neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Internationales Vokabular für Allergiker

Vom 12.07.2010 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finnin Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2003
1.333 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo Ihr Lieben Lachen

Ganz kurz zur Vorgeschichte: Ich liebe Schokolade über alles! Jedes Mal wenn ein Bekannter ins Ausland fährt, muss er/sie mir Schokolade mitbringen (ich bezahle natürlich dafür). Seit 2 Jahren allerdings habe ich eine lebensgefährliche Haselnussallergie, was die Sache natürlich ehr schwierig macht, da ich mir nie sicher bin, ob ich den Schokoriegel nun essen darf oder nicht, weil ich meist nichts verstehe Welt zusammengebrochen

Aus genau diesem Grunde bin ich auf folgende Idee gekommen! Wie wäre es, wenn wir die Hauptzutaten zusammenschreiben, die bei euch Allergien auslösen, und wir diese in verschiedene Sprachen übersetzen? Ich könnte immer nach X Beiträgen eine kleine Liste erstellen, um einen besseren Überblick zu haben. Ich mache auch gerne den Anfang:

Pfeil nach rechts Finnisch! Pfeil nach links
Gluten = gluteeni
Laktose = laktoosi
Nuss = pähkinä
Erdnuss = maapähkinä
Haselnuss = hasselpähkinä
Mandeln = manteli
Ei = muna / kananmuna (oft "Hühnerei")
Milch = maito
Soja = soija
Krustentiere (ist das Deutsch? Shellfish auf Englisch *ups ... *rotwerd* ) = äyriäiset

Ich hoffe, ihr macht fleissig mit! Lachen Auch wenn ihr keiner Fremdsprache mächtig seid, könnt ihr gerne auch mehrere Allergien schreiben, die hoffentlich dann fleissig übersetzt werden.

Viele Grüsse,

Claudia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.07.2010 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Franzoesisch!
Gluten = gluten
Laktose = ?
Nuss = noix
Erdnuss = arachides
Haselnuss = noisette
Mandeln = amande
Ei = oeuf
Milch = lait
Soja = soja
Krustentiere = fruits de mere
LG Youtas

Vom 12.07.2010 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
660 Beiträge (ø0,47/Tag)
Pfeil nach rechts Französisch: Pfeil nach links
Laktose = lactose (m.)

Vom 12.07.2010 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2006
1.954 Beiträge (ø0,84/Tag)
Ungarisch:

Gluten = gluten
Laktose = laktoz
Laktosefrei = laktozmentes
Walnuss: dió
Erdnuss = földimogyoró
Haselnuss = mogyoró
Mandeln = mandula
Ei = tojas
Milch = tej
Soja = soja

LG,
syracuse

Vom 12.07.2010 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2006
1.954 Beiträge (ø0,84/Tag)
Fortsetzung Ungarisch

Milchpulver = tejpor
Milchsäure = tejsav
Eiweiss = tojásfehérje

LG,
syracuse

Vom 22.07.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Car-ina Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2010
86 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hier gibts vom europäischen Verbraucherzentrum Allergiewörterbücher in 25 Sprachen

www.ecc-kiel.de/EVZkiel/food-infos/allergy-lexicon.html

Lg Carina

Vom 03.08.2010 04:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nana_2011 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.08.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Car-ina, vielen Dank für diese Seite!! Ich mache nächstes Jahr mein Auslandssemester in den Niederlanden und wollte schon anfangen, das Wörterbuch zu wälzen. Aber diese Seite ist echt super praktisch.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: