Probleme mit u.a. Tomatenmark, Brühe und Brot
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2010 |
Ich brauch mal etwas Hilfe bei meiner Ernähungsumstellung .. Ich reagiere auf u.a. Tomaten, Zitrone, Gerste, Roggen, Weizen uvm. allergisch. Jetzt bin ich seit einiger Zeit auf der verzweifelten Suche nach Rezepten für mich, stolpere aber oft über Tomatenmark oder auch Brühe (eine Bekannte sagte mir, dass ich nun auch auf Lebensmittel verzichten muss, in denen Stärke ist, und ich finde nur Brühe, in der das auch drin ist). Ich habe im Forum schon gelesen, dass man als Alternative zu Tomatenmark, Paprikamark nehmen könnte. Einen Pürierstab habe ich mir jetzt auch schon bestellt, habe aber noch nicht das richtige Rezept gefunden. Bei einem hier im Forum ist Zitronensaft drin .. könnte ich das einfach weglassen? Reicht es, wenn ich Paprika püriere, dies würze und einfach ein bisschen rumprobiere? Und welche Alternative gibt es zu Brühe? Toll wäre natürlich, wenn es möglichst unaufwendig und für einen 1-Studenten Haushalt passend ist. Was Brot und Co. angeht, bin ich auch noch am verzweifeln. Glutenfreies kommt anscheinend nicht in Frage.. neben dem teuren Preis, ist in denen die ich bisher gefunden habe, auch noch Maisstärke drin.. und gegen Mais bin ich auch allergisch. Ich bin also ziemlich ratlos und kriege es einfach noch nicht hin, meine "Diät" richtig durchzuziehen. Bin also für jeden Rat dankbar! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Ach.. vielleicht ergänzend noch eine Liste, mit all meinen Lebensmittel Allergien! :)
- Heilbutt - Apfel - Apfelsine - Erdbeere - Grapefruit - Mandarine - Zitrone - Tomate - Erbse - Eigelb - Gerste - Mais - Roggen - Weizen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
für Brot: falls Dinkel geht - es gibt auch reine Dinkelbrote. Die kann man übrigens problemlos auch selber backen. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo,
ich backe mein Dinkelbrot auch immer selbst. Das geht ganz schnell und ist preiswert. Da Du bereits so viele Allergien hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass immer mehr dazu kommen wird. Das einzige, was in meinen Augen wirklich hilft, ist eine Bioresonanztherapie. Dann bist Du Deine Allergien in spätestens einem Jahr los und kannst Dir den jahrelangen Stress mit der alternativen Ernährung sparen. Bei Deiner momentanen Situation kann ich Dir zusätzlich nur raten, keine tierischen Eiweiße zu essen, da sie die Allergiesyptome drastisch verschlimmern. Nur so kannst Du das Immunsystem etwas beruhigen. Google mal mach dem Schwelmer Modell. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Allergiesymptome natürlich
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey!
Danke für eure Antworten. Dann werde ich doch mal nach Rezepten für Dinkelbrot gucken :) Bioresonanztherapie habe ich noch nie gehört .. werde ich mal gucken. Ich hatte auch bei meiner KK nach einer Ernähungsberaterin gefragt, die werde ich heute zurück rufen, meint ihr sowas bringt was? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.01.2003 |
Hallo Nana,
wenn du jetzt nicht gesagt hättest,dass du allergisch bist,hätte ich auf Histaminintoleranz getippt.Scheint aber nicht so zu sein. Paprikamark kannst du auch kaufen, ich habs im türkischen geschäft bekomen,musst nur aufpassen,gibt scharfes und mildes.Ist auch nicht teuer,und hat mir sehr gut geschmeckt. Liebe Grüße, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Andrea!
Von Histamininteroleranz hat niemand was gesagt, wobei die Praxis in der ich war, mir nur 2 nutzlose Broschüre in die Hand drückte. Paprikamark habe ich bisher nur mit Tomatenmark als Zutat gefunden, gibt's das wirklich auch ohne? *nochmal schauen muss* |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine