neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauche dringend Hilfe wegen Laktosealergie!

Vom 18.05.2010 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acigrand Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 02.08.2002
7.813 Beiträge (ø2,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Brauche dringend eure Hilfe. Am Freitag beginnt unser Pfingstcamp mit unseren Pfadis. Nun hab ich eben erfahren dass ein Laktosealergiker dabei ist. ( 2 Tage davor Verdammt nochmal - bin stocksauer )

Ich gehe davon aus dass alle Kuhmilchprodukte tabu sind. (Milch, Käse, Joghurt, Pudding....) Wie ist es da mit Ziegenkäse, Sojamilch, Sojapudding, usw.
Bei Fleisch, Wurst usw dürfte ja da kein Problem sein, oder?

LG
Aci

Menschen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.05.2010 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo Aci,

wenn derjenige eine Kuhmilchallergie hat würde er Schaf- und Ziegenmilchprodukte vertragen, keine aus Kuhmilch. Das wäre dann aber nicht nur auf die Laktose bezogen.

Hat er jedoch eine Lactoseintoleranz verträgt er gar keine Milchprodukte, egal ob Schaf, Kuh, Ziege. Sojaprodukte sind i. O. Es gibt auch gute Laktosefreie Produkte in den Kühlregalen (Joghuhrt, Pudding, Käse, Butter, Sahne...) Bei Fertigprodukten bitte auf die Zutatenliste schauen, manchmal ist Laktose sogar in Wurstprodukten versteckt.

LG Jule

Vom 18.05.2010 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,
Stimmt, Sohaprodukte und -L Produkte sind in Ordnung.
Bei WUrst und Käse musst du aufpassen. In vielen Wurstarten ist LAktose enthalten. Kauft ihr abgepackte Wurst, dann achte bei den Inhaltsstoffen auf Kohlehydrate. Die müssen gegen 0 gehen, dann kann man die essen. Bei Käse ebenso. Jeder Käse, der eine Reifezeit von über 12 Monaten hat, ist laktosefrei. Alle Frischkäsearten sind tabu. Bei Schaf und Ziege musst du nachfragen, manchmal wird das vertragen. Butter wird in der Regel auch vertragen, sie hat nur ganz wenig Laktose, bei Margarine ist das sehr unterschiedlich.
An deiner Stelle würde ich die Eltern fragen. Evtl. können sie entsprechende Produkte mitgeben, denn die sind teurer als normale.

LG Risei\"\"

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 18.05.2010 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Achja...das gilt für Laktoseintoleranz.

LG Risei\"\"

Vom 18.05.2010 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Honeydukes Tellerwäscher

Mitglied seit 06.03.2009
33 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi Aci,

Falls er an Laktoseintolleranz leidet, solltet ihr wenns geht wirklich auf komplett laktosefreie Lebensmittel zurückgreifen, denn (wie Jule schon sagte) in sehr vielen Wurstsorten ist Laktose enthalten! Auch zB in Leberkäse oder ähnlichem. Es gibt aber in vielen Supermärkten inzwischen ganz viele laktosefreie Produkte, ich würde fast behaupten, dass es alle "normalen" Milchprodukte mittlerweile auch von "Minus L" gibt. Hab sogar schon abgepackte Kakao-Trinkpächen, Vanille-Milch, Schmelzkäse und vieles andere gesehen.
Laktosefreie Wurst gibt es im Kühlregal auch schon, an sonsten an der Wursttheke fragen, meist gibts da auch 2 oder 3 Sorten.
Es ist allerdings auch so, dass die meisten Menschen mit Laktoseintolleranz unterschiedlich auf versch. Milchprodukte reagieren. Ein Bekannter von mir kann zB Quark oder Joghurt ohne weiteres essen, bei purer Milch oder Kakao geht aber gar nichts mehr.
Vielleicht einfach mal mit den Eltern reden, vllt geben sie euch ja auch ein paar Lebensmittel mit, die der Kurze ohne Bedenken essen kann ;)
Aber ihr schafft das schon, lass den Kopf nicht hängen ;)
Liebe Grüße,

Honeydukes

Vom 18.05.2010 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.08.2002
Danke schon mal für die schnellen Infos

Leider hab ich keinen Kontakt zu den Eltern. Wir sind am WE mit einer anderen Gruppe zusammen, da wir uns um die MAhlzeiten kümmern bekam ich heute eine Mail der anderen Gruppe dass eine Laktoseintolleranz hat.

Wie ist das mit Eiern?

Die meisten Menschen beichten am liebsten die Sünden anderer Menschen

Vom 18.05.2010 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diemitdersonnekocht Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo

Schau mal in mein Kochbuch bei CK. Eier sind verträglich.

VG
diemitdersonnekocht

Vom 18.05.2010 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
OK, Intoleranz.
Eier sind kein Problem.
Ich rate ganz drinegnd, Kontakt zu den Eltern aufzunehmen. DU weisst nicht, ob er nicht im Zeltlager evtl. einen Schokoriegel nascht, oder Kekes oder Schokolade oder Pudding....wenn so viele andere das essen dürfen. Ihr müsst wissen, wie ihr zu reagieren habt. Normale Süssigkeiten sind nämlich zum großen Teil auch tabu. Welt zusammengebrochen

LG Risei\"\"

Vom 18.05.2010 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Und die vielen Tippfehler liegen an meiner Kontrollintoleranz. *ups ... *rotwerd*

LG Risei\"\"

Vom 18.05.2010 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
@diemitdersonnekocht

Donnerwetter, schöne Sammlung, die kann ich gebrauchen! Lachen Lachen Lachen

LG Risei\"\"

Vom 18.05.2010 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.08.2002
Habe mir jetzt auf die schnelle was zusammengesetzt

Zu den 2 Picknicks:

1x Kartoffelsalat (Essig, Öl, Eier, saure Gurken, Erbsen)
1x Reissalat ( Essig, Öl, Eier, Thunfisch, Mais)

Hauptmahlzeiten:

1x Gefüllte Paprika, Nudeln (Hartweizen)
1x Tortelini in Gemüsesauce (Tortelini mit Spinatfüllung)
1x Gemüseeintopf

Vom 18.05.2010 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Die Tortellini musst du überprüfen, falls du sie nicht selber machst.
Kochst du den Eintopf selber?

LG Risei\"\"

Vom 18.05.2010 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.08.2002
Den Eintopf koche ich selbst.

Die Tortelini sind gekauft (für 80 Personen wäre es zu viel arbeit Na! ) Da muss ich dann drauf nachsehen. Auf was muss ich da achten?

@diemitdersonnekocht
Das ist ja eine super Sammlung BOOOIINNNGG....

Vom 18.05.2010 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Oje, auf:
Milchzucker, Laktose, Milchprodukte, Sahne, Milchpulver, Spuren von Milchpulver......

Schau mal auf dieser Seite nach:

http://www.ernaehrung.de/tipps/laktoseintoleranz/lakto13.php

LG Risei\"\"

Vom 18.05.2010 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo

Bei den Zutaten mußt die Zutaten kontrollieren

1x Kartoffelsalat (Essig, Öl, Eier, saure Gurken, Erbsen)
Kräuteressig, saure Gurken - hatten mal Laktose im Aroma

1x Reissalat ( Essig, Öl, Eier, Thunfisch, Mais)
Essig s.o.

Hauptmahlzeiten:

1x Gefüllte Paprika, Nudeln (Hartweizen)
1x Tortelini in Gemüsesauce (Tortelini mit Spinatfüllung)
Spinatfüllung kommt häufig mit Käse und Käse ist nur mit O KH nahezu laktosefrei

1x Gemüseeintopf
Gemüsebrühe kann Laktose enthalten

Freut mich wenn ich mit meiner Sammlung helfen konnte.

VG
diemitdersonnekocht

Vom 18.05.2010 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SpottedDrum  Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2005
1.146 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,
selber betroffen, kenn ich das Leid mit der Kocherei *lach* Ist aber alles halb so schlimm....

Tortellini mit Spinatfülle haben meist zusätzlich einen Käse mit in der Füllung - bitte kontrollieren. Das geht dann nicht.
Je nach dem, wo du einkaufst kannst und willst - Alternativ normale Nudeln nehmen oder ich vertrage Hilcona mit Fleischfülle sehr gut.

Wurst: gehst du in einen "normalen Supermarkt"? Dann kauf abgepackte Ware, Laktose ist mittlerweile deklarierungspflichtig und muss draufstehen. Entweder steht da Laktose oder Milchzucker.
Marken darf man doch nennen - oder? Vieles von Herta ist mittlerweile laktosefrei deklariert, ebenso Rügenwalder Wurstsorten ( Leberwurst, Teewurst, Schinkespiker etc)

Brot: besser abgepackt kaufen, Bäcker können seltenst Angaben über die Inhaltsstoffe ihrer Brote machen, im Notfall geht am besten (zumindest bei mir) Roggenbrot oder Roggenbrötchen.

Margarine: ist nicht immer laktosefrei, steht aber drauf. FloraSoft und AlsanS sind frei ( das was ich so aus dem Kopf weiß...)

Dann fragen, ob er MinusL Produkte zu sich nehmend arf - damit ist vieles leichter, die meisten Supermärkte führen die Produkte. da gibt es Sahne, Butter, Joghurt, Schmand etc... alles was du zum kochen benötigst.

Das fällt mir dazu spontan ein... Lächeln

LG SpottedDrum
\"\"
Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen.
Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander.

Vom 18.05.2010 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.02.2005
Achja...

Stimmt, Gemüsebrühe, alle Gewürzmischungen - Grillgewürz, falls ihr auch grillt - können Laktose enthalten....

vergessen... *ups ... *rotwerd*

LG SpottedDrum
\"\"

Vom 18.05.2010 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Bei Wurst ist die Deklaration nicht immer einwandfrei. Wenn die Wurst viele Kohehydrate enthält, kann das auch Laktose sein.
Jau, Gewürzmischungen, Salatsoßenpäckchen, Backwaren.......ich sag ja, die Eltern sollen die Sachen mitgeben.

LG Risei\"\"

Vom 18.05.2010 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.08.2002
Dann werde ich mich mal morgen schlau machen.

ICh finde es schon Verdammt nochmal - bin stocksauer , dass die mir nicht eher Bescheid gegeben haben.

Jetzt wo ich weiss auf was ich achten muss, finde ich bestimmt was essbares ............................im Notfall bekommt sie in den 3 Tagen nur rohes Gemüse.....gggg

Danke euch
Aci

Vom 18.05.2010 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.02.2005
@risei

aber ich gehe davon aus, dass wenn "laktosefrei" draufsteht auch keine drin ist - oder sehe ich das falsch? Was denn nun?
das wäre ja fatal.... na dann...

LG SpottedDrum
\"\"

Vom 18.05.2010 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Nein nein, das ist schon so. Nur finde ich, dass Laktose durchaus nicht immer ordentlich ausgewisen ist. Z.Bsp auf Wurst, das ist oft Laktose drin, die ist aber als KH angegeben und eben nicht deutlich als Laktose.

LG Risei\"\"

Vom 18.05.2010 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.02.2005
Okay, dann ist es ja gut - ich bin mittlerweile beim Einkauf total eingefahren - ich weiß, was geht und kaufe mir bekannte Produkte und fettisch - experimentieren kommt da kaum noch vor.....Na!

LG SpottedDrum
\"\"

Vom 18.05.2010 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo

Große Hersteller können sich nicht leisten da zu Schummeln und ich kann nicht über schlechte Erfahrungen berichten.

Da es aber auch Gammelfleisch gibt sind schwarze Milchschafe nicht auszuschließen. Es gab mal eine Nussschokolade mit 6% Spuren von Nüßen. Am Besten kocht man mit reinen Zutaten. Da kann dann nichts passieren.

VG
diemitdersonnekocht

Vom 18.05.2010 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Ich habe nicht gesagt, das jemand schummelt. Ich finde nur, die Kennzeichnung von vorhandener Laktose ist nicht so ganz deutllich. Ich hab mit der Sache grade erst angefangen und gucke deswegen noch ganz genau hin.

LG Risei\"\"

Vom 18.05.2010 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Laktose ist nach EU-Richtlinie 2003/89/EC deklarationpflichtig und wer es nicht angibt schummelt.

Lebensmitteldeklaration

Die neue EU-Richtlinie 2003/89/EC regelt die Angabe der in Lebensmitteln enthaltenen Zutaten. Demnach müssen Lebensmittelhersteller seit 25. November 2005 die Zutaten der produzierten Lebensmittel unabhängig von ihrem Mengenanteil auflisten, wenn sie aus einer der 12 Gruppen von potenziellen Allergenen stammen. Dies sind

* glutenhaltige Cerealien
* Fisch
* Schalentiere
* Eier
* Erdnüsse
* Soja
* Milch und laktosehaltige Milchprodukte
* Nüsse
* Sellerie
* Senf
* Sesam-Samen
* Sulfite

VG
diemitdersonnekocht

Vom 18.05.2010 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Vermutlich habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass Laktose nicht immer mit dem Begriff "Laktose" angegeben ist.

LG Risei\"\"

Vom 18.05.2010 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Ich habe jetzt mal eine Tafel Milka Weisse Schokolade geholt. Wir müssen ja nicht diskutieren, ob diese laktosehaltig ist, oder? Na!

Angaben:Zucker, Kakaobutter, Magermilchpulver, Süßmolkenpulver, Butterreinfett,Emulgator Sojalecithin, Aroma

Da steht nirgends LAKTOSE, und das meinte ich.

LG Risei\"\"

Vom 18.05.2010 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.02.2005
Okay Lächeln dabei ist der Fall für mich aber klar - Magermilchpulver, Süßmolkenpulver sind für mich laktosehaltig ....ich gehe immer davon aus, wenn es nicht extra dabei steht, dass es laktosefrei ist und es sind Milchanteile enthalten - dann ist auf jeden Fall Laktose drin.

Bei Milch steht auch nicht Laktose drauf (oder etwa doch...?) - ist klar, dass sie laktosehaltig ist, wenn nicht anders erwähnt.

Oder verstehe ich jetzt alles falsch? Lala

LG SpottedDrum
\"\"

Vom 18.05.2010 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
@Risei
naja, im Fall von MagerMILCHpulver und SüßMOLKENpulver weiß man dann ja Bescheid Na!

@Aci
Laktose ist der Milchzucker, hab ich vorhin vergessen zu erwähnen. Vielleicht hat das Kind (Teenie?) auch LactAse-Tabletten. Die ersetzen das Enzym, welches unserem Körper fehlt. Es muß "einfach" nur der Milchzucker (Laktose) aufgespalten werden in zwei Einfachzucker...

die Betreffende wird auch wissen was sie darf/kann und was nicht. Symptome sind: Durchfall, Erbrechen, Kopfschmerzen, Blähungen, Bauchschmerzen (wenn die Luft durch den Bauch wandert). Auftreten kann das ganze innerhalb 2 Minuten bis 72 Stunden... oft ist es erledigt, wenn man z. B. doch mal vom Eisbecher übermannt wird, wenn ein Klo in der Nähe ist *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen es sind sehr unangenehme, aber keine "lebensbedrohlichen" Folgen Na!

Viel Spaß
LG Jule

Vom 18.05.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Du hast recht. Es könnte ja so schön einfach sein. Es versteckt sich natürlich auch unter den Begriffen

* Milchzucker, Laktose
* Molke, Molkenpulver, Süßmolkenpuver
* Butter
* Buttermilch
* Joghurt
* Käse
* Milch, Milchpulver, Magermilchpulver
* Magermilch, Magermilchpulver
* Mascarpone
* Topfen
* Rahm, Sahne
* Sauermilch

....und ich hab da sicher noch nicht alle. Butterreinfett z.B Butaris sollte clean sein.

VG
diemitdersonnekocht

Vom 18.05.2010 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hey Acigrand

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, evtl. wiederhole ich mich, sorry....

Hier meine Sicht der Dinge:

- Nimm UNBEDINGT Kontakt auf mit den Eltern, denn es ist sehr wichtig zu wissen, ob es sich um eine echte Allergie (ist eher selten) oder "nur" um eine Intoleranz (ist viel häufiger) handelt

- Laktose ist in SEHR vielen Produkten vorhanden, bei denen es gar niemand denken würde (z.B. Brot, Aufschnitt, Pökelfleisch, fast alle Fertigprodukte...)

- Falls es sich um eine Intoleranz handelt: Es gibt in der Apotheke sogenannte Laktase-Tabletten, die das dem Patienten fehlende Enzym zum Laktose-Abbau liefern. Wenn jemand laktose-intolerantes diese Tabletten einnimmt (gleichzeitig mit dem Essen), kann er ganz normale Milchprodukte essen, braucht also kein aufwändiges Sondermenü

Gruzz - Zinemin

Vom 18.05.2010 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Ich fnde einfach, es wäre nicht zuviel verlangt ganz deutlich LAktose draufzuschreiben, wenn das drin ist. Dann weiß Jeder Bescheid.
Bei mir treten übrigens ganz andere Symptome auf, also mit Verdauungsproblemen ist die Sache nicht immer erledigt.

LG Risei\"\"

Vom 18.05.2010 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.08.2002
Ich danke euch für die prompte Hilfe, das hilft mir als Unerfahrene schon sehr.

@Jule
Ich denke ja dass ihre Pfadileiter sich schon länger damit auseinander setzen und wissen wie sie mit ihr umgehen. Ich versuche nur was essbares auf den Tisch zu bekommen Na!

LG
Aci

Vom 18.05.2010 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

da bislang noch keine Allergie gegen Laktose bekannt ist, würde ich in diesem Fall nicht von einer Allergie ausgehen, sondern von einer Laktoseintoleranz.

Und dazu wurden hier ja schon einiges an Ratschlägen gegeben.

Aber ich würde auch die Eltern nochmals kontaktieren, welche Sachen wirklich vertragen werden, bzw. was gar nicht geht. Das ist gerade mit Hinsicht auf kleinste Mengen Laktose von Bedeutung, denn viele haben noch eine kleine Restaktivität von Laktase, und so geht der eine Käse noch, aber der andere geht nicht mehr! Genauso wie bestimmte Kombinationen nicht gehen!

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 18.05.2010 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.08.2002
@Anne
Ich sehe die Leiter der Pfadigruppe erst am Freitag abend, also zu spät um noch eine Telefonnummer von den Eltern zu bekommen. In den 3 Tagen muss sie dann eben auf Käse und ähnlichhes verzichten. Ausserdem müssen sich die Leiter um sie kümmern, da sie den ganzen Tag unterwegs sind.
Ich möchte nur nichts mit Laktose zum Picknick mitgeben und abend etwas warmes für sie haben. Zwischen den Mahlzeiten gibt es Obst und zum Nachtisch kann ich ihr ja dann Sojaprodukte anbieten (zb Pudding)

Vom 18.05.2010 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

Pfadis - Pfingsten - Intercamp?!

Wie alt ist denn das Kind?
Wenn das Kind schon älter ist, weiß es bestimmt schon selbst was es verträgt und was nicht. Vielleicht hat es ja auch schon Erfahrung mit den Enzym-Kapseln. Ohne Erfahrung mit den Kapseln kann das sprichwörtlich in die Hose gehen, weil man muss diese Kapseln nach dem Milchzuckergehalt dosieren. Dazu kommt noch wie empfindlich der Betroffenen ist. In meiner Hochzeit hab ich noch nicht mal Minus L und laktosehaltige Tabletten vertragen.

Viel Spaß im Pfingstcamp

K-lorie

Vom 18.05.2010 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.02.2005
Stimmt, wahrscheinlich weiß das Kind am besten, was geht und was nicht - ist nur blöd, weil man will sich ja vorbereiten und nicht noch in den Supermarkt düsen, wenn das Treffen schon im Gange ist...
Aber bevor du MinusL Produkte verwendest, solltest du fragen, ob die vertragen werden - ich hab sie auch erst nach einer gewissen Zeit vertragen - zu meiner "Hochzeit" ging gar nix, was mit Kuh zu tun hatte - ob nun MinusL oder nicht....

LG SpottedDrum
\"\"

Vom 18.05.2010 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
Eigentlich sollten sich auch mal die Eltern oder das Kind vorher mal melden, wie das essenstechnisch gehandhabt wird. Das ist doch normal, oder? Niemand möchte, dass das Kind das Camp auf dem Donnerbalken verbringt.
Jeder Betroffene (egal ob man eine Intolleranz hat oder eine richtige Allergie) ist doch selbst in der Pflicht sich darum zu kümmern. Alles einem völlig Unbedarften überlassen, das kann doch nur schief gehen. Oder Acigrand verbricht sich hier umsonst den Kopf, weil das Kind seine Verpflegung schon mit bringt.

LG K-lorie

Vom 18.05.2010 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Das hab ich auch schon gedacht, wahrscheinlich bringt das Kind seine Lebensmittel einfach mit. Lala

LG Risei\"\"

Vom 10.06.2010 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
Hallo Aci,

Pfingsten ist schon lange vorbei.... wie war's denn?

LG K-lorie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: