neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pfannkuchen mit Sojamilch??

Vom 09.05.2010 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lavendel-blau Tellerwäscher

Mitglied seit 24.04.2008
104 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo ihr Lieben,
wir bzw. meine Tochter isst zur Zeit lactosefrei. Wir möchten mal testen, ob dann die Übelkeit/Magenschmerzen nachlassen.
Es klappt im großen und ganzen gut, nur heute nicht.
Ich habe für den Pfannkuchenteig die normale Milch mit Sojamilch ersetzt, das hat nicht geklappt und nicht geschmeckt.
Der Teig war zäh, und auch nachdem ich mehr Sojamilch zugegeben hatte, war der Teig irgendwie.....................
Wer hat Erfahrung und Tipps dazu??
Grüße
lavendel-blau
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.05.2010 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Balard Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
733 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,
also ich habe das auch eimal versucht. Genau das Fleich wie bei Dir. Ich habe aber auch noch keine Alternative gefunde.
VG
Balard

Vom 09.05.2010 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coralle79 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.02.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Lavendel-blau,

das wundert mich. Ich tausche die Milch öfter aus - also auch bei Kuchen, Pfannkuchen etc. und merke in der Konsistenz keinen Unterschied. Vom Geschmack her auch nicht wirklich. Jedoch schmeckt mir Sojamilch auch.
Die restlichen Zutaten hast Du im gleichen Mengenverhältnis verwendet wie sonst auch?!

Hmmm.. vielleicht hat jemand anderes einen Rat für Dich...

Gruß
Coralle79

Vom 09.05.2010 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Balard Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
733 Beiträge (ø0,59/Tag)
Uuuups, das sollte eigendlich das "gleiche" und "gefunden"heßen.
VG
Balard

Vom 09.05.2010 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.768 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi,
ich kenne das Problem jetzt nicht wirklich, weil ich Laktose vertrage, aber warum habt ihr denn Soja Milch genommen ? es gibt doch auch inzwischen in (fast) jedem Supermarkt Laktosefreie Kuhmilch na dann... . Magenschmerzen und Übelkeit müssen aber gaaaar nix mit der Laktose zu tun haben und können völlig andere Ursachen haben.

LG
Jürgen

Vom 09.05.2010 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
1.646 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo,

ich verwende weitestgehend keine Kuhmilch und ersetze diese meist durch Sojamilch.

Allerdings mache ich Pfannkuchen niemals mit Milch pur - egal was für eine, da Milch generell Teige schwer und weich macht.
Ich nehme etwa zur Hälfte kohlensäurehaltiges Mineralwasser.

LG wermut

Vom 09.05.2010 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lavendel-blau Tellerwäscher

Mitglied seit 24.04.2008
104 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo,
an Jürgen: wir haben die Vermutung, dass es mit Laktose zusammenhängt, da wir beobachtet haben, dass die Magenschmerzen nach Joghurtgenuss/Quarkspeisen vorgekommen sind
und die Laktosefreien Produkte sind nicht völlig laktosefrei und die Ratgeber empfehlen, die ersten paar Wochen auf diese Produkte zu verzichten
an Coralle: ja, ich denke ich habe den Teig "wie immer" gemacht. Mache den Teig schon lange ohne Abwiegen, denke aber schon
an wermut: mmhh,das mit Mineralwasser könnte ich mal versuchen

vielleicht warte ich einfach auch noch ein paar Tage, dann können wir auf laktosefreie Produkte umsteigen, aber es hätte mich schon interessiert, warum mein Pfannkuchenteig nichts geworden ist.

schönen Sonntag noch
Grüße
lavendel-blau

Vom 09.05.2010 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,
nimm -L Milch und Sprudel. Das klappt.

LG Risei\"\"

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 09.05.2010 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
18.667 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo!

Also ich habe kurzlich Waffeln mit Sojamilch gebacken und das hat einwandfrei funktioniert.
Ich würde an Deiner Stelle bei Pfannkuchen mal die Mineralwasservariante ausprobieren. Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Petra

Vom 09.05.2010 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DasBackteam Smutje

Mitglied seit 26.10.2007
360 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hey es gibt im Supermarkt (Real) oder im Biomarkt eine Sojamilchvariante von Alpro Spya welche nur zum Kochen und Backen ist. Es ist eine rote Packung.

Lg Dasbackteam

Vom 10.05.2010 07:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
1.646 Beiträge (ø1,09/Tag)
@DasBackteam: hört sich interessant an; wärst Du so nett und würdest uns den Unterschied zur 'normalen' Sojamilch erklären?

LG wermut

Vom 11.05.2010 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soylicious Smutje

Mitglied seit 16.02.2010
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich backe meine Pfannkuchen, Apfelpuffer und alles dieser Art mit Soja oder Reismilch... da klebt nix oder ist zäh, sondern schmeckt jedem?! Einfach Mehl in eine Schüssel (nach Belieben Backpulver dazu) Vanillezucker, ein bisschen Zucker und dann unter Rühren die Milch dazugießen, nach und nach, bis ein flüssiger Teig entstanden ist. Evtl. noch einen Löffel Öl unterrühren oder zerlassene Butter und ne Prise Salz. Wenn du Fett in den Teig machst, kannst du die Crêpes ohne Öl in der Pfanne backen. Gelingsicher und lecker. Für knusprige Apfelplätzchen oder so würde ich aber Pflanzenöl in die Pfanne geben.Da hat noch nie jemand rausgeschmeckt, dass es keine Kuhmilch ist, oder ohne Eier. ABER was ICH überhaupt nicht mag, ist diese Mineralwasser Geschichte... das hat mir bei Freundinnen schon nicht geschmeckt und als ich es neulich einmal probiert habe, fand mein Freund die Pfannkuchen ganz schrecklich und hat gefragt "ist dir heute was schief gegangen?!" und der Rest ist in den Müll gewandert - schmeckt irgendwie wie flüssiges Mehl, garnicht mein Ding!

Vom 13.05.2010 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FarinaKochenSpaß Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.04.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich bin Milchprotein-Allergikerin und kann daher auch nicht auf -L-Produkte zurückgreifen, darum mache ich Pfannkuchen/Waffeln/Pudding/.. seit Jahren entweder mit Reis- oder Sojadrink, wobei Sojamilch noch besser funktioniert, die kommt mehr an die Konsistenz von Milch ran, bei Reismilch muss man immer etwa 1/3 weniger nehmen (ist dünnflüssiger). Wobei das Hineinmischen von etwas Mineralwasser mit Kohlensäure immer empfehlenswert ist, vorallem auch bei Waffeln oder Muffins, die werden dann fluffiger. Pfannkuchen macht man ja generell sehr unterschiedlich, das ist stark rezeptabhängig. Magst du sie lieebr Crépes-artig sehr dünn oder dicker wie ein richtiger "Oma-Pfannkuchen"? Ich kann dir sonst meine Mischung mal geben. Bei Waffeln ist der Teig übrigens bem ersten mal auch ungewohnt, da die mit Milch häufig ziemlich flüssig sind und dünn werden. Mit Sojamilich ist das ganze etwas fester, schmeckt aber, so finde ich, sogar nach mehr :) .
Liebe Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: