neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Veganer Sahneersatz zum Aufschlagen - außer Sojasahne!

Vom 14.06.2010 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marzipanobst Tellerwäscher

Mitglied seit 23.12.2009
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle,

ich bin - wie der Titel schon sagt - auf der Suche nach einem veganen Sahneersatz zum Aufschlagen. Jedoch kommt Sojasahne dafür nicht in Frage, da ich Soja nicht so gut vertrage.
Grund meiner Suche ist nicht etwa eine vegane Lebensweise, sondern eine Unverträglichkeit bzgl. Milchprodukten, auch von laktosefreien Milchprodukten.
Bisher ist mir Hafersahne in die Hände gekommen, doch die lässt sich nicht aufschlagen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.06.2010 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WCEnte Smutje

Mitglied seit 09.12.2007
439 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, es gibt eine Sahre zum Kochen von Rama. Ob die zum Aufschlagen ist, aber in der Molkereiabteilung findest Du bestimmt eine Schlagcreme die nicht auf Tierbasis hergestellt wurde.

Gruß Gertrud

Vom 14.06.2010 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manu1510 Smutje

Mitglied seit 16.02.2008
102 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

ich verwende hin und wieder Leha-Schlagfix, ist rein Pflanzlich, laktosefrei, ebenso auch cholesterinfrei, glutenfrei, sojaeiweißfrei und kalorienreduziert. Gib einfach mal Leha Schlagfix in die Suchmaschine ein und lies selbst, vielleicht ist es ja etwas für dich.

Rama Cremefine ist nicht laktosefrei!

Gruß
Manu

Vom 14.06.2010 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.12.2009
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

@ WCEnte:

Danke für deinen Tip, aber meines Wissens nach eignet sich Sahne zum Kochen nicht zum Aufschlagen zum Heulen Habe mir auch schon enige Produkte von Rama angeschaut, aber da ist dann leider auch Molke mit verarbeitet worden.

@ Manu1510

Auch dir danke ich für deinen Tip Lachen Kann man das Leha-Schlagfix auch im reformhaus kaufen? Lese gerade auf der Website, dass es das auch bei Edeka und real gibt, aber das hab ich ja noch nie dort gesehen BOOOIINNNGG....

Viele Grüße

Vom 14.06.2010 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.12.2009
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

noch eine Frage an dich, Manu1510:

Ist Leha-Schlagfix nach dem Aufschlagen auch genauso "stabil" wie normale Schlagsahne? Lächeln

Viele Grüße

Vom 15.06.2010 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.12.2009
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

tut mir Leid für diesen Dreifach-Post,

aber ich sehe gerade, dass das Schlagfix Milcheiweiß enthält, und das kann ich leider auch nicht zu mir nehmen zum Heulen

Viele Grüße

Vom 15.06.2010 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

falls du zumindest kleine Mengen Soja verträgst, kannst du die Soja-Saane von granoVita probieren. Der Name ist etwas irreführend, es sind nur 4% Soja drin.
Die Zutaten:
Wasser, Kokosfett, Palmfett, Zuckerrübensirup, Sojabohnen 4%, Maltodextrin aus Mais, Säuerungsmittel Weinsäure, Verdickungsmittel Carrageen, Meersalz, natürliches Vanillearoma

Soja-Saane ist relativ dick, also vor dem Aufschlagen nicht so dünnflüssig wie normale Sahne, wird aber durch das Aufschlagen noch 'luftiger'. Den Geschmack fand ich pur nicht so berauschend, als Tortendeko z.B. würd ich sie nicht nehmen. Aber z.B. als Erdbeersahne für eine Tortenfüllung könnt ich mir Soja-Saane gut vorstellen.
Soja-Saane gibt es bei uns im Reformhaus.

Es gibt auch eine Reis-Sprühsahne von Sojatoo, die ist komplett Sojafrei. Die hab ich im Handel noch nirgends gefunden. Also kann ich dir leider nichts genaues dazu sagen.

viele Grüße
Schneckentier

Vom 15.06.2010 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.12.2009
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Schneckentier,

danke für deinen Beitrag Lächeln
Kleinere Mengen Soja sind schon okay, ich werd direkt morgen mal nach der Soja-Saane Ausschau halten Lachen

Viele Grüße

Vom 17.06.2010 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

ich hab gestern auch die Reis-Sahne gefunden - im Reformhaus direkt neben der Soja-Saane. ;o)
Ich werde sie die nächsten Tage mal testen und dann Bericht erstatten. Mir fällt nur grad nichts ein, was ich mit einer kompletten Dose Sprühsahne anfangen könnte. ???

viele Grüße
Schneckentier

Vom 17.06.2010 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

palatschinke Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2007
369 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

gibt es nicht noch diese Schlagcreme von Dr. Oetker?
Ich weiß leider nicht genau, ob hier Milchprodukte enthalten sind - aber vielleicht wäre das auch eine Alternative.

LG
Pala

Vom 18.06.2010 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.12.2009
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

@ Schneckentier,
ich hab leider weder Soja-Saane noch Reissahne gefunden zum Heulen

@ palatschinke

Im Internet hab ich zwar etwas über eine "VEGA-Schlagcreme" von Dr. Oetker gefunden, aber im Laden hab ich das noch nie gesehen. Werd auch mal danach suchen Lachen

Viele Grüße

Vom 18.06.2010 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.12.2009
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo nochmal,

habe gerade ein Rezept gefunden: Kokosschlagsahne
Werde das mal nachher ausprobieren, doch ich kann nicht recht glauben, dass das funktionieren kann Was denn nun?

Viele Grüße

Vom 21.06.2010 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

ich dachte, ich hätte dir schon geantwortet. Komisch???
Schau mal auf der Website von granoVita, da kannst du irgendwo deine Postleitzahl eingeben, und dann kommt raus wo der nächste Laden ist, der die Sachen verkauft.
Die Soja Saane hält ungekühlt über ein Jahr. Falls der Weg etwas weiter sein sollte, kannst du also auch 'hamstern'.

Mein Fazit zur Reis-Sahne: sieht nett aus, schmeckt nach gar nichts.

viele Grüße
Schneckentier

Vom 22.06.2010 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-eve Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.11.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo Marzipanobst

... bei mir steht immer ein 2.5dl tetrapack mit kokosmilch im kühlschrank - es funktioniert!

die "sahne" ist aber nicht ganz das selbe wie "richtige" sahne.
als garnitur für obst oder eis ist sie für mich voll in ordnung, aber eine sahnetorte daraus möchte ich nicht unbedingt essen. zudem habe ich ein bisschen probleme mit der fettverdauung, wenn ich zuviel davon esse, aber dass ist eh einer meiner schwachpunkte und muss nicht jedem so dabei ergehen ...

sei herzlichst gegrüsst, eve

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: