Unverträglichkeit Eier -mit was kann ersetzt werden?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2004 |
eine Freundin von mir, dessen Sohn verträgt keine Eier. Da aber viele Rezepte mit Eier sind hat sie mich nun gefragt, mit was sie diese ersetzen könnte. Mir kam spontan das Eipulver in den Sinn. Bin mir aber da nicht sicher. Hat jemand von Euch hierzu Erfahrungen, Anregungen oder Tipps? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke schon mal. LG Isegrimm |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
Eipulver besteht auch aus Eiern, kommt für einen Allergiker also nicht in Frage. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und schau mal in
diesen Link Da findest Du sicher was dazu! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nena,
danke für den Link. Sind bestimmt einige Tipps für meine Freundin dabei! Hast Du selber auch schon Erfahrung mit Eiaustausch z.B. durch Apfelessig beim Kuchenbacken gemacht? LG Isegrimm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Alternativ lohnt auch ein Blick in Richtung vegane Ernährung. Veganer essen logischerweise keine Eier. Deshalb gibt es in Reformhäusern und Online-Shops direkt Ersatzprodukte, sowohl geschmacklich als auch in Bezug auf "praktische" Eigenschaften wie Bindung und Co. Vielleicht lohnt es sich ja, wenn man dort so manches Produkt mal ausprobiert?
GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Isegrimm,
nein, das habe ich noch nicht ausprobiert. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
Hallo!
ich ersetze beim backen öfter die Eier Formel für ein Ei: 3 Eßl Apfelmus oder 1/2 Banane oder 1 Eßl Sojamehl mit 3 Eßl Wasser verrühren und ein paar min. quellen lassen der Kuchen wird fluffig und saftig, bindet aber nicht ganz so fest wie mit Eier Hoffe konnte helfen. LG Tinnef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tinnef,
vielen Dank für Dein Feedback. Werde es einfach weitergeben und meine Freundin dann einfach probieren lassen. Für mich persönlich sehr interessant, dass Apfelmus in Zusammenhang mit Eiersatz oft genannt wird. Vielleicht teste ich es selber einmal einfach der Neugierheit mal aus. Danke für Deine Info. LG isegrimm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Isegrimm,
kommt immer ein bischen drauf an, welchen Zweck die Eier hauptsächlich erfüllen sollen, Bindung, Lockerheit oder Emulgierung. Apfelmus kann natürlich nie den Zweck erfüllen wie Eischnee, um ein krasses Beispiel zu nehmen, während in einem Mürbteig nur etwas Feuchtigkeit ersetzt werden muss, wenn man das Ei weglässt. Kommt ja in der Regel sowieso nur ein Ei auf 500 g Mehl rein. Muss man also von Fall zu Fall bzw. von Rezept zu Rezept überlegen, was klappen könnte. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2008 |
Hallo zusammen,
man kann auch anstelle 1 Ei = 1/8l Milch dazu geben, funktioniert, habe ich ausprobiert. LG, beller1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo,
wir ersetzen Eier eigetnlcih oft durch Johannesbrotkernmehl. Das funktioniert bei z.B. Bratklößchen oder auch bei "Eier"kuchen und auch ganz gut beim Backen LG Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2004 |
Hallo,
und wieviel Johannesbrotkernmehl muß ich dafür nehmen? Oder ersetzt du es komplett für auch fürs Mehl? Lieben Gruß flatter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2010 |
Hallo,
also das Problem kenn ich, ich darf auch keine Eier essen. Ausprobiert habe ich Sojamehl und ich muss sagen, darauf kann man dann auch verzichten, vielleicht geht es noch bei einem richtigen Kuchen, aber z.b. bei Pfannkuchen ist es einfach nur bäh und wenn man das normale kennt, wirklich keine Alternative!!! Und deine Freundin will ja bestimmt nicht doppelt kochen müssen. Kuchen technisch gibt es zum Glück auch einiges ohne Ei, wie z.B. Scones, Crumbel, Wähenteig, Blätterteig, manchen Hefeteig.... Aber wie ich z.b. eine richtige Mousse au chocolate ohne Eier mach, die dann auch noch gut ist, da bin ich leider bis jetzt auch nicht dahinter gekommen. Genauso wie bei Spätzle und co. Schlussendlich ist die einfachste Methode darauf zu verzichten, wobei dann der Einkauf ein netter Horrortrip wird, vorallem am Anfang, aber das wichtigeste ist, nicht daran zu verzweifeln, und solang es nur Eier sind, ist es auch halb so schlimm, es gibt in einer großen Bioladenkette auch einiges was frei von Eiern ist, da einfach mal schauen, was einem schmeckt. Lg Ariane |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine