neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie ein Anschreiben an die Firmen formulieren wegen laktose-Intoleranz

Vom 12.08.2010 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrike718 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.09.2009
50 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
ja ich nerve schon wieder na dann...

ich möchte jetzt mal ein paar Firmen anschreiben wie es bei deren Produkte mit Laktose verhält bzw wo nichts drin enthalten ist.

Könnte ich es so schreiben?

Sehr geehrte Damen und Herren,
mich würde interessieren in welchen Produkten Ihrer Firma keine Laktose enthalten ist,
da ich eine Laktose-Intoleranz habe.
Es wäre nett wenn sie mir eine Liste mit Ihren laktosefreien Produkten zukommen lassen könnten.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
.....

OK oder sollte ich etwas ändern?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.08.2010 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)
... im Voraus!!!! Na!

Gruß, scharly \"\"

Vom 12.08.2010 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

vielleicht so:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mich interessiert, in welchen Produkten Ihrer Firma keine Laktose enthalten ist,
da ich eine Laktose-Intoleranz habe und bisher gerne Produkte Ihrer Firma gekauft habe.

Es wäre nett, wenn sie mir eine Liste mit Ihren laktosefreien Produkten zukommen lassen könnten.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen

Lg, marie

Vom 12.08.2010 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2009
50 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo scharly

habs zu schnell abgeschickt und kanns nimmer ändern.
hatte es beim Abschicken noch gesehen... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Grüße
Ulrike

Vom 12.08.2010 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
Wichtige Frage Du hast zuerst abgeschickt und anschl. hier gefragt, wie Du es formulieren sollst?? BOOOIINNNGG.... Lachen

Gruß, scharly \"\"

Vom 12.08.2010 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
...die zwei R hat sie im letzten Augenblick erst gesehen.

Lg, Marie

Vom 12.08.2010 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2009
50 Beiträge (ø0,05/Tag)
danke Marie
wenigstens du has mich verstanden hechel...
Danke für die Formulierung.

scharly ich gehe mal davon aus das du einen Clown gefrühstückt hast und einfach nur gut gelaunt bist hechel...

Grüße
Ulrike

Vom 12.08.2010 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
Grundsätzlich => Lala

Gruß, scharly \"\"

Vom 12.08.2010 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2009
50 Beiträge (ø0,05/Tag)
lol find ich gut...

Nicht alles so ganz ernst nehmen

Gruß
Ulrike

Vom 12.08.2010 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thostein Kaltmamsell

Mitglied seit 08.04.2006
1.168 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,
ist jetzt der Schreibfehler Theam des Threads oder das Thema des Anschreibens - was hast du bitte davon wenn du an einen Hersteller so eine mail sendest - eventuelle hat dieser Hersteller eine komplette laktosefreie Produktpalette aber dein Händler vertreibt sie nicht.
Ich sehe in der letzten Zeit immer größer werdene Regale die auf bestimmt Allergiker zukommen.
Gruss
Thomas

Vom 12.08.2010 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Ulrike718 ,

jeder größere Supermarkt hat ein Sortiment an laktosefreien Produkten. Die werden im Regal gesondert ausgewiesen.

Was nützt es dir wenn die Hersteller schreiben welche laktosefreie Produkte sie herstellen ??

Kein Supermarkt hat alle Produkte, meistens ist nur ein sehr kleinen Teil gelistet. Da sich eine größere Produktpalette für die meisten Märkte noch nicht rechnet.

katir

Vom 13.08.2010 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

ihr seid ja lustig!
Habt ihr im Laden schon mal 20 Tüten Chips umgedreht, um die Zutatenlisten zu lesen? Da wird man irgendwann blöd im Kopf!
Bei bestimmten Produkten, wie Knabberzeug oder Schokolade lohnen sich solche Anfragen sehr wohl.
Das extra Regal mit den milchfreien Chipstüten hab ich leider noch nicht gefunden!

Aber schau doch erstmal bei libase, ob sich die Arbeit schon jemand gemacht hat.
www.libase.de/wbb/index.php?page=Board&boardID=19

viele Grüße
Schneckentier

Vom 13.08.2010 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knusperflocken Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2008
139 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

Aus eigener Erfahrung (habe in diesem Bereich mal gearbeitet) weiss ich, dass sich eine Menge Leute nicht so genau überlegen, was sie in einem solchen Fall schreiben.... Man glaubt gar nicht was da so alles ankommt. Dein Text ist also völlig in Ordnung, die meisten Firmen haben diese Listen für verschiedenste Allergene vorrätig. Wenn du dir das Porto sparen willst, würde ich dir aber empfehlen auf den Firmen-Homepages zu schauen, die haben fast alle ihre Allergen-Listen auch online. Habs grad mal als Beispiel für dich bei Lorenz Snackworld nachgeschaut, da gibts die Allergen-Übersicht unter 'Verbraucher-Dialog'. Das findest du mit ein bisschen suchen fast überall. Leider sind es nicht allzu viele Produkte aus dem normalen Sortiment die da in Frage kommen.

Liebe Grüße
Katja

Vom 13.08.2010 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2009
50 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Schneckentier

schön das du mich verstehst.
Danke

Vom 13.08.2010 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2009
50 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Thomas

Hast du dich mal durch alle Zutatenlisten gelesen,vor allem wenn man den gesamten WE Einkauf macht?
oder geht deine Frau einkaufen?

Und ich habe weder bei Aldi,Lidl,Penny und Netto Extra Regale für "Allergiker" gefunden. Sicher nicht!

Grüße
Ulrike

Vom 13.08.2010 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2009
50 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo knusperflocken
ne ich würde die Firmen per Mail anschreiben...
Viele Produkte sind ja schon am Preisetikett als Laktosefrei deklariert und ich habe ja auch schon viele gefunden,aber ich bin ein vielseitiger mensch was das Essen angeht und mag mich nicht auf 3 Sorten Brot und 3 Sorten Wurst & Käse beschränken...
Danke für den Lorenz Tip.
Ich habe mir schon eine Liste mit verschiedenen Produkten gemacht und werde dort auf deren Homepages mal schauen ob ich dort was finden kann und fals niciht werde ich diese Firmen dann anschreiben.

Danke

Grüße
Ulrike

Vom 13.08.2010 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo Ulrike,

"... schön dass du mich verstehst..." "...oder geht Deine Frau einkaufen", "...hast du einen Clown gefrühstückt..". Netter Umgangston, echt. YES MAN

Zur Sache: Aldi, netto usw haben doch so viele Handelsmarken, da dürfte es schwierig werden, die Infos zu bekommen - wen willst Du denn da anschreiben?

Ich versteh auch nicht so ganz das Problem dabei, die Zutatenlisten von Dingen, die ich gerne essen möchte, durchzuschauen. Wenn man viel selber kocht und Grundzutaten kauft, ist das nicht so wahnsinnig anstrengend.

Und was Deinen Brief betrifft - klingt doch okay. Verbraucheranfragen müssen nicht literaturnobelpreisverdächtig formuliert sein.

Grüße
Limo

Vom 13.08.2010 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Ulrike,
Pfeil nach rechts Und ich habe weder bei Aldi,Lidl,Penny und Netto Extra Regale für "Allergiker" gefunden. Pfeil nach links

Das sind keine Supermärkte sondern Discounter.

Hier gibt es in jedem Supermarkt ein "Lacotoseregal " und in der Kühlung eine extra Ecke dafür.

WIE und wo schreibst du denn Discounter an wegen ihrer Produkte?
Bei den Discounter gibt es aber keine 20 Sorten Chips die man umdrehen muss.

Normalerweise solte man sich schon durchlesen was man kauft..und isst. Auch ohne Laktoseintoleranz.

katir

Vom 13.08.2010 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2009
50 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Limonata
doch ich finde den Umgangston nett.
Unhöflich ist was anderes...
Manche schreiben eben gedankenlos dahin egal wie es wohl rüberkommt.
Schreibfehler sind wohl nicht erlaubt BOOOIINNNGG....

Ich wollte mir eben gezielt die Firmen raussuchen von denen wir die Produkte auch essen.

ich habe nicht die Zeit um mich stundenlang in den Discounter/Supermarkt zu stellen um mir jedes Teil exakt durchzulesen,deshalb würde mir das echt helfen.

Grüße
Ulrike

Vom 13.08.2010 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2009
50 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Katir

Ich wollte mir eben gezielt die Firmen raussuchen von denen wir die Produkte auch essen.

Naja nicht jeder hat Supermärkte in unmittelbarer Nähe und der Rewe den wir hier haben und der Laktosefreie Produkte hat der ist dermassen dreckig und hat unfreundliches Personal das ich dort nicht mehr einkaufen gehe.
Und unser Edeka(E-center)wird die nächsten 4 Wochen umgebaut.
Also muss ich auf die Discounter zurückgreifen aber ich habe auch kein Problem damit dort einkaufen zu gehen

Gruß
Ulrike

Vom 13.08.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Ulrike,

lass dich nicht ärgern und ignorier sie einfach. Alles andere lohnt sich eh nicht.
Du wirst immer wieder 'liebe' Menschen treffen, die für dich und deine Probleme kein Verständnis haben.

Und wenn so eine Firma oft genug antworten muß "tut uns leid, wir haben zur Zeit leider keine Produkte für sie im Angebot", dann kommen sie vielleicht auch auf die Idee den billigen 'Füllstoff' Milch mal wegzulassen. Also sei ruhig lästig, das Angebot kann nur besser werden. ;o)

Vielleicht könntest du ja noch irgendwas dazuschreiben, so a la, dass du die Sachen von XY immer gern gekauft hast, und dass du in Zukunft ungern darauf verzichten würdest?

viele Grüße
Schneckentier

Vom 13.08.2010 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2009
50 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Schneckentier
nene ich lass mich davon auch nicht ärgern Lachen

Ich arbeite mich grade so durch unseren Küchenschrank und schreibe mir die Firmen auf.
Nebenbei mache ich mir eine Liste in Exel wo ich die Discounter aufliste und dann in Wurst,Käse,Brot und Süßes unterscheide.
Irgendwann hat man es ja raus wo man was einkauft.

Grade weil meine beiden Männer auch mal den Einkauf übernehmen und sich dann ja daran halten müssen st die Liste ja wichtig.

Liebe Grüße
Ulrike

Vom 19.08.2010 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje_A Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
241 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

Ich hab keine LI, aber meine Tochter jede Menge Allergien. Den Text für dein Anschreiben find ich auch ok so. So ähnlich würd ichs auch schreiben. Oder so wie der Vorschlag von Marie38. Der ist auch gut.
Und was die Diskussion über die Notwendigleit deiner Anfrage angeht (oder die erwähnte Alternative des studierens der Zutatenliste): Ich kann dazu nur sagen, dass ich dich sehr gut verstehen kann, dass du mit einer Anfrage auf Nummer sicher gehen willst. Denn Laktose ist bei weitem nicht überall deklariert. Man bedenke bloß die Zutat: "Gewürze" Da kann alles drin sein, auch Laktose.
Ich würd dir zwecks Porto sparen auch zu einer Anfrage per E-Mail raten. Alle "großen" Hersteller haben eigene Homepages mit Kontaktformularen. Und oft wird auch recht schnell geantwortet. Auf der Homepage kannst du dann vorher auch gleich gucken, ob es dort schon eine Liste online gibt. Dann sparst du Dir die Anfrage.
Schwierigkeiten sehe ich bei Anfragen zu den Eigenmarken der Diskounter. Hier gibt es meist keine Kontakt-E-Mail-Adresse. Und die Anschrift, die auf der Verpackung manchmal drauf steht... ich glaub nicht dass da jemand antworten wird.
Oben wurde Dir der Link zur Libase Homepage genannt. Die kann auch ich Dir sehr empfehlen, weil dort viele User schon Anfragen gemacht haben und du die Antwort oft gleich findest.
LG Antje

Vom 19.08.2010 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Ulrike,

Pfeil nach rechts Ich wollte mir eben gezielt die Firmen raussuchen von denen wir die Produkte auch essen. Pfeil nach links

Das war mir schon klar Na! .
Wollte eigentlich nur darauf hinweisen das Discounter zwar die Produkte unter ihrem Namen verkaufen, sie aber nicht selber herstellen.

Zum Beispiel sind einige Kekssorte von Bahlsen und GrissondeBeukelaar.

Nur geben Discounter nicht gerne weiter wo genau sie ihre Waren einkaufen.

lg katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: