Internationales Vokabular für Allergiker
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2003 |
Ganz kurz zur Vorgeschichte: Ich liebe Schokolade über alles! Jedes Mal wenn ein Bekannter ins Ausland fährt, muss er/sie mir Schokolade mitbringen (ich bezahle natürlich dafür). Seit 2 Jahren allerdings habe ich eine lebensgefährliche Haselnussallergie, was die Sache natürlich ehr schwierig macht, da ich mir nie sicher bin, ob ich den Schokoriegel nun essen darf oder nicht, weil ich meist nichts verstehe Aus genau diesem Grunde bin ich auf folgende Idee gekommen! Wie wäre es, wenn wir die Hauptzutaten zusammenschreiben, die bei euch Allergien auslösen, und wir diese in verschiedene Sprachen übersetzen? Ich könnte immer nach X Beiträgen eine kleine Liste erstellen, um einen besseren Überblick zu haben. Ich mache auch gerne den Anfang: Gluten = gluteeni Laktose = laktoosi Nuss = pähkinä Erdnuss = maapähkinä Haselnuss = hasselpähkinä Mandeln = manteli Ei = muna / kananmuna (oft "Hühnerei") Milch = maito Soja = soija Krustentiere (ist das Deutsch? Shellfish auf Englisch Ich hoffe, ihr macht fleissig mit! Viele Grüsse, Claudia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Franzoesisch!
Gluten = gluten Laktose = ? Nuss = noix Erdnuss = arachides Haselnuss = noisette Mandeln = amande Ei = oeuf Milch = lait Soja = soja Krustentiere = fruits de mere LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2008 |
Laktose = lactose (m.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
Ungarisch:
Gluten = gluten Laktose = laktoz Laktosefrei = laktozmentes Walnuss: dió Erdnuss = földimogyoró Haselnuss = mogyoró Mandeln = mandula Ei = tojas Milch = tej Soja = soja LG, syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
Fortsetzung Ungarisch
Milchpulver = tejpor Milchsäure = tejsav Eiweiss = tojásfehérje LG, syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2010 |
Hier gibts vom europäischen Verbraucherzentrum Allergiewörterbücher in 25 Sprachen
www.ecc-kiel.de/EVZkiel/food-infos/allergy-lexicon.html Lg Carina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2010 |
Car-ina, vielen Dank für diese Seite!! Ich mache nächstes Jahr mein Auslandssemester in den Niederlanden und wollte schon anfangen, das Wörterbuch zu wälzen. Aber diese Seite ist echt super praktisch.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine