PsoriSol-Klinik Hersbruck - Erfahrungen bei der Diagnose von Nahrungsmittelallergien
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2010 |
In zwei Wochen gehe ich stationär in die PsoriSol-Klinik Hersbruck, um herauszufinden ob - und wenn ja unter welchen - Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten ich leide. Innerhalb eines Jahres hatte ich jetzt viermal einen anaphylaktischen Schock, jedes Mal hatte ich andere Nahrungsmittel vorher gegessen und niemand kann mir helfen herauszufinden, wodurch sie ausgelöst wurden. Prick-Tests auf der Haut, Untersuchungen des Blutes, Magen- und Darmspiegelungen, Lactose-Intoleranztest und auch Test auf Glutenunverträglichkeit habe ich bereits hinter mir, alles negativ. Die einzige Diagnose die ich habe, ist eine Fructose-Malabsorption. Allerdings kann die nicht die Ursache meiner Beschwerden sein, da sie keinen anaphylaktischen Schock auslösen kann. Jedenfalls ist die PsoriSol-Klinik meine letzte Hoffnung, um endlich die Ursachen herauszufinden. War von euch schonmal jemand mit dem gleichen Problem (Verdacht auf Nahrungsmittelallergien) dort und kann mir sagen, wie das ablief, was ungefähr auf mich zukommt und vor allem: ob es weitergeholfen hat? Wie lange war euer Aufenthalt dort? Danke schonmal für eure Antworten! Liebe Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
HAllo Hurts,
vor acht Jahren hatte ich eine ungeklärte Nesselsucht, die ca. sechs Monate mit Antihistaminika behandelt wurde, damit ich es überhaupt aushalten konnte. Nachdem die Untersuchung von allen Körperflüssigkeiten und der Fructosetest (alle deine oben genannten Untersuchungen bis auf die Spiegelungen hatte ich auch!) kein Ergebnis gebracht hatte, durfte ich mich einer Suchdiäte unterziehen, denn es blieb nur noch der GEdanke, dass es sich um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit handeln könnte. Die Suchdiät habe ich gewissenhaft selbstverantwortlich durchgeführt, ohne dort stationär zu bleiben. Ich arbeite in HErsbruck und lebe in der Nachbarstadt, da wäre es mir komisch vorgekommen, dort untergebracht zu sein. Die Suchdiät zog sich über ca. 8 Wochen. ICh habe einen Plan mit Nahrungsmitteln bekommen, die histaminarm waren und ich wochenweise essen durfte, wie eine Positiv-Liste: diese Woche nur Wasser, gekochten Reis, gekochtes Ei usw, aber kein Salz, keinen Kaffee etc. Nächste Woche, alles das plus gekochte Nudeln plus gek. Möhren usw. DAs habe ich in eine große Wochenliste eingetragen, mit Angabe meiner BEfindlichkeit und der Menge und Tageszeit der Medikamente. Positiv war, dass ich in der Zeit die Antihistaminika halbieren konnte, ebenso meine Kleidergröße von 44 auf 38 schrumpfen konnte. Negativ war, dass die Beratung bei der damals dort praktizierenden Ökotrophologin nicht von meiner Krankenkasse gezahlt wurde, da sie keine Ärztin war. Negativ war auch, dass meine Beschwerden nicht auf Nahrungsmittel zurückzuführen waren, sondern von einem HNO aufgespürt wurden: chronische Mandelentzündung. Am Tag nach der MAndel-OP hatte ich auch keine Nesselsucht mehr. Bei den ersten Blutuntersuchungen wurden wohl Entzündungsmarker festgestellt, aber erstmal nicht weiter verfolgt. Vielleicht weil es im November war, wo man vielleicht mit Erkältungen rechnet. (Die OP hatte ich im folgenden Juli und war demzufolge 10 Monate regelmäßig dort vorstellig, was insgesamt nicht ganz billig war. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Hallo Hurts,
wann genau musst Du denn in die Psorisol??? Ich selbst muss am Dienstag den 10.08. antreten auch wegen Nesselsucht! Habe diese schon 3 Jahre und zur Zeit gehts mir richtig schlecht damit! War vor 2 Jahren in der Hautklinik in Stuttgart da wurde ich auf Schmerzmittel getestet, weil auch diese vertrage ich nicht mehr! Vielleicht treffen wir uns ja in der Psorisol Weiss auch nicht wielange ich bleiben muss... packe einfach mal für 14 Tage Klamotten ein... Habe mich auch zu den beiden Seminaren angemeldet.. Hoffe das ich die "Schei**e" endlich mal los werde! LG Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
So ich wurde schon wieder entlassen...
Mit der Antwort: Ich bin testunfähig - meine Nesselsucht ist zu stark! Soll nun ein halbes Jahr lang Ranitic 150mg und Fexofenadin 180mg von jeder Sorte 2 Stück am Tag einnehmen. Weiss gar nicht was ich davon halten soll |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2008 |
Hallo,
ich war letztes Jahr auch in der Psorisol Klinik. Ich hatte starke Neurodermitis und wusste aber nicht woher. Meine Hautärztin konnte keine Pricktests o. ä. machen, weil ich keine heile Stelle zum testen hatte. Also hat sie mich in die Psorisol überwiesen. Da hab ich dann erst mal nur "hypoallergene" Kost bekommen, die die größten Allergene im Essen erst mal weglässt. Nach 2 Tagen hab ich schon die ersten Besserungen gemerkt. Der erste Pricktest hat dann ergeben, dass ich viele Obst- und Gemüsesorten nicht vertrage (Kreuzallergie zu Blütenpollen!!). Gut an der Klinik fand ich auch die verschiedenen Seminare: Stressbewältigung, Aufbau des Selbstbewusstseins, Ernährungskurse... Seit dem Aufenthalt vor 1 1/2 Jahren hab ich jetzt nur noch Beschwerden, wenn ich was "Falsches" esse oder die Blütenpollen mich mal wieder ärgern wollen @Alisia22 Schade, dass sie dich gleich wieder heimgeschickt haben. Aber ich hab auch von Mitpatienten gehört, dass ihnen das schon passiert ist. Das Problem ist nur, dass es viel zu lange dauern würde, bis die bei dir überhaupt was testen können. Sowohl die Haut als auch die Blutwerte geben (oder gaben?) in deiner Situation wahrscheinlich keine brauchbaren Ergebnisse her. Aber mach dir nicht so viele Gedanken. Sobald du wieder in der Klinik bist, wirst du mal richtig durchgecheckt. Und dann gehts nur noch bergauf @hurts wie war dein Klinikaufenthalt? LG Kathrin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine