neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pollenallergie

Vom 25.06.2010 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutti260 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ich habe eine Pollenalergie seid ca 2 jahren bekomme ich eine Hypersierung.
frühblüter und gräseer

seid dem ich die spritzen bekomme

beim kartoffel schäledn niesen in einer tur
äpfel essen geht gar nicht jücken im halz hab das gefühl nicht viel luft zu bekommen.

heute habe ich kirschen gekauft mh lecker paar minuten später kratzen im halz und wurde mich so mulmig das meine luft weg bleibt aber es ging noch habe aber citrezin tabletten da aber toll was mache ich wenn ich diese nicht habe gibts da keine andere lösung?

kann da jemand mir weiter helfen danke im vorraus.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.06.2010 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich fürchte, Dir wird nix anderes übrig bleiben, als diese Sachen dann (im Rohzustand?) zu meiden. Meine Freundin hat ebenfalls eine Polenallergie gegen verschiedene Frühblüher und Gräser. Wenn die ihre Pollen vertreiben, muss sie manchmal trotz Medikamenten zu Hause bleiben. Parallel dazu die versch. Kreuzallergien. Äpfel? Nur gekocht oder gebacken. Pfirsiche gar nicht. Gurken nur als Essiggurken. Kirschen? Auch nicht, ebensowenig Birnen, Erdbeeren und Kartoffel schälen kann sie nur mit Handschuhen. Und weil es eben sehr gefährlich werden kann, meidet sie diese Sachen, es geht nicht anders.

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi

\"\"

\"\"

Vom 25.06.2010 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aanda Hendlgriller

Mitglied seit 18.02.2007
1.126 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

ohje wie schrecklich!
Ich hatte vor kurzem selbst einen Thread gestartet, weil ich bei einigen Nahrungsmitteln auch dieses Jucken und Kratzen habe.
Also ich bin gegen Roggen und Gräser allergisch und verspüre auch manchmal ein Kratzen bei z.B Äpfeln und einigen Brotsorten (wahrscheinlich der Roggen).

Das klingt aber echt fies, das sogar das Schälen von Kartoffeln Probleme macht.
Also berichte das unbedingt deinem Hautarzt, bei dem du ja auch die Desensibiliserung machst.

Alles Gute,

Aanda

Vom 25.06.2010 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akelus Küchenjunge

Mitglied seit 30.10.2006
415 Beiträge (ø0,2/Tag)
Also, ich halte das eher für eine Allergie auf bestimmte Pflanzenschutzmittel! Da genügen kleinste (noch erlaubte) Mengen und schon geht es los mit Prickeln am hinteren Zungenrand, mit dicken Lippen, mit Niesen und so weiter. Hab ich alles schon "durchgemacht", als mir das mit der Pollenallergie (Notlüge der Ärzte) zu doof wurde.

Du kannst:
1. mal alles Obst und Gemüse - inbesondere das, was Dich gerade ärgert - mal mit so einem Obst- und Gemüsewaschmittel (z:B. GeO-dingsbums vom Spinnrad / von der Hobbythek) nach Anweisung behandeln und danach wieder probieren. Hilft bei mir 1a!
2) zu einem guten Kinesiologen gehen und Dich mal auf Umweltgifte / Pflanzengifte testen lassen. Die haben da prima Testsätze, auf die Dein Körper in Zweifelsfall sofort reagiert.

Viel Glückund Erfolg bei der Suche - und "den Ärzten" nicht immer alles glauben. Selbst ist die Frau.
akkelus

Vom 26.06.2010 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Akelus, wie würdest Du dann das erklären, dass meine Freundin auch auf Obst reagiert, dass garantiert nicht gespritzt war? Und dass sie (und offenbar auch die TE) zweifelsfrei auf Allergien getestet waren? Was denn nun?

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi

\"\"

\"\"

Vom 26.06.2010 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akelus Küchenjunge

Mitglied seit 30.10.2006
415 Beiträge (ø0,2/Tag)
Dann würde ich schon annehmen, dass es wirklich Allergien sind! Aber nicht unbedingt auf Pollen, Wie und womit ist Deine Freundin denn getestet worden? Und wie und wo machen sich die Allergien bemerkbar?
Das mit dem Spritzen ist so eine Sache. Selbst wenn sie selber nicht spritzt, kann es durchaus von einem Nachbarn kommen!! Wie gesagt, bei allergischen Reaktionen genügen kleinste Mengen.
Wir können ja mal weitersuchen. Das mit dem Abwaschen des Obstes würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Schaden kann das nicht, nur eventuell nützen.

akelus

Vom 26.06.2010 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
@Mutti260

du zeigst alle Anzeichen einer Allergie, auch Allergie auf Lebensmittel.

Ich würde dir dringend raten, mit deinem Allergologen, der die Hyposensibilisirung durchführt sehr ausführlich zu reden und ihm deine Symtome zu schildern.
Entweder sind es Kreuzallergien oder, was auch gelegentlich passiert, durch die Hyposensibilisierung kommen neue Allergien hinzu. Das Immunsystem sucht sich sozusagen ein neues Betätigungsfeld!

Ich würde dies dringend mit dem Allergologen besprechen!
Bis dahin kann ich dir nur raten, möglichst alle Lebnsmittel, auf die du mit Kratzen im Hals, pelzigen Lippen oder beginnender Atemnot reagierst, zu meiden.
Deine Symtome sind ja nicht ohne und sollten keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden. Und, da du ja nicht weißt, wie du auf bestimmte Lebensmittel reagierst, habe immer ein Antihistaminikum im Haus und griffbereit.

Ich weiß nicht in welchen Abständen du die Spritzen jetzt bekommst, aber ich würde möglichst schnell einen Termin mit dem Allergologen ausmachen.

LG Anne

Vom 10.08.2010 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swotchel1 Smutje

Mitglied seit 23.06.2010
17 Beiträge (ø0,02/Tag)
Dein Problem kenne ich sehr gut. Bis zu meiner Schwangerschaft war ich ab Lindenpollenflug allergisch (Asthma und Heuschnupfen),
nach der Schwangerschaft fängt es schon mit den Frühblütern an.

Zum Obst bleibt folgendes: Manche vertragen das Obst gekocht. Es ist sehr schwer ohne frisches Obst auszukommen, ich vertrage nur Bananen.

Wie ist es denn mit Nüssen?

Willkommen im Club traurig

LG swotchel

Vom 13.08.2010 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beller1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2008
421 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo zusammen, Lachen

ich habe eine Hühner-Eiweiß-Unverträglichkeit, die aber in den typischen Symptomen einer Allergie ausartet, wenn ich es zu mir nehmen würde. Niesen, Anschwellen der Schleimhäute, Quallen überall am Körper, vorallen Dingen im Gesicht.
Vertrage kaum eine Creme ins Gesicht, auch nicht vom Apotheker, sofort oder spätestens am 2. Tag, rote Stellen im Gesicht, da wo ich sie aufgetragen habe.
Zur Situation Pollenallergie, ich reagiere auf Haselnuß-, Erle-, Birke-, Linde-, Roggen-, Gräserblüten, Erdnüsse, Äpfel und Kiwi.
Äpfel esse ich nur dann, wenn sie lange gelagert sind, also die Schale schon Runzeln bekommt, dann kann ich sie komischer weise vertragen, oder eben verbacken.
Milcheiweißallergie, Milch so pur trinken geht nicht (habe aber keine LI); aber z.B. verbacken im Kuchen, da macht mir das nichts aus.
Silbereiweiß, in verschiedenen Medikamenten.
Penecillinallergie, Antibiotika. Ich habe nur ein Antibiotika was mein Körper nicht abstößt.

Durch die Vielzahl der Allergien bzw. Unverträglichkeiten kann ich keine Desensibiliserung machen.

Als Allergietabletten nehme ich das ganze Jahr über Aerius 5mg Tabletten. Sie sind verschreibungspflichtig.

Liebe Grüße, beller1 Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: