neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kuchen ohne Zucker?

Vom 13.08.2010 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solvei Smutje

Mitglied seit 18.08.2005
1.082 Beiträge (ø0,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mein Sohn darf z.Z. Zucker jeglicher Art essen. Nun wird er in zwei Wochen eingeschult und ich würde ihm so gerne einen festen Kuchen backen, bin aber etwas ratlos! Gibt es etwas, was ich ihm servieren kann? Da er aber auch etwas schwierig im Essen ist, muß ich noch dazusagen, er mag keine Früchte im Kuchen.

Kann mir jemand helfen? Ich wäre euch so dankbar.

LG
Solvei na dann...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.08.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)
Ich vermute mal Du meinst "keinen" Zucker??? Also auch keinen Honig, keinen Fruchtzucker - nix? BOOOIINNNGG....

Das stelle ich mir fast unmöglich vor und da fallen mir auch nur herzhafte Kuchen ein! Was denn nun?

Gruß, scharly \"\"

Vom 13.08.2010 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solvei Smutje

Mitglied seit 18.08.2005
Hallo,

oh, der Fehlerteufel. Natürlich "keinen"

LG
Solvei

Vom 13.08.2010 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.252 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo.

Gockel mal nach "Stevia" - das könntest du zur Not auch im Bioladen kaufen (bei uns gibts das im Biosupermarkt) - allerdings nur als "Badezusatz" - ist aber das Gleiche. Damit kannst du zuckerfreien Kuchen backen...

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 13.08.2010 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Guck mal hier. Im CK gibts auch Steviarezepte.

Vom 13.08.2010 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frumina Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
621 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo!

Warum bäckst du ihm nicht einen herzhaften Kuchen, wie scharly schon gemeint hat, zum Beispiel herzhafte Muffins ?
Wenn du einen süßen Kuchen bäckst, der aber nicht wirklich süß schmeckt, wie man das so gewohnt ist, ist der Junge vielleicht mehr enttäuscht, als wenn er mal was ganz anderes bekommt. Du kannst ihm ja erklären, dass das jetzt mal was ganz Besonderes ist und nicht "der übliche Kuchen"...

viele Grüße
frumina

Vom 13.08.2010 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solvei Smutje

Mitglied seit 18.08.2005
Hallo Frumina,

von der Idee her nicht schlecht aber weil er sich seit ein paar Wochen sowieso nur herzhaft ernähren kann, wollte ich ihm mit dem Kuchen eine Freude machen.

LG
Solvei

Vom 13.08.2010 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexerl_85  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2008
584 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob das funktioniert aber vielleicht kannst du den Kuchen mit sehr, sehr reifen pürrierten Bananen süßen, dann merkt er vielleicht auch nicht das Obst drin ist?

LG

Vom 13.08.2010 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lissy234 Küchenjunge

Mitglied seit 13.06.2008
240 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

mag er Windbeutel? in denen ist kein Zucker.
Ist zwar kein fester Kuchen aber einer ohne Zucker. Die Füllung kannst du ja mit Süßstoff oder einem Süßungsmittel zubereiten, das er essen darf.
Bei festen Kuchen fällt mir noch Käsekuchen ein, da kann man auch den Zucker leicht durch Süßstoff austauschen.

LG Lissy

Vom 14.08.2010 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallöchen

ich würde keinen Süßstoff mitbacken ,kann bitter werden und die Farbe leidet auch darunter .Das ist nicht einfach etwas ohne Zucker zu finden Sicher nicht!

viel Glück

LG Ulrike

Vom 14.08.2010 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Guten Morgen

Deshalb meinte ich ja, sie solls mal mit Stevia probieren. Da brauchts wirklich nur ein paar Gramm für einen Kuchen... Schmeckt etwas anders, als Süßstoff, aber nicht bitter.

Gibt auch entsprechende Seiten im Netz.

LG Annette

Vom 14.08.2010 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amer81 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.05.2008
61 Beiträge (ø0,04/Tag)
...
Hallo,

also meine Freundin ist Konditorin und hat schwere Diabetes, sie backt ihre Kuchen und Ihre Torten für Besuch oder für die Geburtstage ihrer Kinder, mit einen Streuzucker für Diabetiker den du in jeden guten sortierten Lebensmittelladen erhalten kannst z.Bsp.Kaiser´s. Ihre Kuchen oder Torten sind nie bitter oder haben irgendwelchen Nachgeschmack. Sie nimmt auch manchmal wenn nichts im Haus ist ihr Natren, dafür löst sie diese Tabletten in Wasser auf und gibt sie dann bei.
Im übrigen verwendet sie diese Tabletten und löst sie auf wenn sie Salatsaucen zubereitet oder auch für Tee.
Ach du kannst Stevia auch in gut sortierten Lebensmittelläden etwas preiswerter erhalten, du mußt nicht unbedingt zum Bioladen gehen, meint meint Freundin.

Lieben Gruß
uta

Vom 14.08.2010 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amer81 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.05.2008
61 Beiträge (ø0,04/Tag)
...
Hallo,

ich nochmal ich habe gerade gesehen hier im Forum gibt es schon einen Beitrag mit Backen mit Stevia:www.chefkoch.de/forum/2,14,327378/Backen-mit-Stevia-Dosierung-Rezepte-Tipps.html.Der Beitrag ist vom 28.06.2007. Dort wird genau erklärt was es ist woraus es ist und es gibt Tipps und Tricks zum backen.

Ich hoffe ich habe dir damit weitergeholfen.

Einen lieben Gruß
Uta

Vom 15.08.2010 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallöchen

ich muß mich auch noch einmal zu Wort melden

auch ich leide seit 34 jahren an Diabetes ,aber Kuchen und Torten werden bei mir nur mit Haushaltszucker gebacken ,mit Flüssigsüße habe ich mir mal einen Kuchen für die Tonne gebacken Verdammt nochmal - bin stocksauer und dem Diabetiker ist kein Zucker verboten .

LG Ulrike

Vom 15.08.2010 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Hallo Ulrike

Wo liest du, dass solveis Sohn Diabetiker ist - hab ich was überlesen? Sie hat ja nur geschrieben, dass er derzeit keinen Zucker, in welcher Form auch immer, zu sich nehmen darf. Das kann mehrere Gründe haben und man muss nicht zwangsläufig auf Diabetes schließen...

LG Annette

Vom 15.08.2010 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,
weil hier Obst empfohlen wurde: das ist ja auch Zucker.
Süßstoff oder Stevia, andere Möglichkeiten, einen süßen Geschmack ohne Zucker zu erreichen, gibt es wohl nicht.
Wenn Du oben schreibst, dass Dein Sohn zur Zeit keinen Zucker essen darf: ist das Ende dieser Zeit absehbar? Sicher freut er sich zur Einschulung auch über eine andere Überraschung - und über den Kuchen auch später noch.
Alles Gute für euch,
liebe Grüße
eorann

Vom 22.08.2010 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Hallo

ich hoffe das Mohnkuchen evtuell in Frage kommt,

habe gerade diesen Kuchen ( Stücke ) davon gegessen..

www.chefkoch.de/forum/2,65,536231/Mohnkuchen-XIV-Glutenfrei-u-Eifrei.html

kann Dir den nicht als aktiven Link anbieten, mein PC spinnt...

falls Mohn nicht so der Geschmack sein sollte,

anstelle von Mohn könnte ich mir auch Kokosraspel, ( evtl noch angeröstet ) bringt die Eigensüße noch stärker hervor

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: