Bauchkrämpfe nach sämtlichen Getränken
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2010 |
seit Monaten bekomme ich immer wieder starke Bauchkämpfe und anschließend Durchfall. Das einzige was ich damit in Zusammenhang bringen kann sind Getränke wie z.B. Wasser mit Kohlensäure, Fanta, Cola, Wein oder auch Fruchtsäfte. Ich war bei sämtlichen Ärzten (Magendarmspiegelung, Hausarzt, Ultraschall....) und nie ist etwas dabei rausgekommen. Eine Allergie gegen Früchte kann es auch nicht sein, da ich normales Obst in großen Mengen gut vertrage. Kommt jemandem mein Problem bekannt vor, bzw weiß wer, wo ich noch hingehen kann um eine Lösung zu finden. Langsam komme ich mir nämlich schon blöd vor, weil keiner was rausbekommt. Viele Grüße Boeff |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2010 |
Hi Boeff,
ist ja nen Ding....ich schlage mich gerade mit dem (fast) gleichen Problem herum. Nur kriege ich das auch, wenn ich gegessen habe. Magen-Darm-Spiegelung habe ich auch hinter mit. Gestern war es wieder so weit, dass ich zum Doc mußte, weil ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe. Da mein Leib sehr aufgetrieben war, vermutete der Doc simple Blähungen. Ich hatte aber nix gegessen, was hätte blähen können. Heute schon wieder, nach nur ein paar Bissen Stuten und Wasser. Nun habe ich eine Stuhlprobe abgegeben, da es auch Darmpilze sein können. Wenn man die hat, kann man mit aufgetriebenen Leib, Krämpfen und Durchfall/Verstopfung reagieren. Hast Du das schon untersuchen lassen ? Bin gspannt was dabei rauskommt, denn es sind schon ganz schön heftige Schmerzen. LG Pharisäer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Dann lass das haklt alles mal weg und trink erstmal nur stilles Wasser und Tee. Wenn die Sympthome dadurch weggehen testest du nach und nach alle Getränke durch bis du den/die Übeltäter findest.
Ich tippe drauf, dass es einfach ein Problem mit zuviel Säure ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.1999 |
Hallo Boeff,
das erste, was mir dazu einfiel war: Das sind alles kalte Getränke (bis auf den Wein vielleicht) - und siehe da: gefunden auf einer Ärtze-I-Net Seite: ... und Personen mit empfindlichem Magen kann durch den Kältereiz die Bildung von Salzsäure im Magen verringert werden. Salzsäure hat eine wichtige Abwehrfunktion. Sie tötet Keime ab und leitet die Eiweißverdauung ein. Fehlt sie, können Bauchschmerzen und durch Bakterien bedingte Durchfälle die Folge sein. Vielleicht ist das ein Ansatz für Dich? Gruß Lexi no comment
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Pharisäer, Hallo Bender Hallo Alexandra,
ich beantworte jetzt einfach mal eine Nachricht nach der anderen. Erst einmal danke dass ihr alle gleich so schnell geantwortet habt. Pharisäer, ich bin ja schon mal froh, dass ich nicht die einzige bin, die solche Probleme hat. Nein eine Stuhlprobe habe ich noch nicht abgegeben. Momentan bekomme ich Tropfen die den Mage wieder aufbauen sollen, aber ich glaube nicht, dass das wirklich was bringt. Ist bei dir schon was genaueres rausgekommen? Und ja das sind höllische schmerzen. Das Klogehen ist dann immer eine richtige Erleichterung, wenn man anschließend aufs Klo kann... Aber deinen Tipp werde ich gleich meinem Hausarzt vorschlagen. Jetzt zu dir Bender. Habe es genauso probiert wie du vorgeschlagen hast und das einzige was ich wirklich vertragen habe waren Leitungswasser bzw Wasser ohne Kohlensäure, Tee und Eistee. Der Arzt hat daraufhin keinen wirklichen Zusammenhang zwischen allem gefunden. Die Säure habe ich auch im verdacht. Vorallem da es beim Wein ganz extrem ist. Da kann ich nicht mal einen Schluck probieren und schon geht die Plagerei los. Wobei das nicht erklärt, wieso ich kein Wasser mit Kohlensäure vertrag. Wobei es hier ja eigentlich nur die Kohlensäure sein kann. Vielleicht vertrage ich ja beides nicht. Und zu guter Letzt zu Alexandra. Ganz unrecht hast du aufjedenfall nicht. Ganz kalte Getränke tun mir wirklich nicht gut. Wobei es nicht nur daran liegen kann. Denn daheim habe ich meine Getränke nie im Kühlschrank, so dass sie gerade jetzt eher warm als kalt sind. Nochmals danke für die vielen Tipps. LG Boeff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Kohlensäure ist zwar nicht vergleichbar mit den Fruchtsäuren, aber es reagiert ähnlich und passt somit doch in eine "Säureunverträglichkeit". Kannst ja mal testen ob du mit den Säurehemmern aus der Apotheke gegensteuern kannst, dann dürfte die Diagnose halbwegs klar sein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Bender,
ja stimmt da hast du recht. Aber sollte sowas naheliegendes der Hausarzt nicht auch testen lassen... Aber ich hbae das Gefühl da finde ich auf Eigenrecherchen mehr raus, als wenn ich ständig zum Arzt renne. LG Boeff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
nee, rausgekommen ist noch nichts, da ich die Probe heute erst abgegeben habe. Und mit der Säure ist das wirklich so, wie Bender schreibt. Fast jeder von uns ist mittlerweile übersäuert. Ich habe das lange nicht geglaubt, bis ich es vor Sodbrennen nicht mehr aushielt. Fazit - Magengeschwür, chronische Gastritis, Speiseröhrenentzündung. Doch das ist GsD ausgeheilt - und nun das. Das wird durch die derzeitige Hitze noch begünstigt - so mein Doc. Z.Zt. häufen sich die Fälle bei ihm mit Magen-Darm-Beschwerden. Bakterien im Speiseeis sind auch möglich. Z.Zt. muß man noch mehr als sonst auf Hygiene, auch in der Küche achten, besonders bei Eiern. Aber das wissen wir ja alle. Wenn alles nichts nützt, werde ich eine Suchdiät machen müssen. Die ist sehr lästig und nicht gerade prickelnd, aber dieser Zustand ist auch ätzend. Es kann wirklich auch eine Art Allergie sein. Na Dann Prost Mahlzeit. Ich vertrage übrigens auch keine kalten Getränke, außer Milch, und die ist noch besonders empfehlenswert bei Magenbeschwerden. Sonnige Grüße Pharisäer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2008 |
Hallo Boeff,
ich habe die gleichen symptome, allerdings nach bestimmten nahrungsmitteln. allerdings lässt sich nicht wirklich festlegen welche es sind, denn mal habe ich die beschwerden nach einem lebensmittel, einige wochen später wenn ich das gleiche esse nicht. ich habe dies auch zumeist phasenweise, wobei ich nicht mal sagen kann, dass es gerade in stresssituationen passiert. alles etwas seltsam. mir ist bei recherchen irgednwann der begriff reizdarm begegnet, allerdings ist das auch alles etwas schwammig. ich bin gespannt worauf man es bei dir zurückführen kann. wünsche dir gute besserung! lg caro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Pharisäer na dann drück ich dir mal die Daumen, dass bei dir was rauskommt. Kannst mir ja bescheid geben, wenns für mich interessant sein könnte... Zu viel Säure habe ich bestimmt bei den haufen sauren Gummibärchen wo ich immer esse (die ich allerdings auch vertrage) Wobei das ja wieder irgend ne andere Säure sein könnte... Kenn mich da ja nicht wirklich aus. Sauber ist es bei uns schon. Wohne ja schließlich noch daheim Also das kanns auch nicht sein. Eis...ja das esse ich viel. Wobei ich das Problem auch schon den Winter über hatte und da gab es eher selten mal ein Eis. Also ich Hoffe dir bleibt die Suchdiät erspart (und mir hoffentlich auch)!!! Carolineclara1 danke für die lieben Wünsche. Ich hoffe natürlich dass es bei dir auch bald wieder Berg auf geht. Dein Reizdarm hört sich n bisschen an wie die aktuelle Vermutung von meinem Arzt, dass mein Magen bzw Darm einfach wieder auf vorderman gebracht werden muss... Da sieht man einfach...Ärzte sind auch nur Menschen und nicht allwissend. Liebe Grüße P.S. Genießt das tolle Wochenende bei strahlend blauem Himmel (trotz dem ein oder anderem Gesundheitlichem Problem |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
Hallole!
ich hatte das selbe problem ich vertag bis heut kein wasser mit kohlensäure aber alle anderen getränke gehn wieder ohne probleme. wenn wasser dann entweder medium oder still. bei mir wars damals ne magenschleimhautentzündung mit reiz-darm und magen. von nem reiz-darm und auch magen können übelkeit oder eben auch blähungen kommen, ohne das was im magen ist. du solltest jetz erst mal auf fruchtsäure und nikotin und kaffee verzichten, das alles übersäuert und trink mal ne weile nur wasser still. ich hab damals so was flüssiges nehmen müssen, kann aber leider nicht mehr sagen was das war Liebs Grüßle Monika!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Was ist denn eine suchdiät?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Pharisäer, wenn du Magen-Darm- Probleme hast, solltest du frisches Hefegebäck und Brot vermeiden (Stuten!).
Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Monika,
ja auf das stille Wasser hab ich mich schon eingestellt.Und wenn ich mir was besonderes gönne, dann mal ein halbes Glas Saft (das geht nämlich noch ohne Schmerzen) aber ich bin schon mal froh, dass bei anderen was gefunden wurde und man auch was dagegen machen konnte.. und zu deiner Frage Jally. Die Suchdiät ist eine Methode, um Auslöser einer Lebensmittelallergie zu ermitteln. Dabei wird von einer Basisdiät ausgegangen, und in zeitlichen Abständen werden verschiedene Nahrungsmittelgruppen hinzugefügt. Die Basisdiät ist eine sogenannte "allergenfreie" Diät, bei der der Patient frei von Krankheitserscheinungen (Symptomen) ist. Sie besteht z.B. aus Tee und Zwieback oder Reis und Rindfleisch und wird etwa 5 Tage durchgeführt. Die hinzugefügten Nahrungsmittelgruppen werden wie folgt unterteilt: Milch und Milchprodukte Kohlenhydratreiche Lebensmittel (z.B. Brot) und Gemüse Fleisch Geflügel und Ei Fisch und Meeresfrüchte Gerichte mit Farb- und Konservierungsstoffen Lebensmittel aus diesen Gruppen werden langsam, schrittweise und unter Beobachtung von Krankheitserscheinungen in den täglichen Speiseplan integriert. Bei verzögert auftretenden Allergien sollte jeweils ein Abstand von 2 bis 3 Tagen eingehalten werden. So läßt sich feststellen, welche Lebensmittel Allergien auslösen. Eine Suchdiät reicht aber in den meisten Fällen für eine genaue Diagnose nicht aus. Liebe Grüße Boeff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo,
bei einer Laktoseintoleranz z. B. können die Symptome bis zu mehr als 48 Stunden NACH Genuß von milchzuckerhaltigen Lebensmitteln auftreten!!! Also mal ein Ernährungstagebuch schreiben und genau aufzeichnen, dann lassen sich womöglich Rückschlüsse auch auf andere Lebensmittel ziehen. LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Boeff,
ein Familienmitglied und ich haben ähnliche Probleme. Wir sind ...nach langer Zeit ......dahinter gekommen das wir auf Süssstoffe aller Art reagieren. Um das zu vermeiden achte ich immer das der in keinen Lebensmitteln ist. Was aber ungeheuer schwer ist. Süssstoff wird in unendliche viele Lebensmittel verabreitet.Ganz einfach weil der billigr ist wie normaler Zucker nimmt die Industrie den so gern. Vor allem jedoch in Getränken und Süssigkeiten . Sogar in vielen Tabletten ist er enthalten. Gerade weil du dein Problem besonders nach dem Genuss von Getränken auftritt, beachte das auch mal. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal
....eine Suchdiät kann auch noch heftiger ausfallen, als die Methode, die Boeff erklärt hat. Mein Sohn ist Kreuzallergiker, er mußte, bevor die Suche losging 4 Wochen ins Krankenhaus und bekam NUR Reis und Wasser ! Dann erst war der Körper frei von allen allergenen -und Giftstoffen. Dann fing die suche an. die Übeltäter sind GsD gefunden worden. Salvy, das mit dem Brot ist so nicht ganz richtig. Man darf sogar Hefegebäck essen, nur nicht zu frisch. Weißbrot auch. Aber nicht zu viel davon.Was man aber ganz meiden soll ist Brot, das mit Sauerteig gebacken wurde. Auch Vollkornbrot ist nicht zu empfehlen, es liegt zu schwer im Magen. Vollkorntoast schon. Besonders zu empfehlen ist "zugebackenes" Brot, wie Schlesisches oder Kassler z.B. Alle Brote, die im Kasten gebacken werden sind nicht zu empfehlen. So habe ich es von meiner Ernährungsberaterin gelernt. Ich habe während und nach meinem Magengeschwür strickt danach leben müssen. Was Katir schreibt ist auch richtig - alle Zuckererstzstoffe sollten gemieden werden. Sie können starke Beschwerden verursachen. U.A. Oberbauchblähungen, die auch öfter mit Herzbeschwerden verwechselt werden. Tee nur bedingt. Wenn überhaupt, dann Fenchel-Tee oder Kümmel-Anis-Fenchel-Tee. Majorantee kann auch helfen. So, das fiel mir dazu noch ein. Und klar, Boeff, ich melde mich LG Pharisäer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wow da haben wir ja einen Fachmann am Werk mit Pharisäer.
Ich muss sagen dass ich mich in dem Thema eigentlich gar nicht auskenne... An Süssstoffe kann es bei mir kaum liegen, nachdem ich nen riesigen Süßigkeitenverbrauch habe, müsste ich ja sonst Dauerprobleme haben.... LG Boeff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo,
wenn es Dir finanziell möglich ist, kann ich Dir nur empfehlen, Dich per Bioresonanz bei einem erfahrenen Spezialisten testen zu lassen. Das erspart Dir viel Lauferei, Wartezeiten und vor allem Quälerei mit diesen schrecklichen und nicht mehr zeitgemäßen Tests, die die Ärzte so parat haben. Histamin könnte bei Dir auch ein Thema sein. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi bini-mu,
ja diese Bioresonanz habe ich mir auch schon überlegt. Mein Bruder hatte mal eine Wespenallergie und konnte dies so super behandeln. Nur habe ich zwei Probleme. 1. Der Arzt der meinen Bruder damals behandelt hat, ist bei mir ziemlich in ungnade gefallen... also wo finde ich einen guten Arzt? 2. geht eine Bioresonanz ohne dass ich weiß, gegen was ich allergisch bin? LG Boeff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Boeff,
Normaler Zucker in Maßen ist auch gar nicht so schlimm für Magen und Darm, ich schrieb Zucker-ERSATZ-Stoffe. Die können Probleme verursachen. Und ich bin gar nicht so bewandert, ich weiß nur, was ich von meiner Ernährungsberaterin gelernt habe. Mein Ergebnis habe ich noch nicht, doch von einer Bekannten, die Heilpraktikerin ist, habe ich den Tipp, dass in vielen Fällen von Bauchgrimmen IBERO*GAST hilft. Das sind pflanzliche Tropfen aus der Apotheke. Ich habe sie mir geholt - und was soll ich sagen - sie helfen Trotzdem muß es ja einen Grund für diese Schmerzen geben und ich werde bestimmt noch rauskriegen, woran es liegt. Dir wünsche ich bei Deiner Suche auch Glück. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Halli Hallo,
(bin heute mal wieder richtig gut drauf also das in Maßen hab ich wohl überschritten mit meinem Süßigkeitenverzehr... ich weiß jetzt allerdings nicht wo überall Ersatzstoffen drin sind udn wo nicht. Aber da werde ich wohl mal aufpassen... meine Schokolade, über die ich mich gerade hermache, hat auf jedenfall keine Ersatzstoffe Iberogast hatte ich auch schon des öfteren. Habs oft bekommen wenn es richtig schlimm war und nicht mehr weg gegangen ist. Nur hab ich ein schlechtes Gewissen, wenn das eine Dauerlösung sein soll. Hab gerade Tropfen (Sulfid 1 heißen die glaube ich) die sollen auch helfen...bin ja mal gespannt. Wobei ich die ja auch nicht dauernd nehmen möchte. War auch schon bei einer Heilpraktikerin die hat mir "Heilerde" vorgeschlagen. Ein wiederliches Zeug, hat aber das ganze soweit erträglich gemacht. Seitdem nehme ich das, wenn es schlimmer wird. Danke dir natürlich auch viel Erfolg... LG Boeff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Boeff,
die Tropfen kann man immer nehmen, da gibt es zeitlich keine Beschränkung. Sie machen nicht abhängig und schützen den Magen. Aber ist schon richtig, auf Dauer ist das auch nix. Aber vielleicht ist es bei Dir/uns auch ein Reizmagen/Darm und den wird man so schnell nicht los. Stress und Ärger begünstigen die ganz Sache noch. LG Pharisäer (habe ich vorhin vergessen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Pharisäer,
ja Ärger hab ich gerade nicht...eher viel Kummer. Aber das Problem mit meinem Bauch hab ich ja schon seit Monaten, wenn nicht sogar Jahren und ja die Sorgen seit 3 Wochen. (komischerweise hatte ich seit dem keine Bauchprobleme mehr, was natürlcih auch daran liegen kann, dass ich extrem aufpasse was ich trinke...) Ja diese pflanzlichen MIttel kann ma scho länger nehmen, das hat ma die Apothekerin auch gesagt...aber dabei fühl ich mich net wohl. Bin jetzt 20 und will ja nicht in 40 Jahren immer no die selben Tropfen nehmenwie jetzt und das druchgehend... LG Boeff |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine