neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gibt es Käseprodukte aus Soyamilch?

Vom 25.06.2010 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ink Smutje

Mitglied seit 10.05.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
Bei mir wurde vor einigen Monaten ein Bluttest durchgeführt, bei dem herauskam, dass ich auf Milchprodukte reagiere.
Da ich leider nicht genau weiß, um welchen Inhaltsstoff es sich handelt (Laktose ist es zumindest nicht), versuche ich einfach komplett auf Milchprodukte zu verzichten. Ist nicht immer so einfach Na! Vorallem wenn man eigentlich so ein Pizza und Käsefan ist wie ich zum Heulen
Deshalb wollte ich mal fragen ob jemand weiß, ob es vielleicht Käseprodukte aus Soyamilch gibt?
Ziegenkäse soll ja eventuell auch gehen hab ich gehört. Der schmeckt nur nicht ganz so gut traurig
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.06.2010 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo ink!

aus soyamilch macht man tofu, der ist beinahe geschmacklos, durch strkes beizen oder würzen wird er angenehmer, wie käse schmeckt er nicht. man gewöhnt sich bald daran. es gibt aber lactosefreien käse zu kaufen.

lg grumbirn

Vom 25.06.2010 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leonida64 Smutje

Mitglied seit 05.10.2005
540 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo ink,

darf ich fragen was das für ein Test war und bei wem du ihn hast machen lassen?
Wie lautete das genaue Ergebnis?

Leo

Vom 25.06.2010 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ink Smutje

Mitglied seit 10.05.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
Schade traurig
Den laktosefreien Käse kenne ich, aber laktoseintolerant bin ich nicht, dass ist durch einen Test erwiesen.
Schätze es ist Milcheiweiß, aber als Studentin konnte ich mir den teureren der beiden Tests, der auch geklärt hätte welcher Bestandteil der Milch es ist leider nicht leisten....die KK zahlt es ja nicht. traurig

Vom 25.06.2010 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ink Smutje

Mitglied seit 10.05.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Leo,

Ich habe zuerst einen Bluttest gemacht auf LI. Da wurde dann der Blutzuckerspiegel gemessen. Da er sofort sehr stark angestiegen ist, war der Test eindeutig negativ. Es ging mir auch nicht sonderlich schlecht nach Trinken der Lösung.
Mir wurde dann Blut abgenommen und an ein Labor geschickt. Dort wurden verschiedene Lebensmittelgruppen getestet. Man bekommt dann ein Screeningwert auf die verschiedenen Gruppe zurück. In manchen Gruppen war mein Wert leicht erhöht, aber noch im normalen Bereich.
Bei der Gruppe "Milch, Eiklar, Hefe" war er allerdings sehr stark erhöht.
Ich hätte für den weiterführenden Test allerdings 450€ bezahlen müssen. Da die Auswahl nun bei Milch, Eiklar oder Hefe lag habe ich einfach jeweils eine Woche mal vermehrt einen dieser Bestandteile zu mir genommen und kann es so relativ eindeutig auf die Milchprodukte eingrenzen.

Ganz schlimm ist es bei Sahne, Milch geht mal in kleinen Mengen. Außerdem wird es schlimmer wenn ich im Streß bin und mein Magen sowieso schon gereizt, dann reichen ganz kleine Mengen damit ich doll Bauchschmerzen bekomme.

Anscheinend bleibt neben der Laktose nur noch eine Milcheiweißunverträglichkeit. Habe auch mal was von Miclhfett gelesen, aber das ist wohl nicht erwiesen dass es soetwas überhaupt gibt. Ich versuche jetzt, komplett auf Milchprodukte zu verzichten.

Der Arzt meinte, manchmal geht die Reaktion zurück wenn man eine Zeit lang auf den Stoff verzichtet. Habe da ja noch Hoffnung, dass das stimmen könnte Na!

Vom 25.06.2010 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

palatschinke Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2007
369 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallo ink,

ich bin LI und seit jahren immer wieder auf der suche nach verträglichen produkten Lachen
soja-käse ist mir dabei leider immer noch nicht begegnet - aber ich vertrage altgereiften käse (emmentaler, bergkäse, usw) sehr gut.
erkennbar daran, dass bei den Kohlenhydraten der Wert 0 steht - bedeutet, dass der milchzucker fast abgebaut ist.

bei milcheiweiß-unverträglichkeit kann ich dir leider nichts genaueres sagen, aber die suche im internet oder ein gang zum arzt bringt dich sicher weiter!

lg palatschinke

Vom 25.06.2010 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunflower611 Smutje

Mitglied seit 23.07.2005
705 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Ink,

Soja-Käse habe ich leider auch noch nicht gefunden. Aber hast du es schon mal mit Ziegen- oder Schafskäse probiert? Meist regiert ein Milcheiweiß-Allergiker nur auf das Eiweiß in Kuhmilch, verträgt aber z.B. Ziege und Schaf.

Mein Freund hat eine nachgewiesene Milcheiweiß-Unverträglichkeit und muss daher gänzlich auch Kuhmilchprodukte verzichten. Dies ist leider sehr schwer geworden, da selbst bei einigen Produkten, in denen man keine Milch bzw. Milchbestandteile vermutet, solche Dinge enthalten sind. Als Beispiel führe ich immer wieder gerne Klare Brühen Pulver/Würfel/Granulat aus dem Supermarkt auf.

Beim Käse sind wir letztendlich bei Ziege und Schaf gelandet. Z.B. beim Aldi Süd gibt es Ziegenschnittkäse und auch eine Art Ziegencamembert. Auch Büffelmozarella ging gut ... einfach mal ausprobieren, aber immer auf die Inhaltsstoffe achten. Feta geht zum Teil auch ... hier wieder auf die INhaltsstoffe achten. Der Feta vom Aldi Süd enthält Kuh- und Schafsmilch, aber der beim Lidl besteht nur aus Schafsmilch ... der geht also. Oder halt in einem türkischen Supermarkt schauen.
Auch an großen Käsetheken im Supermarkt einfach mal auf die Schilder achten, es gibt schon sehr viele Ziegen- und Schafskäsesorten. Einfach mal ausprobieren und schauen, was man verträgt und was nicht.

Milchtechnisch sind wir nach vielem ausprobieren bei der Sojamilch vom Aldi gelandet ... nur die Sorte Naturell. Wenn man Kakao trinken möchte, dann lieber die einfache Sojamilch nehmen und Kakaopulver einrühren. Schmeckt viel besser als der fertige kakao. Sie frische Sojamilch von Alpro Soja finde ich mit fast 2 Euro/Liter bisschen teuer und wird daher auch nur sehr selten gekauft (bzw. nur wenn sie runtergesetzt ist, da das Ablaufdatum naht^^).

Ach jetzt schweife ich schon ab, du hattest ja nur nach Käse gefragt.
Ok falls du weitere Fragen hast ... einfach Fragen oder KM.

Gruß sunflower

Vom 26.06.2010 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ink Smutje

Mitglied seit 10.05.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ja diese Soyamilch kaufe ich auch Lächeln
Dann muss ich da mal nach den anderen Käseprodukten schauen! Ziegenkäse zum streichen hab ich schon da, der ist auch ganz lecker. Habe ihn mir gestern sogar auf meine selbstgebackene Thunfischpizza gestreut und es hat tatsächlich gut geschmeckt Lachen

Wie äußert sich denn die Milcheiweißunverträglichkeit bei deinem Freund? Bin mir da immer noch nicht ganz sicher, vorallem weil ich es auch nicht schaffe 100%ig milchfreie Diät zu halten. Manchmal merk ich halt was, manchmal aber auch nicht.
So gings mir zb. schlecht nachdem ich zum Mittagsmenü etwas Rahmgemüse gegessen hatte.
Als ich aber dann eine halbe Schüssel Milcheis ausglöffelt habe (bevor mir eingefallen ist dass ich das ja nicht mehr darf), da ist garnix passiert. Sicher nicht! Ganz komisch... Nussnougatcreme merke ich auch meistens, wenn auch nur leicht (*heul* und dabei liebe ich nutella). Ein paar Tage vor meinem Laktosetest hab ich nen Latte Macchiatto mit fettarmer Milch getrunken und auch nix gemerkt. Hab fast das Gefühl es ist tagesformabhängig mal da und mal nicht.
Generell tritt es aber sogut wie garnicht mehr auf, seit ich auf Milchprodukte verzichte sogut es geht.

Vielen Dank für all eure Tipps und Ratschläge Lächeln

Vom 29.06.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Ink,

wegen Nutella-Ersatz: falls es bei euch einen Netto gibt, schau doch mal nach 'Penotti'. Gibt zwei Sorten, beide ohne Milch.

Wenn Ziegenkäse bei dir keine Beschwerden macht, kannst du Kasein als Verursacher ja eigentlich schon mal ausschließen.
Ziegenmilch oder -käse passt als Ersatz für Kuhmilch leider nicht immer. Aber Käsespätzle mit Ziegenkäse mag ich z.B. sehr gern.

Manche Milcheiweiße sind nicht hitzestabil. Vielleicht ist dein Latte Macchiatto ja heiß genug, um die Milch 'unschädlich' zu machen?

Das einzige was ich dir noch raten kann: versuch mal ein Ernährungs-Tagebuch zu führen, wo du alles reinschreibst was du ißt und trinkst. Vielleicht siehst du dann eher einen Zusammenhang, was geht und was nicht.

viele Grüße
Schneckentier

Vom 29.06.2010 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.544 Beiträge (ø0,93/Tag)
Es gibt veganen Käse, schau doch mal danach - wie der schmeckt und ob der sich zum Überbacken eignet, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Liebe Grüße!

Vom 02.07.2010 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ink Smutje

Mitglied seit 10.05.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallöchen Lächeln

Hey danke, hier gibts tatsächlich nen Netto in der Nähe! Lachen Lachen Lachen Lachen
Veganen Käse habe ich allerdings noch nirgendwo gesehen. Wo gibt es denn sowas? Hat das nen bestimmten Namen?

Viele Grüße,
Ink

Vom 02.07.2010 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ink Smutje

Mitglied seit 10.05.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
Gerade ist es übrigens wieder schlimmer, dabei kann ich mich nicht entsinnen heute milchhaltiges gegessen zu haben als ein Merci...Und heute morgen war ein kleinwenig Frischkäse auf dem Brötchen das ich gekauft habe. Habs aber leider zu spät bemerkt traurig Hm.....

Vom 02.07.2010 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu Suppenkoch

Mitglied seit 22.11.2007
1.731 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,
echte Kuhmilchallergiker reagieren oft auch auf Sojaprodukte. Du solltest also nur vorsichtig probieren. Wenn Schaf- oder Ziegenprodukte o.k. sind, wirst Du Dich nach kurzer Zeit so daran gewöhnt haben, dass sie Dir besser schmecken als Kuhmilchprodukte.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

LG bini Lachen

Vom 03.07.2010 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ink Smutje

Mitglied seit 10.05.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo bini-mu,
Das mit der Sojamilch mache ich schon eine Weile und habe eigentlich keine Probleme.
Ziegenkäse finde ich schon echt lecker, aber er ist auch unglaublich teuer BOOOIINNNGG.... War neulich bei Aldi und hab nur eine Packung gefunden, die gleich 10€ kosten sollte. traurig Schafskäse geht auch?

Vom 09.07.2010 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Hallo zusammen

seht Euch doch hier ein mal um

Sheese Vegankäse Gouda Art

und noch viele andere,

mit freundlichen Grüßen

Hans

Vom 09.07.2010 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ink Smutje

Mitglied seit 10.05.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Hans,

Liebe Dank, da schaue ich mich mal um! Hast du dort schon einmal bestellt?

Viele Grüße,
Ink

Vom 09.07.2010 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003

Hallo Ink

hatte so was schon lange gesucht,

hatte es erst übers Reformhaus versucht, leider nichts,

habe aber gleich alle 9 Sorten bestellt, ach was kann ich dann, brutzeln..

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Vom 15.07.2010 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003

Hallo Ink

habe diesen "Käse" aufs Brot gelegt, sehr geschmackvoll

sowie eine Pizza gebacken

Pizza, Vegan

ist nur eine Idee, gewesen

Grüße Dich

Hans

Vom 09.08.2010 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VeggieRevolution Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Falls noch interessant:
Schau dich mal bei Vegan Wonderland um. Die haben tolle Sachen!

Der No Muh Chäs ist vor allem zum überbacken echt lecker.

Für Pizza usw. kannst du auch mal Hefeschmelz ausprobieren

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: