordukten enthalten. Was mich interessieren würde, in bislang habe ich wenig von solchen Komplikationen gehört, speziell Carragen war mir aus der Lebensmitteltechnologie Vorlesung als "harmlos" und "nicht gefährlich" bekannt. Vor allem im Vergleich zu anderen Stoffen wie Olestra, die in den USA z.B. zugelassen sind (waren?), die wirklich gefährlich sind und die- soweit ich weiß - EU-weit keine Zulassung haben. Daher würde mich brennend interessieren, wo ich dazu gute Quellen finde, in denen diese Gefahren beschrieben sind. Gerade die Sache mit Carragenen und MC würde mich interessieren. Nun hat mich dieses Thema interessiert und ich habe die Lebensmittelkennzeichnungs-Verordnung durchsucht. Die Aussage: zusammengesetze Lebensmittel müssen nicht deklariert werden, stimmt meiner Meinung nach nicht. Hersteller von zusammengesetzen Lebensmitteln müssen nur dann die die Einzelzutaten nicht angeben, wenn für diese keine Zutatenliste vorgeschrieben ist (das ist aber nur sehr selten der Fall, z.B. bei Spirituosen) oder wenn der Gewichtsanteil des zugebebenen Lebensmittels weniger als 2 % Gewichtsanteil beträgt. An diesen letzten Fall sind weitere Bedingungen geknüpft, z.B. dass für dieses LM dann eine rechtlich festgeschriebene Zusammensetzung existiert. Daher wäre auch meine nächste Frage: woher weiß du, dass diese Zutaten nicht deklariert werden müssen? ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
Kiwi,
als ich damals die Diagnose bekam, kaufte ich mir das Buch "Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Informationen und Ratschläge" von Jenss/Hartmann (Bei amazon noch zu finden). Da wurde schon darauf hingewiesen. Auch eine Ernähurngsberaterin im Krankenhaus riet mit, auf diesen Zusatzstoff verstärkt zu achten. Googeln mit den Begriffen +carrageen +darm bringt dir auch einige Informationen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Schau mal hier. Frosta vertrage ich auch sehr gut. www.chefkoch.de/forum/2,51,359673/Zutat-und-Nichtzutat-in-der-deutschen-Lebensmittelkennzeichnungsverordnung-LKMV.html @==Brigitte== Morbus Crohn und Colitis ulcerosa braucht keiner. Ich genieße jeden Tag ohne Probleme. Wie wird diese Diagnose erstellt. LG diemitdersonnekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Danke für die Links, ich werde sie mir genauer ansehen! (nach meiner Prüfung...) Beim kurzen Überfliegen habe ich aber schon eins gesehen: stimmt, Zusatzstoffe, die keine Wirkung mehr haben, müssen nicht deklariert werden. Das ist aber deutsches Recht und dementsprechend machen die Hersteller nichts falsch. Das Gesetz kann aber so nicht "richtig" sein, wenn es Menschen gibt, die aufgrund dessen Beschwerden haben. Und MC usw. sind ja nun keine Krankheiten, die nur 100 Menschen in Deutschland haben. Und bei MC fängst ja erst an, das kann man ja noch viel weiter führen... ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Kiwibirt, Carrageen kenne ich weniger als Fettersatz als vielmehr als Quellmittel und damit als Emulgator. In der Sahne soll es wohl verhindern, dass sich der Rahm absetzt. Ich glaube, meist wird es in so niedrigen Konzentrationen (0,5 bis 1%) eingesetzt, dass es sich als Ersatz für Fett nicht rechnen würde. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Carrageen ist bei den E-Nummern ein Verdickungsmitteln und ich finde es genauso wie Xanthan. www.provisco.ch/infothek_rohstoffe_carrageen.html www.provisco.ch/infothek_rohstoffe_xanthan.html sogar im Bier und Wein kann es sein. www.lieblingsbier.de/info/Biermischgetr%C3%A4nke Carrageen (E 407) ist auch nach der Europäischen Öko-Verordnung für Bio-Lebensmittel zugelassen. Man findet es auch in kalt angerührten Marmeladen, Babynahrung, Milchprodukten, Milchshakes, Eiscreme und Desserts. Im Tierversuch wurden Geschwürbildungen und Veränderungen im Immunsystem mit abgebautem Carrageen festgestellt. LG diemitdersonnekocht |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

~~~