neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Joghurt selbst gemacht

Vom 28.04.2010 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maya7 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.04.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo habe LI und habe im Internet gelesen, wennn man Joghurt selber macht,auch mit normaler Milch, dann könnte man ihn vertragen. Hat jeman Erfahrung damit??????
LG Maya
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.04.2010 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Maya

wieso sollte bei selbstgemachten Joghurt Laktose aus der Milch in Luft auflösen??

lg
Radkon

Vom 28.04.2010 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
1.147 Beiträge (ø1,44/Tag)
Liebe Maya
Ich habe die Erfahrung gemacht,das,wenn ich Jogurt selbermache,egal ob mit normaler oder H-Milch ob die Milchsäurebaterien sich rechts oder links drehen,oder sonstige Purzelbäume schlagen, ich nun mal keine Jogurt vertrage.

Eine Möglichkeit die Du probieren könntest ist, Laktosefreie Milch mit Jogurtkulturen aus dem Reformhaus. Ich habe es noch nicht probiert aber es ist ein Versuch wert. Ich selber lebe ganz gut auch ohne Jogurt.

Liebe Grüße alegretto

Vom 28.04.2010 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maya7 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.04.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, hier hab ich es gelesen,
www.scdiet.de/rezepte/milchprodukte.htm#joghurt
Ach ich liebe Joghurt, könnte nicht gut ohne. LG Maya

Vom 28.04.2010 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

Ob du Joghurt verträgst oder nicht, hängt von der Schwere deiner LI ab. Da die Milchsäurebakterien einen Großteil der Laktose abbauen, gibt es viele LI-Betroffene, die Joghurt etc. problemlos vertragen. D.h. wenn du Joghurt verträgst- ohne unerwünschte Nebenwirkungen, dann kannst du ihn meiner Meinung nach auch weiter essen. (Aber keine Garantie, das ist das was ich tun würde...)

Man darf bei der LI nie vergessen, dass es sich nicht um eine Allergie o.Ä. handelt, bei der ein Kontakt tödlich enden kann, sondern der schlimmste Fall unangenehm, aber nicht tödlich ist.

\"\"~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~\"\"

Vom 28.04.2010 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diemitdersonnekocht Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo

Ich habe auch LI und es geht.

Such bei google nach SCD Joghurt falls der Link gelöscht wird
www.scdiet.de/rezepte/milchprodukte.htm

Ich lasse den Joghurt noch etwas länger im Gerät.

VG
diemitdersonnekocht

Vom 28.04.2010 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo

nochmals - also warum soll man dann selbstgemachtes Joghurt vertragen und gekauftes nicht??

Meines Wissens sind nur langgereifte Käsesorte laktosefrei, dass 24 Stunden da reichen, macht mich sehr skeptisch - da ich aber - GsD - nicht davon betroffen bin, kann ich keine Empfehlung abgehen, für mich ist es rein logisch nicht möglich

lg
Radkon

Vom 29.04.2010 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

verelan Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.01.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Weil gekaufter Industriejoghurt in der Regel nicht so lange fermentiert, besonders seit extra cremige Joghurts total in geworden sind. Damit sie cremig werden reichen locker 6 Stunden und dadurch wird ein Großteil der Laktose bleiben und nur ein Teil umgewandelt.

Zudem habe ich gehört das viele Produzenten nochmal Milchzucker zusetzen damit der Joghurt süßer und milder schmeckt und nachdem Milchzucker ja natürlicher Zucker in der Milch ist muss dieser nicht als Zuckerzusatz deklariert werden.

Daher verträgt man selbstgemachten Joghurt und gekauften nicht, bzw. nicht alle Sorten. Es kann durchaus welche geben die vertragen werden aber ein Großteil der Betroffenen wird mir zustimmen wenn ich sage das "sich einfach mal durchs Joghurtregal durchprobieren" keine wirklich nette Idee ist ;)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, es ist möglich durch die 24-stündige Fermentation verträglichen Joghurt herzustellen und diemitdersonnekocht ist für solche Auskünfte auch eine qualifizierte Quelle :)

Bei Käse dauert es vermutlich länger weil die Bakterien bei niedrigerer Temperatur langsamer arbeiten, Käse wird ja schließlich nicht bei etwa 40° gelagert.

Vom 29.04.2010 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo

@verelan
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, es ist möglich durch die 24-stündige Fermentation verträglichen Joghurt herzustellen und diemitdersonnekocht ist für solche Auskünfte auch eine qualifizierte Quelle :)

Das hast du aber nett gesagt. Lächeln

Bei der Käseherstellung entsteht sehr viel Molke. Die wurde früher mit Kraftfutter versetzt und an die Kälbchen verfüttert. Seit BSE geht das nicht mehr. Die Kläranlagen mochten das auch nicht und es wurde verboten.

Jetzt kann man Molke mit tollen Zusätzen im Kühlregal finden. Getrocknet kann es prima in Kaggi und Morr etc. verpackt werden.

Unsere Lebensmittelindustrie ist da sehr erfinderisch.

VG
diemitdersonnekocht

Vom 29.04.2010 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo "Diemitdersonnekocht"

Sorry - aber das mit der Kälberverfütterung stimmt nicht - hab zwar nicht soviel Ahnung bei LI, aber Viehfütterung ist mein Thema YES MAN
Molke wurde und wird den Schweinen verfüttert, aber es entsteht mehr Molke bei der Käseproduktion als die moderne Fütterung es zulässt - daher gibts die tollen Molkemixgetränke - der Rest wird weiterhin entsorgt, weil nicht mal wir genug Molke verwerten können.

Aber das ist noch immer OT zum Thema selbstgemachtes Joghurt und LI - die längere Fermetationszeit könnte stimmen, keine Ahnung ob das "könnte" nicht doch auch zu risikoreich ist ...

lg
Radkon

Vom 29.04.2010 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Radkon

Als Molkenpulver scheint es im Kraftfutter für Kälbchen wieder zugelassen zu sein. Frag mal google.

VG
diemitdersonnekocht

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: