neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Soße für Multiallergiker gesucht!

Vom 22.04.2010 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7mill7 Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.07.2005
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Habe heute ein kleines Kind zu Besuch mit Neurodermitis, was vieles nicht verträgt (keine Milch, Ei, Nüsse, Butter, Sahne, rohes Obst,...). Würde sehr gerne mal eine andere Pastasoße (zu den Dinkelnudeln) für ihn machen als immer nur diese passierten Biotomaten. Kann mir jemand weiterhelfen? na dann...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.04.2010 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Funktioniert laktosefreie Sahne oder Sojasahne? Dann könntest Du eine zitronige Kräuter-"Sahne"-Sauce machen. Wie sieht es mit Fleisch aus? Hühnerfleischwürfel in einer gekräuterten leicht gebundenen Brühe passen auch gut zu Nudeln. Meistens sind die armen Multiallergiker aber sooo vorsichtig, dass ihnen das, was nicht 100%ig sicher ist, sowieso nicht schmeckt und sie lieber um xten Mal Tomatensauce essen als was anderes und dann wieder einen Schub bekommen.

lg
susa

Politics is the entertainment branch of industry.
Frank Zappa

Vom 22.04.2010 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.238 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo!

Da fällt mir folgendes ein..

Zucchini Bolognese

Pasta Sciutta

oder

Parikasoße

\"\"

Vom 22.04.2010 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

für einen Erwachsenen würde mir da mehr einfallen, weil man Gemüse und Pilze anders einsetzen kann. Ein kleines Kind wird das vieleicht nicht so mögen. Alternativ zur Tomatensauce gab es in meiner Kindheit Butterbrösel. Wenn du statt der Butter ein neutrales Öl nimmst, kannst du darin die Brösel (gibt es doch hoffentlich auch aus Dinkel, sonst nimmt man ein altes Brötchen und reibt es) knusprig rösten. Mit etwas Pfeffer oder Paprika und Salz würzen und auf die Nudeln geben. Dazu Apfelmus.

Liebe Grüße
Salvy

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe)

Vom 22.04.2010 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Atschi_  Kaltmamsell

Mitglied seit 29.08.2006
495 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo zusammen!

Vielleicht ginge eine Schinken-Sahne-Soße mit Sojasahne? Da kann man dann noch mit verschiedenem Gemüse variieren,

Oder mach gebratene Nudeln mit milchfreier Margarine (Deli z. B.), Gemüse (Erbsen + Karotten) und ggf. Hackfleisch oder Schinken oder nach Geschmack.

Ggf. ginge auch überbacken mit Büffelmozarella oder Ziegengouda (je nachdem, ob's dem Kind schmeckt)...

Viele Grüße
Agnes

Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.
Oscar Wilde

Vom 09.05.2010 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soylicious Smutje

Mitglied seit 16.02.2010
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
Für Kinder würde ich auch zum Beispiel gebackene Nudeln mit Apfelbrei empfehlen. Einfach die gekochten Nudeln in Öl (oder Margarine) in der Pfanne schön knusprig anbraten, etwas salzen und mit Apfelmus anrichten.

Je nachdem was er gerne isst, kannst du ganz einfach Paprikastreifen oder Champignongs scharf anbraten, mit etwas Brühe bzw. Salz und verschiedenen italienischen Kräutern, Paprikapulver und Pfeffer würzen. Eine Prise Mehl darüber geben (evtl. ein Spritzer Tomatenmark) und zum Schluss mit Soja- oder Reismilch ablöschen und kurz einköcheln lassen. Geht natürlich auch mit anderem Gemüse, aber ich finde Paprika oder Pilze geben ein schönes Aroma!

Du könntest auch was asiatisches machen, wenn du die Pasta in Sesamöl brätst, zusammen mit Erbsen, Karottenwürfeln, Paprika, Sojasprossen, Broccoli, Frühlingszwiebeln, Bambus, Ananas usw usw (alles, was euch eben schmeckt!), Sesam oder Cashwes, falls er das darf und zum Schluss mit Sojasauce ablöschen! Alternativ vielleicht auch mit Kokosmilch?!

Vom 12.05.2010 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nowinki Tellerwäscher

Mitglied seit 07.05.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo 7mill7, das hört sich sehr abenteuerlich für mich an, verträgt kein Obst aber passierte Tomaten. Da kann man Dir eigentlich keinen guten Rat geben. Für mich mache ich mir aus lactosefreiem Joghurt und Schnittlauch, etwas Salz eine würzige Soße oder Dressing. Für Warmspeisen, nehme ich Rinderbrühe (kein Fertigprodukt) und dicke es mich glutenfreien Mehl an, man kann das Rindfleisch auch mit lactosefreiem Schmand anbraten und auf dieser Grundlage andicken. Schmeckt besser! Mit geschmorten Zwiebeln wäre ich vorsichtig, besser weglassen. Mfg. nowinki.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: