Handelt es sich hier um eine Tomatenallergie???
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
ich habe da mal eine frage.... wenn ich tomaten zb. als salat esse bekomme ich tags darauf kleine weisse bläschen unter der zunge die unangenehm sind aber auch am nächsten tag wieder verschwunden sind. Da ich das aber nicht "immer" bekomme hat man mir gesagt das es sein kann wenn diese aus spanien sind (hier darf man wohl noch mit pflanzenschutz spritzen ?). Also, habe ich auch keine mehr aus spanien gekauft und es ging auch gut. Doch in diesem jahr habe ich auch die probleme mit tomaten aus anderen regionen. Und jetzt nicht nur mit tomaten ....auch mit rucola- und feldsalat. Hat da vielleicht jemand schon erfahrungen mit gemacht??? Handelt es sich hier um eine allergie ?? Vielen dank für eure antworten Lieben gruss claudia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Claudia,
wie machst du denn deine Salatsossen .Immer die gleiche bei Tomaten, Feld und Raukesalat ? Könnte es sein das du da etwas nicht verträgst? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
Hallo Claudia
geh mal zum Allergologen, der müsste das doch feststellen können. Viele Grüße von der Waterkant Angelika Nr. 151 im Club der bleibenden User Nr. 14 im Club der Soßen Junkies "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo katir und angelika,
ja an die salatsosse habe ich auch schon gedacht.....auch mit verschiedenen essig und ölsorten gewechselt und einen allergietest habe ich auch hinter mir bis jetzt kam dabei nichts raus danke für eure schnelligkeit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
schreib mal wie du deine Sosse machst. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
ok...ich mach das jetzt mal ohne mengenangaben
also...olivenöl, essig....ich habe 4 verschiedene.....zucker, salz, im sommer frische kräuter, im winter getrocknete kräuter.....auch rapsöl habe ich schon ausprobiert lieben gruss claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
oh zu schnell....ich nehme auch gerne sahne
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
du nimmst aber etwas Zucker und keinen Süssstoff zum Würzen. Und wie ist es mit Zwiebeln im Salat? Nimmst du bei den Salaten immer Kräuter dazu und wenn dann welche ? Wir sind ja nur Laien und können Vermutungen aussprechen. Bei mir im Haus muss ich Tomaten und Paprika häuten , ein Familienmitglied verträgt die Pelle davon nicht katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
na ja der Allergietest hat bei mir auch nichts angezeigt. Allerdings wenn ich nüsse Kiwi oder Kern und steinobst essen würde, würde mir der Hals zu schwellen oder Risse in der Lippe und Zunge anschwellen. Bei mir ist das ne Kruezallergie zu Heuschnupfen. Warum der Test allerdings nichts anzeigt weiß ich auch nicht Am besten läßt du das noch mal beim Allergologen abklären gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
bist Du gegen Haselnüsse allergisch? Tomaten sind kreuzallergen. LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo katir,
das mit der pelle hört sich gut an.....wird diese woche ausprobiert... als kräuter nehme ich meistens petersilie, basilikum,kräuter der provence, dill, schnittlauch, kerbel,liebstöckel,kresse, zitronenmelisse natürlich nicht alle auf einmal hallo tiffany, bei mir schwillt nichts an....ich habe dann einfach nur die kleinen bläschen unter der zunge die dann an den zähnen scheuern was natürlich auch weh tut lieben gruss claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo wüstensohn,
nein bei nüssen habe ich nichts lieben gruss claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Claudia,
teste doch einfach mal, ob das bei guter ! Bio-Ware auch passiert. Wenn nein, könnten es tatsächlich Pestizide oder so was sein. Mit guter Bioware meine ich z.B. Demeter-Produkte, aber eben nicht unbedingt Discounter-/Supermarkt-Bio-Ware. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro,
ja auch das werde ich ausprobieren....vielen dank ich halte euch nächste woche auf dem laufenden. lieben gruss claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2010 |
Hallo Claudia!
Weil bei mir mehrmals meine Lippen über Nacht dick angeschwollen sind (sah aus wie mit Botox behandelt...), hat man bei mir auch einen normalen Allergietest gemacht. Dabei kam gar nichts raus und daraufhin wurde mir Blut abgenommen und ein spezieller Test damit gemacht. Da stellte sich heraus, dass ich unter Anderem auch auf Tomaten allergisch bin. Wenn ich nur wenig davon esse, passiert allerdings nicht. Frag doch mal deinen Arzt, was er zu dem Bluttest meint! Ansonsten kann ich mir schon auch vorstellen, dass es an den Pestiziden liegen könnte und würde auch mal den Vorschlag von Allegro ausprobieren! Viele Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ratzkatz,
bei mir wurde auch schon blut abgenommen.....aber nichts zu finden...das ist es ja claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, mein Sohn ist auch Kreuzallergiker. Im Winter verträgt er Tomaten, zu bestimmten Zeiten im Sommer nicht. Je nachdem, was gerade blüht. Bei ihm löst sich dann nach dem Verzehr von Tomaten - egal ob bio oder nicht- die Mundschleimhaut ab. Wenn er allerdings meine selbst gepflanzen Tomaten isst, passiert gar nichts. Also, auf Bio würde ich mich auch nicht immer verlassen. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben,
sooo habe nun nochmal speziell für mich getestet....also....als erstes enthäutet....ging nicht sooo gut...aber es kam ja auf die allergie an...am gleichen tag habe ich nichts gemerkt...nur am folgenden tag hatte ich ....aber wirklich " nur ein bischen"...kaum der rede wert ein paar bläschen unter der zunge na ja....dann hab ich mir gedacht...schön siehts ja dann auch nicht mehr aus...und diese arbeit ist es dann auch nicht wert.... nun habe ich auch schon immer an die "Salatsosse" gedacht.....fand ein prima rezept von "Grömitz1"....dänischer gurkensalat der ist (ohne Öl)....ausprobiert geschmeckt...und hatte noch sosse übrig.... also ...wenn nicht jetzt wann dann....2 tomaten und noch 1 gurke reingeschnibbelt...und siehe da....auch am nächsten tag alles in ordnung... ich kann es somit nicht genau sagen....vielleicht liegt es in verbindung mit speiseöl.....keine ahnung lieben gruss...wie versprochen zu berichten claudia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine