Kann man bei Gluten-Intoleranz Käse essen ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo, eine Freundin möchte für ihren Besuch am WE eine Lasagne machen und als Käse "Old Amsterdam" nehmen. Da ein Besucher kein Gluten verträgt, fragt sie mich, ob sie den Käse verwenden kann. Die Lasagne-Platten sind glutenfrei. Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten ? Vielen Dank. LG
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2008 |
Hallo Christa,
laut Angaben des Hersteller ist Old Amsterdm nicht glutenfrei. Hab' ich hier im kaeseweb gefunden. LG heppi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
natürlich kann man käse essen, wenn er nicht auf derselben maschine geschnitten wurde wie brotwaren.
sorten mit wachs oder edelschimmel rundherum sind in ordnung. hersteller sparen sich die kosten für die teure testung, ob ihr produkt absolut glutenfrei sei, sie sichern sich durch den satz ab, der artikel könne spuren enthalten. ob analogkäse, das käse imitat glutenfrei ist, weiss ich nicht. lg grumbirn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2008 |
Hallo grumbirn,
das mit dem 'könnte Spuren enthalten' schreibt der Hersteller zur Lactose-Freiheit - NICHT zur Gluten-Freiheit. Da Old Amsterdam eine gerade erst wieder mit einem Lebensmittel-Award dekorierte Käsemarke ist, können die sich wahrscheinlich auch derartige Qualitätstests leisten. Ich würde die Finger davon lassen, da mit Glutenallergie nicht zu spaßen ist. Reformhäuser und Bio-Läden bieten glutenfreien Käse in Hülle und Fülle an. Warum dann ein Risiko für einen Gast eingehen? LG heppi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nehme ich richtig an, dass die besucherin an glutenintoleranz, vermutlich an zöliakie leidet?
dann wird sie beruhigt die genannten sorten käse verspeisen. ich bin da bewandert. wenn der käse jedoch mit bemehltem messer oder an einer masdchine geschnitten wurde, wo glutenhaltiges zerkleinert wurde, können spuren von gluten enthalten sein. deshalb schneide oder reibe bitte den käse mit sauberem werkzeug selbst, nimm keine vorzerkleinerte ware. lg grumbirn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
ist Käse denn nicht von Haus aus glutenfrei????? Gluten ist doch das Klebereiweiß unserer einheimischen Getreide und kommt per se in Käse gar nicht vor???? Ein Bekannten hat Zöliakie, d.h. verträgt kein Gluten, und der muß sich nur bei Produkten mit Getreide vorsehen, verträgt aber alle Milchprodukte. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ elderberry
es gab bei vorzerkleinertem käse, bei parmesan und geriegenem käse ausrutscher durch unsaubere handhabung. frisch diagnostizierte zöliakie und sprue geht oft mit lactose intoleranz her, weil der darm noch ganz darnieder ist. betroffene müssen daher milchprodukte meiden. das führt zu der häufigen annahme, man dürfe wegen eventuellem glutengehalt keinen käse essen. du hast recht, dass milch glutenfrei ist. lg grumbirn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2004 |
Hallo,
Naturkäse ist immer glutenfrei. Es gibt allerdings Käsesorten, denen Bindemittel zugesetzt wurde. Dann wars das mit der Glutenfreiheit. Liebe Grüsse Brilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. In der Zwischenzeit habe ich auf der Website von "Old Amsterdam" nachgeschaut. Dort werden verschiedene Fragen beantwortet und zur Allergie auf Gluten folgendes: Ich habe eine Glutenallergie – kann ich da eigentlich Käse essen? Ja, denn Käse enthält kein Gluten. Liebe Grüsse
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Ja, denn Käse enthält kein Gluten.
Trotzdem Vorsicht - bei Naturkäsen kann zB Roquefort noch Glutenspuren enthalten - der Schimmel wird auf Brotresten angezüchtet... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine