neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

plötzlich Milchunverträglichkeit

Vom 22.06.2010 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.543 Beiträge (ø2,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
mein Sohn (12) hat schon immer gerne Milch getrunken.
Vor einiger Zeit klagte er jedoch Morgens über Übelkeit und Bauchweh.
Dann hat er Morgens nur noch Saft getrunken und die Beschwerden ließen nach. Ich habe laktosefreie Milch gekauft. Und auch hier keine Probleme. Um sicher zu gehen, habe ich vor 2 tagen getestet, ob es wirklich an der Milch liegt. Ich habe meinem Sohn wieder normale Milch gegeben.

Und schon wieder Bauchweh und Überlkeit.
Also doch, er verträgt keine Milch.

Aber trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen.
Er trinkt gerne Buttermilch, Joghurtdrinks, isst Joghurt, Käse (vorzugsweise Schmelzkäse oder Brie/Cammenbert) Und hat keine Probleme wenn Sahne im Essen ist. Er mag Quarkspeise (mach ich immer mit Sahne)

Bei keines der Sachen hat er Beschwerden.

Latktosefreie Milch ist für meinen Sohn OK. Er mag sie.

Ich finde sie nicht so dolle, möchte also mein Müsli damit nicht essen wollen. Ziegen und Scharfsmilch wollen wir mal ausprobieren, aber die Verkäuferin meint, das er da dann wohl auch Probleme hätte. Sojamilch ist keine ALternative, da ja nur Widerlich.

Komisch finde ich, wenn ich Pudding koche, oder Milchsuppe (mit normaler Milch, denn wir wollen ja auch davon essen), dann hat er auch keine Probleme.

Was ist also in der Milch, dase er sie offensichtlich nur normal aus der Tüte, nicht verträgt.

Liebe Grüße
Dm
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.06.2010 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.544 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo,

mein Sohn Nr. 1 hatte das mal eine Zeitlang, jetzt nicht mehr. Offensichtlich pubertätsbedingt.

Wir haben ihm das Enzym, das für die Verarbeitung von Laktose zuständig ist, als Tabletten in der Apotheke gekauft und das hat er dann eingenommen. Damit hat er weiterhin prima ganz normale Milch und Milchprodukte vertragen.
Frag einfach mal in der Apotheke.

Liebe Grüße, Doris

Vom 22.06.2010 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.768 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi ihr lieben,
lest mal im Netz ein wenig über das Thema nach, dann versteht ihr besser, das inzwischen etwa 50 % aller Menschen keine Kuhmilch mehr vertragen. Es ist ja auch ein völlig unnatürlicher Zustand, das junge Menschen und Erwachsene ein Produkt trinken, das die Natur zur Ernährung von Säuglingen vorgesehen hat.

LG
Jürgen

Vom 22.06.2010 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2004
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Wenn Dein Sohn gekochte Milch verträgt, versuch mal H-Milch.
Ich steh zwar ganz klar auf frische Vollmilch und rüht H-Milch nur im Notfall an, aber ein Versuch kann es wert sein.

Vom 22.06.2010 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Hallo, wir trinken eigentlich nur H-Milch.
Frische rühre ich 1 Tag nach Öffnung nicht mehr an mhmmmh hmmhmhmmmmhhh (Kindheitstrauma) *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße
Dm

Vom 22.06.2010 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
ich wundere mich nur, das er bei allen anderen Milchprodukten keine Probleme hat.
Oder ist das nur der anfang? Und nur ne Frage der Zeit, bis er die gleichen Probleme bei Joghurtdrinks usw hat?

Vom 22.06.2010 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.544 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo Dariosmama,

war bei Sohn Nr. 1 echt genauso. Alles vertrug er, nur keine Milch (frisch nicht, H-Milch nicht). Aber wirklich nur eine Zeitlang, ich weiß nicht mehr genau, wie lange, vielleicht ein halbes Jahr?

Liebe Grüße, Doris

Vom 22.06.2010 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

oft ist es bei Milchzuckerunverträglichkeit so, dass die Bildung von Laktase (das Enzym, das den Milchzucker aufspaltet, also verdaut) nicht komplett ausfällt, sondern dass Milchzucker in geringerer Menge (also z.B. Sahne) durchaus noch vertragen wird. Und bei Sauermilchprodukten wie Joghurt oder Buttermilch ist das auch oft der Fall.

Die Unverträglichkeit kann auch durch eine Viruserkrankung ausgelöst werden - wenn das so ist, dann bildet sie sich oft nach einiger Zeit wieder zurück.

LG
bluemoon

Vom 23.06.2010 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Hallo,
also mein Sohn ist wohl weniger Milchmäkelig als ich. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Ich habe mal probehalber das Soja-Reis-Getränk von Aldi gekauft.
Und er mochte es, am liebsten mit Kaba.

Mir wird schon vom Soja Geruch schlecht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Aber ihm solls ja schmecken und nicht mir.

Ist dieses Soja-Reis Getränk, das Gleiche wie Soja-Milch? Oder gibt es da Unterschiede?

LG
Dm

Vom 23.06.2010 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

Bluemoon hat vollkommen recht!

Laktoseintoleranz ist übrigens immer patientenspezifisch! Selbst bei diagnostozierter Laktoseintoleranz muss man Milchprodukte nicht zwangsläufig komplett meiden. Das Enzym Laktase wird bei LI nicht ausreichend gebildet, aber oft ist noch ein Rest Enzymaktivität vorhanden. Es gibt viele Menschen, die Milch (große Menge Laktose) nicht vertragen, aber Produkte mit (weitgehend) abgebauter Laktose schon. Das bedeutet eben schlicht, dass noch eine Restenzymaktivität da ist und die kleinen Mengen Laktose gespalten und vertragen werden können.

Komplettes meiden von Milchprodukten ist nur dann nötig, wenn sie nicht vertragen werden! LI ist keine Allergie, der allerschlimmste Fall ist unangenehm, aber nicht tödlich wie es z.B. bei Allergien vorkommen kann.

Die Sojamilch besteht nur aus Soja, man kann aber auch aus Reis "Milchähnliches" herstellen.

\"\"~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~\"\"

Vom 26.06.2010 01:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marzipanobst Tellerwäscher

Mitglied seit 23.12.2009
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo dariosmama Lachen ,

zuerst würde ich dir den Tip geben, beim Arzt feststellen zu lassen, ob dein Sohn eine Laktoseunverträglichkeit besitzt oder doch eine Kuhmilchallergie. Bei Letzterem könnte es dann gut sein, dass er Schafs- und Ziegenmilch verträgt, bei LI nicht.
Zwar zeigen sich bei einer Allergie andere Sympome als bei einer Unterräglichkeit, aber eine Diagnose ist doch immer besser als nur vermutungen.

Ich kann zwar nicht mit allerlei Fachbegriffen dienen, doch ich kann dir erzählen, wie sich die LI bei mir entwickelte...

Trotz LI konnte ich Sachen wie Frischkäse und lang gereiften Käse problemlos essen; selbst die hier berühmte Joghurtbombe hat keine Beschwerden verursacht.
Dann konnte ich nur noch auf laktosefreie Milchprodukte umsteigen, den Rest habe ich nicht mehr vertragen. Laktose, Molkepulver, Vollmilchpulver etc. in Süßigkeiten, Fertignahrung usw. hat weiterhin keine Probleme verursacht.
Nun muss ich auch laktosefreie Produkte und Milchbestandteile in Sachen wie Süßigkeiten, Saucen usw. weglassen.

Du siehst, solch ein Zustand kann sich mit der Zeit "verschlimmern", aber ebenso kann diese plötzliche Unverträglichkeit
auch wieder verschwinden. Da muss man einfach diese Entwicklung aufmerksam beobachten.

Viele Grüße

Vom 04.07.2010 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

onlybunny Tellerwäscher

Mitglied seit 13.01.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wenn du Soja absolut nicht magst würde ich mal Reismilch probieren davon gibts ja auch schon Kakao usw. Hafermilch ist auch sehr lecker finde ich.

Kann nur aus eigener Erfahrung von mir sagen das es damals bei mir auch so anfing das ich nur keine pure Milch trinken konnte. Das ging mit 14 los und vorher habe ich auch jeden Tag zum Frühstückmilch getrunken. Auf einmal gings aber los mit Bauchweh und Durchfall und das immer sowie ich Milch getrunken habe. Ich habe auch beschwerden wenn ich Käse esse usw. aber im gekochten Zustand wie z.B in nem Auflauf ist es nicht so schlimm...laut einer Ärztin und einer Heilpraktikerin lag das am Milcheiweis nicht Milchzucker. Darauf schieb ichs auch heute noch obwohl ich inzwischen weiss das ich eine Histaminintolleranz habe und da Milch ja auch nicht so gut sein soll. Mir wurde damals erklärt das Milcheiweis in normaler Milch mehr wäre wie z.B in Käse oder Joghurt. Vielleicht ist das ja bei deinem Kind auch eher das Milcheiweiss?

Vom 05.08.2010 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beller1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2008
421 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Dariosmama, Lächeln

ich habe eine Hühner-Eiweiß-Unverträglichkeit und kann auch keine Milch so pur trinken. Habe dann, genau wie Dein Sohn die Probleme. Was aber gut geht, ist, wenn die Milch z.B. verbacken ist oder Milch im Milchreis, dann habe ich diese Probleme nicht.

Eine lange Zeitspanne hatte ich diese Probleme auch bei Camenbert, Sahne, Buttermilch, Kefir. Camenbert und Sahne, da merke ich heute nichts mehr; aber Buttermilch, mal ein kleínes Glas das geht, aber auch nicht zu oft.

Schau hiermal, da findest Du auch Rezepte und anderes wissenswerte.
www.allergico.net/milcheiweissallergie/

Sojaprodukte habe ich noch nicht probiert.

Liebe Grüße, beller1 Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: