neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fruktoseintoleranz-sorbit-getränke

Vom 30.07.2010 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwing_den_kochlöffel_sina Tellerwäscher

Mitglied seit 30.07.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
hi die anderen Themen bezüglich fruktoseintoleranz sind ja schon eine weile her und der erkenntnisstand kann sich ja schon geändert haben, deshalb heir ein neues thema.

also ich eine FI diagnostiziert bekommen und nach einer radikaldiät gehts mir viel besser. schade ist nur dass ich beim feiern/ausgehen nie weiß was ich bestellen könnte..wein ist ja ganz schlecht...apfelwein auch..bier enthält angeblicg sorbit und ist auch nicht so doll und hochprozentiges trinke ich nciht. wie steht es denn mit sekt? kennt sich da jmd aus?
und wie süßt ihr euren kaffee? mit traubenzucker? schmekct das gnaz normal? na ja was ist schon normal...

ich habe gemerkt dass sich mein körper in den letzten drei monaten volkornprodukte so abgewöhnt hat, dass er die kaum noch verträgt..ist natürlich nicht sooo sinnvoll weil weizenmehr produkte wenig nährwert haben, dh helle brötchen kaum satt machen oder vitamine enthalten

es wäre toll wenn mir jmd feedback geben würde...hab mich gerade neu angemeldet und bin auf der suche nachr rat!!!

tausend dank
sina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.07.2010 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kkari Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.07.2005
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallotschi!
anscheinend ist meine FI nicht so arg oder ich nehm es auf die leichte schulter! aber ich trinke immer Eistee Nestea oder cola ziro welches ich mir mit wasser verdünne! Oder einen sehr leichten sommerspritzer - alles vertrage ich gut, obwohl ich Histamin und Lactose auch noch habe!
Vollkorn geht garnicht - egal in welcher form habe ich schon alles durch auch die lactosefreien Vollkornbrote - da scheitere ich wohl am Fruchtzucker!
backe mein eigenes brot aus bio vollkornweizen - das geht ! und wir haben in wien den Hartner ist eine bäckerei welche den Sparsupermarkt beliefert und der macht irreviel lactosefrei, so dass ich mich hier an roggenbrot halten kann. dass dürfte auch wenig fruchtzucker haben, denn ich vertrage es gut!
Kaffee süße ich seit meinem 9 lebensjahr nicht mehr - kann hier also nichts sagen, denke der traubenzucker wird sich wohl kaum bemerkbar machen.
Sonst verwende ich ihn überall zum backen und kochen und niemand von der familie hat etwas bemerkt nicht einmal die strenge schwiegermutter, die sonst so garnix gut heissen will, was ich esse und koche! ( du immer mit deinem zeug - des isst ja keiner)
sonst nehme ich nur vitamin c und calzium brausetabletten regelmässig, da es mit den vitaminen ja nicht so rosig ist.
und wenn ich mal heißhunger auf mango habe streue ich mir halt traubenzucker drauf - funktioniert.
ich habe es zu beginn meiner diagnossestellung sehr eng gesehn und auf alles verzichtet, jetzt nach 10 jahren, seh ich es nicht mehr so eng, ich mach was ich will, weil es mir einfach auf die nerven geht und sehe jetzt dass hie und da ein kleiner fehltritt keinen großen schaden nimmt!
tja mehr kann ich dazu nicht sagen, aber wie gesagt ich habe lactose und histamin auch noch, vielleicht ist die dreierkombi anders.
liebe grüße aus wien Karina

Vom 18.08.2010 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karamelsutra Smutje

Mitglied seit 15.04.2007
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich habe auch eine betroffene Person in meiner Familie und musste die Kochgewohnheiten radikal umstellen. Zum Glück ist es aber so, dass die Person doch noch einiges essen kann, was bei anderen Menschen mit FI nicht mehr möglich ist.

Hier ein paar Stichworte/Bilanz:

Gut verträglich:
Haushaltzucker
Traubenzucker/Dextrose
Malzzucker/Maltodextrin
Glukosesirup
Milchzucker
Weissmehl und normals Ruchmehl (Brot, Kuchen, Toast)
Laugenbrötchen
Eier
Butter
Milch
Käse
Frühlingszwiebeln, Schalotten
Zucchini (wenig)
saure Gurken, Zwiebeln, Maiskölbchen
Speck, Rohschinken, Wurst (kommt drauf an, mit was für Zusätzen die Sachen konserviert sind)
Macadamianüsse, Cashewnüsse, Mandeln, Haselnüsse
wenig Brombeeren
1/2 Nektarine
wenig Rhabarber

GAR NICHT verträglich:
Sorbit
Invertzucker
alle künstlichen Süssstoffe wie Aspartam, Acesulfam etc.
Fruchtzucker
Knoblauch
«normale» Zwiebeln
Tomaten (und alles daraus gewonnene wie Ketchup, Tomatenmark, Cocktailsosse...)
viele Gemüsearten
Kartoffeln
Vollkornprodukte (Brot, Cerealien)
fast alle Früchte
Champignons
Schinken
Erdnüsse

Noch nicht probiert:
Stevia

Nachtrag zu den Nüssen: Alle Nüsse enthalten Sorbit. Sorbit wird im Körper zu Fructose umgewandelt, darum haben ja viele FI’ler auch eine Sorbit-Intoleranz. Am wenigsten bedenklich sollten angeblich Macadamianüsse sein. Damit haben wir auch gute Erfahrungen gemacht. Dafür sind Erdnüsse leider tabu.

Es kann aber immer wieder mal vorkommen, dass etwas, was bis anhin gut verträglich war, dann plötzlich wieder nicht vertragen wird. Das kann einen dann schon manchmal verzweifeln lassen. Aber zum Glück ist es ja nicht so, dass es lebensbedrohlich ist, wenn man mal wieder was Unverträgliches (bewusst oder unbewusst) gegessen hat.

Am besten und wirksamsten ist nach der Diagnose FI wirklich zuerst die Auslassdiät durchzuführen, wo mindestens vier Wochen auf viele «böse» Lebensmittel verzichtet wird und der Bauch/Darm auch vollkommen zur Ruhe kommen kann. Erst dann wieder mal was austesten und zwei/drei Tage warten. Dann wieder was anderes probieren etc.

Zusätzlich gibts noch Vitamin C/Zink, sowie Vitamin B/Folsäure, in Tablettenform als Ergänzung und Mangelvorbeugung.

Lebensmittel mit Traubenzucker sind im allgemeinen «recht gut» verträglich (oder verträglicher).

Ich hoffe, Gleichbetroffenen mit meinen kleinen Erfahrungen ebenfalls helfen zu können.

Liebe Grüsse:
karamelsutra

Vom 21.08.2010 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pelmeniii Tellerwäscher

Mitglied seit 26.03.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
hey,

ich hab zwar 'nur' eine sorbitintoleranz, doch bei getränken ist die auswahl natürlich trotzdem sehr gering.
wein und sekt vertrage ich gar nicht. ist klar, denn aus welchen früchten stellt man das her? weintrauben!
schnäpse trinke ich auch nicht gerne, aber man kann sich aus klarem schnaps (wodka, korn) und z.b. cranberrysaft einen ganz guten longdrink mischen.
bier enthält scheinbar auch sorbit (steht natürlich nicht auf dem etikett, gibt aber ordentlich magenprobleme), sodass man mit SI darauf verzichten sollte.

selber trinke ich sehr gerne 43er mit milch (likör 43, schmeckt nach vanille) und vertrage das immer sehr gut.
bei cocktails solltest du darauf achten, welche fruchtsäfte verwendet werden.
wenn du caipirinha magst, kannst du den ja bestellen (pitú, limetten, brauner zucker). oder white russian (kalúa, wodka, milch oder sahne)..

hoffe, ich konnte ein bischen helfen :)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: