neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Gewürze bzw Mischungen bei Laktose-Intoleranz

Vom 03.08.2010 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrike718 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.09.2009
50 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo
kann mir jemand sagen welche Gewürze von welcher Firma Laktosefrei sind?

Ich habe meine Gewürze immer in einem kleinen Gewürzhandel gekauft.
Per Mail habe ich schon gestern nachgefragt aber noch keine Antwort bekommen,ein Anruf brachte mich nicht weiter.
Auf der Internetseite steht folgendes

Das Wichtigste vorab: Alle Produkte, die Sie auf unserer Genussseite finden sind komplett frei von künstlichen Zusatstoffen wie Glutamat, Geschmacksverstärkern, künstlichen Farbstoffen, künstlichen Aromen, Konservierungsstoffen!

Bei unseren Produkten werden keine Füllstoffen verwendet und unseren Gewürzen, Kräutern, Dips und Gewürzmischungen wird kein Salz, Dextrose, Stärke oder Zucker beigemischt!
Sämtliche Produkte, aus allen Produktgruppen, sind ungeschwefelt und unbestrahlt!!

Ich sage schon mal danke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.08.2010 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
mmhh sorry aber bin ich blöd? ich dachte lactose is in zusammenhang mit milchprodukten?
in gewürzen ? mmhh ich bin grad sprachlos u verwirrt.

Lieben Gruß Summertime

Vom 03.08.2010 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2009
50 Beiträge (ø0,05/Tag)
dachte ich auch aber in einem anderen Forum(frag mich bitte nicht welches das gewesen ist-habe die letzten Tage so viel über LI gelesen)schreib jemand das sie ein gewürz hat wo laktose drin sei BOOOIINNNGG....

Vom 03.08.2010 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backlust Küchenjunge

Mitglied seit 12.10.2008
52 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

also Laktose kommt schon aus Milchprodukten, wird aber leider sehr oft als Bindemittel verwendet. Man findet es daher auch vor allem in Fertigprodukten wie z.B. Fertig-Brühen, einigen Gewürzmischungen, Tütennahrung usw. leider auch oft in der Mensa in eigentlich milchfrei-scheinenden Speisen.
Wenn du reine Kräutermischungen" verwendest, sollte da eigentlich keine Laktose drin sein.

"Bei unseren Produkten .... oder Zucker beigemischt! ": Da Lactose (auch Milchzucker genannt), wie der Name schon sagt, ein Zucker ist, würde ich davon ausgehen, dass in deinen Mischungen keine Lactose drin ist. Garantieren kann ich die das natürlich nicht. Ansonsten einfach mal im Supermarkt auf die Zutatenlisten von Gewürzmischungen schauen, dort wirst du zumindest bei großem Sortiment fündig.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

LG backlust

Vom 03.08.2010 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heihan Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2010
188 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

in den reinen Gewürzen, z.B. Paprika, Thymian, Pfeffer, Zimt usw. ist keine Lactose enthalten. Bei Gewürzmischungen bin ich mir nicht sicher, aber die braucht man ja nicht unbedingt, da man sich die aus den reinen Gewürzen gut selbstmachen kann.
Ansonsten immer bei Fertigprodukten "Augen auf".

LG

Heike

Vom 03.08.2010 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,
Lactose kann in Gewürzmischungen schon drin sein. Kauf keine Mischungen, dann hast du das Problem nicht.

LG Risei \"\"

No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 03.08.2010 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
ok also bin ich doch nicht blöd,denn hätte mich echt gewundert wenn im reinen basilikum usw. lactose drin wär. na in mischungen des is klar da is ja aller möglicher schrott drin.danke

Lieben Gruß Summertime

Vom 03.08.2010 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.850 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi!

Achte auf die Deklaration:
"Gewürze" sind reine Gewürze ohne jeden Zusatz; "Gewürzmischungen" oder "Kräuter-Mischungen" oder auch "Kräuter-Gewürz-Mischungen" sind Mischungen NUR aus Gewürzen bzw. Kräutern; beides darf KEINE Lactose enthalten, ebenso wenig dürfen Salz, andere Zuckerstoffe oder sonstwelche Hilfsstoffe, Füllstoffe oder Aromen rein.

"Gewürzsalze" , "Gewürzpräparate" , "Gewürzaromapräparate" oder "Präparate mit würzenden Stoffen" u.dgl. dürfen neben Gewürzen eben auch Salz oder andere Hilfsstoffe wie Zuckerstoffe enthalten, und hier kann durchaus auch Lactose drin sein. Verwendet wird sie vor allem als annähernd geschmacksneutraler Füllstoff und in Mischungen, die z.B. für gebratenes Fleisch oder für Bratwürste verwendet werden, da die Lactose beim Anbraten schön bräunt (Maillard-Reaktion).

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 03.08.2010 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2009
50 Beiträge (ø0,05/Tag)
dann kann ich davon ausgehen wenn dort steht
Pfeil nach rechts das kein laktose enthalten ist Pfeil nach links

Das Wichtigste vorab:
Alle Produkte, die Sie auf unserer Genussseite finden sind komplett frei von künstlichen Zusatstoffen wie Glutamat, Geschmacksverstärkern, künstlichen Farbstoffen, künstlichen Aromen, Konservierungsstoffen!

Bei unseren Produkten werden keine Füllstoffen verwendet und unseren Gewürzen, Kräutern, Dips und Gewürzmischungen wird kein Salz, Dextrose, Stärke oder Zucker beigemischt!
Sämtliche Produkte, aus allen Produktgruppen, sind ungeschwefelt und unbestrahlt!!

oder habe ich etwas überlesen Wichtige Frage

Vom 03.08.2010 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Hm, ich glaube, dass du mit dieser Angabe nicht unbedingt auf der sicheren Seite bist. Milchzucker oder Milchprodukte sind nicht aufgeführt.

LG Risei \"\"

Vom 03.08.2010 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi, Ulrike!

backlust hat es ja auch schon geschrieben:

da der Hersteller angibt, keinerlei Zucker zu verwenden, sollte auch keine Lactose enthalten sein, da die ja auch ein Zucker ist.
Und da die Firma, so wie ich es verstehe, nur Rein-Gewürze, Kräuter und Gewürzmischungen herstellt und verkauft, kommt auch hier keine Lactose zum Einsatz.
Weißt Du genaueres über die Dips? Das würde mich interessieren; ich kenn Dips hauptsächlich auch Milchproduktbasis, was natürlich nicht lactosefrei wäre, wobei hier die Lactose nicht extra zugesetzt wird und somit nicht deklariert werden muss.

\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 03.08.2010 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
@Schwobamädle
Kennst du dich mit der Deklaration gut aus? Ich habe gehört und hier im CK gelesen, dass Lactose nach einem neuen Gesetz von weiß-ich-nicht-wann immer angegeben werden muss. Gilt das nur, wenn Laktose extra zugefügt wird? Im Käse ist ja auch Laktose, die aber aber einer gewissen Reifezeit wohl nicht mehr vorhanden ist.
Weisst du, wie sich das genau verhält mit den Angaben?

LG Risei \"\"

Vom 03.08.2010 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garfield84 Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2005
403 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

Laktose wird oft als (billiger) Trägerstoff für Aromen verwendet, dies muss bei verpackten Lebensmitteln aber angegeben werden. Ich kaufe generell nichts mit Aroma mehr, auch keinen Früchtetee. Beim Beutel-Früchtetee ist es mir auch schon mal aufgefallen, da steht dann in der Zutatenliste "Aroma (enthält Laktose)", aber es kann genauso in Gewürzmischungen oder anderen Dingen vorkommen, die in irgendeiner Art und Weise Aromen enthalten. Gewürzmischungen können zudem Laktose als Süßungsmittel enthalten, aber wenn der Hersteller angibt, dass keine Zuckerstoffe verwendet werden, schließt sich das zumindest schon mal aus.

Ansonsten wichtig für Laktose-Intoleranz-Neulinge: Auch viele Tabletten/Medikamente enthalten Laktose als Träger- oder Füllstoff, darauf sollte man achten! Oft gibt es hier aber den gleichen Wirkstoff laktosefrei in Tropfenform.

LG

Vom 03.08.2010 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi!

Risei, sobald Lactose extra zugesetzt wird, muss sie auch deklariert werden.

In Milchprodukten ist sie natürlicherweise enthalten, muss also nicht deklariert werden. Ob und wie die Angabe von Lactose vorgeschrieben ist, weiß ich leider nicht, aber normalerweise geht man davon aus, dass in Milchprodukten auch Milchzucker enthalten ist, weshalb es nicht ausdrücklich drauf steht; wenn, wie bei manchen Käsesorten, die Lactose abgebaut wurde, geben dieHersteller an, dass das Produkt lactosefrei ist.

\"\"

\"\"

Vom 03.08.2010 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
LG Risei \"\"

Vom 03.08.2010 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
O Mann, es wird Zeit, dass ich ins Bett gehe *ups ... *rotwerd*
Nein, der Hersteller gibt es eben nicht an. Auf Käsepackungen steht dann hinten in der Angabe "Kohlehydrate 0 %". Dass das die Laktose ist, muss man halt wissen. Mich nervt das manchmal ganz schön. Ich muss nicht komplett auf Laktose verzichten, aber so wenig wie möglich davon zu mir nehmen. Ich steh manchmal wie Kleindoofi vor den Regalen und versuche diese Angaben zu entziffern. Bei vielen Packungen ist auch gar nichts angegeben. Leider wissen die Verkäuferinnen an der Theke oft auch nicht Bescheid.

LG Risei \"\"

Vom 03.08.2010 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi!

Bei Gott, Risei, Du hast recht! BOOOIINNNGG....
Ich bin davon ausgegangen, dass die Hersteller die Chance nutzen, wenn sie schon ein lactosefreies Produkt haben, sich auch damit zu brüsten.
Aber sie tun es tatsächlich nicht immer Sicher nicht! .
Ich habe gerade 4 Käsepackungen in meinem Kühlschrank gecheckt, alle mit 0 oder <0,1% Kohlehydrate. Bei zweien stand "lactosefrei" drauf, bei zweien nicht. Was denn nun?
Otto Normalverbraucher kann natürlich nicht wissen, dass Kohlehydrate im Käse automatisch Milchzucker ist, das sollten die Hersteller schon irgendwie mit drauf schreiben.
Na, und die Verkäuferinnen an der Theke...genausogut kannst du im Baumarkt eine Fachkraft fragen...

\"\"

\"\"

Vom 04.08.2010 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

LG Risei \"\"

Vom 04.08.2010 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garfield84 Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2005
403 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

zum Käse nochmal: Nur, wenn wirklich nachgewiesen ist, dass unter 0,1g/100g Laktose enthalten ist, darf ein Produkt als laktosefrei deklariert werden. Das ist auch bei diesen laktosefreien Milchprodukten der Fall. Steht hingegen nur "0g Kohlenhydrate" in der Tabelle, ging ich bisher davon aus, dass es sich hierbei um alle Mengen zwischen 0g und 0,5g handeln kann, durch Rundung eben.

Da ich selbst mittlerweile komplett auf Milchprodukte verzichte (vertrage diese laktosefreien auch nicht so gut), ist mir das egal, aber für andere spielt es sicher eine Rolle.

LG

Vom 04.08.2010 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Das ist für ganz empfindliche L-Intolerante wichtig, da hast du Recht. Bei mir ist es nicht so schlimm. Manchmal steht auf den Packungen drauf: x g Kohlehydrate, davon x g Zucker. Man könnte der leichteren Verständlichkeit halber eben gleich drauf schreiben, wieviel davon Laktose ist.

LG Risei \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: