neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Allergie: unverträgliche Lebensmittel wodurch ersetzen?

Vom 24.06.2010 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mangoes Tellerwäscher

Mitglied seit 24.06.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo liebe Forumkinder! :)

Ich will jetzt bitte keinen Schrecken aber ich werde einfach mal meine Liste mit Lebensmittel aufzählen die ich nicht vertrage und danach hätt ich noch ein paar Fragen! ;)

* Kuhmilchprodukte allgemein
* Mais (in allen Variationen)
* Apfel
* Zitrone
* Erbse
* Kartoffel
* Petersilie
* Sojaprodukte
* Tomate
* Senf
* Weizen (in allen Variationen)
* Zwiebel
* Hefe

xD Schaf- und Ziegenprodukte sind super aber wie könnte ich zum Beispiel Mascarpone ersetzen für sagen wir mal eine Erdbeer-Tiramisu?

Oder kennt irgendjemand super Rezepte oder Leidensgenossen die auch gute Tipps hätten?

Liebe Grüße,
mangoes
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.06.2010 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannegut  Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2009
1.278 Beiträge (ø1,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Mangoes...

Ich hab mal ne Frage:

Hast du früher - oder auch jetzt immer noch - gaaanz viele "viereckige Nahrungsmittel" zu dir genommen?

(Also viereckige Verpackungen wie Fertigzeugs und so...)

Würde mich mal interesieren wodurch soviele Unverträglichkeiten herkommen... na dann... wirklich...

Das muss einen Ursprung haben, weil Männe hat auch Schwierigkeiten...

LG Sanne

Vom 24.06.2010 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo mangoes,

deine Allergierate ist ja ellenlang. Das ist wirklich schwer. Aber ich fang einfach mal an:

Dass du Erdbeeren verträgst, ist ja fast ein Wunder, wo dagegen doch so viele Menschen allergisch sind, aber ohne Milchprodukte fällt mir da nur die Sojaprodukte ein, aber die verträgst du ja auch nicht Welt zusammengebrochen
Verträgst du Puddingpulver?
Dann könntest du mit Saft oder Wein und Puddingpulver einen Pudding zubereiten, so eine Art Weincreme; anschließend dann cremig aufschlagen, ein magerer Ersatz muss ich zugeben, aber sonst fällt mir da nichts ein.

Mit Schaf- und Ziegenmilch kenne ich mich nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass die mit Süßem schmecken. Wie sieht es denn aus mit Reis- oder Hafermilch? Ich glaube das wäre für Süßes besser geeignet.

Das Tiramisu scheitert evtl. auch an Weizen und Hefe. Verträgst du irgendwelche Kekse, die du zerbröseln kannst?

Bei den Obst- und Gemüsesorten ist jetzt schwer zu raten, da musst du einfach welche nehmen die du verträgst, da dürftest du aber auch hier genug Reezpte finden.

Bestimmt findest du hier aber Leidensgenossen, die dir noch weiterhelfen können. Mein Mann verträgt keine Äpfel, aber als wir ohne Schale gekocht mal probiert haben, ging es dann doch, aber das ist ja einfach zu umgehen.

LG Petra

Vom 24.06.2010 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mangoes Tellerwäscher

Mitglied seit 24.06.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hej @sannegut!

Nein eigentlich nie - denn die Milchprodukte-Allergie und Weizenprodukte-Allergie hatte ich schon von klein auf.
Als ich dann in die Pubertät gekommen bin musste ich mir einfach hin und wieder (so in 6 monatsabständen) sündigen aber ich muss ganz ehrlich sein auf Fertigprodukte habe ichs mir noch nie so wirklich gestanden und hab diese auch immer vermieden...

Chips und Schokolade gabs auch nie - nur Studentenfutter ^^

Ansonsten hat meine Mutter immer alles selbst hergestellt oder ich mir selbst zubereitet...
Mit 17 bin ich immer mehr und mehr auseinander gegangen und habe Schuppenflechten im Gesicht und auf den Oberarmen bekommen. Daraufhin bin ich zum Arzt gegangen und habe mich austesten lassen. Diese lange Liste ist das Resultat.
Alsbald ich auf diese Produkte verzichtet habe ist das Gewicht dramatisch zurückgegangen und mit der Haut habe ich bis heute keine Probleme mehr.
-------------------------------------------------------

Hej @Petronella!

Ich war nur als kleines Kind auf Erdbeeren allergisch aber jetzt zum Glück nicht mehr ;)
Vom Puddingpulver bekomme ich leider Gottes immer wieder unerträgliche Bauchschmerzen, sodass ich lieber darauf verzichten möchte.
Nun ja ich muss sagen ich bin eher der Schafprodukte-Fan da diese nicht nach Schaf schmecken, im Gegensatz zu Ziegenmilchprodukte... Die "goaßln" ein wenig :D und man schmeckt die Ziege förmlich heraus! :D
Eigentlich gehts mir hier nur um die Süße Seite des Lebens, da ich finde dass es hierbei viel schwieriger ist den Produkte-Ersatz zu händeln. ;)
Hatte mir erst vor kurzem den ganzen Tag den Kopf über Mascarpone-Ersatz zerbrochenund bin zum Entschluss gekommen, dass es leider nichts dafür gibt da Mascarpone mehr oder weniger in groben Zügen aus Frischkäse verfeinert mit Sahne, besteht. Bisher habe ich noch keinen Ersatz für Sahne gefunden die die Mascarpone so schön cremig macht... :(

Liebe Grüße,
Mangoes

Vom 24.06.2010 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tamarakro Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2005
154 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Mangoes Lächeln
Ich bin auch Kuhmilchallergiker und mache viel mit Schafs- und Ziegenmilchprodukten, mit dem relativ fetten (der hat 6%) Schafmilchjoghurt, den es eigentlich in jedem gut sortierten größeren Supermarkt gibt,mache ich solche Sachen wie Tsatsiki oder eingelegte Heringe, auch rühr ich mir Marmelade oder obst drunter, deshalb könnte es auch durchaus im Erdbeertiramisu funktionieren, aber man muss den Geschmack eben mögen! Ich benutze den auch als Creme-fraiche-Ersatz!
Zum Kuchen backen verwende ich allerdings eher Hafer- oder Reismilch. Es gibt auch ,mittlerweile im Bioladen eine super Hafersahne (Oatly), die man zwar leider nicht aufschlagen kann, aber die ziemlich lecker ist.
Ansonsten fallen mir folgende Alternativen zu Deiner Liste ein:
Apfel -> Birne, Quitte
Weizen -> Dinkelprodukte (?) oder guck mal im Bioladen nach Kamut-Nudeln (lecker!!!)
Kartoffeln -> Süßkartoffeln, Topinambur
Petersilie -> Kerbel, Koriandergrün, Selleriegrün, alle möglichen anderen Kräuter

alles andere würd ich einfach KONSQUENT weglassen, wenn du Glück hast, verträgst du es in ein zwei Jahren wieder! (war bei mir so Lächeln)

Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen!
Lieben Gruß, Tamara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: