neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Darf man Buttermich,Molke;Kefir bei Lactoseintoleranz trinken oder gibt es alternativen??

Vom 19.04.2010 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lule777 Küchenjunge

Mitglied seit 25.07.2008
192 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Habe evtl. eine Lactoseintoleranz trinke aber gerne Buttermilch;Kefir,Molke kann ich das weiter trinken oder gibt es das auch Lactosefrei.Kenn mich noch nicht so aus damit.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.04.2010 07:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo Lule

"dürfen" darfst Du alles, ist die Frage wie Du es verträgst! Nicht jeder der an Lactoseintoleranz leidet, hat die gleichen Symptome und reagiert auf alle Produkte. Manche vertragen z. B. Butter oder altgereiften Käse... Wenn Du keine Probleme damit hast kannst Due es weiterhin trinken. Ansonsten mal bei Sojamilch & co schauen

LG Jule

Vom 20.04.2010 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

verelan Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.01.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo Lule,

wenn du es verträgst, warum nicht... allerdings ist bei Molke und Buttermilch die wahrscheinlichkeit relativ gering da beide in Punkto Laktosegehalt noch sehr nah an Milch dran sind. Bei Kefir kommt es meines Wissens nach darauf an. Wenn du ihn selber ansetzt könntest du ihn vertragen, da bei der Herstellung ein Teil der Laktose umgewandelt wird (in Milchsäure glaub ich).
Den aus dem Supermarkt musst du halt probieren, aber so weit ich weis ist da eher immer mehr Laktose drin.

Butter v.a. Sauerrahmbutter enthält übrigens meist so um die 0,7g laktose auf 100g und alter Käse in der Regel etwa 0,1g bis kaum noch messbar. Bei Buttermilch/Molke und Industriekefir reden wir noch etwa über 3-4 g auf 100g - und das bei einer deutlich höheren Verzehrmenge :) also lieber vorsichtig sein.

LG
verelan

Vom 20.04.2010 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thostein Kaltmamsell

Mitglied seit 08.04.2006
1.168 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo gennerell gilt alle Miclhprodukte enthalten einen gewissen Anteil an Lactose. Daher sollte auf lactosefreie Produkte umgestellt werden. Es gibt jedoch keinen Satz ohne aber: aber genauso wie alkoholfreies Bier enthält auch jedes lactosefreie Milchprodukt einen minimalen Rückstand an lactose - man könnte höchstens zum Beispiel auf Soja milch etc ausweichen diese Dinge sind lactosefrei.
zum Zweiten wie auch schon oben beschrieben ist die lactoseintolleranz unterschiedlich ausgebildet.
Der eine verträgt so gut wie nix, der andere kann jedoch ohne probleme 2 Gläser Milch trinken, beim 3ten Glas bekommt er jedoch massige Probleme.
Also eine verallgemeinerung der Lactoseintolleranz geht nicht, alles sollte individuelle ausprobiert werden.
Gruss
Thomas

Vom 21.04.2010 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A_plum Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2010
61 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

bin auch Li.
Buttermilch und Molke, oh, oh, oh, das geht bei mir übel aus. (Kefir habe ich noch nie getrunken.)
Probiers einfach aus. Vielleicht verträgst du es.
L-frei gibt es das nicht.

LG, A_Plum

Vom 21.04.2010 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

palatschinke Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2007
369 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

mir geht's da genauso wie A_Plum. Ich könnte dann direkt in Krankenstand gehen traurig
Aber wie schon die Einträge davor zeigen, kommt es immer auf den Grad der LI an.

"L-Frei" gibt es von MinusL ziemlich viele Produkte - u. a. auch Kakao und Vanillemilch. Aber natürlich immer mit einem minimalen Laktoserestwert.
Buttermilch und Molke hätte ich noch nie l-frei gesehen.
Bei mir in Ö gibt es auch eine Alternative zu Actimel - falls du das auch gerne getrunken hast. Aber basierend auf Sojamilch.
Guck mal bei den Sojamilch-Produkten. Da gibt es wirklich feine Sachen und geschmacklich kaum unterschiedlich - zumindest geht's mir so (oder ich habe mich einfach schon daran gewöhnt Lächeln ).

LG Pala

Vom 11.06.2010 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

honey155 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

falls es noch jemanden interessier - Buttermilch gibt es neuerdings auch lactosefrei von Minus L, habe mir letztens bei E-Center eine gegönnt. Natürlich teuer, ist bei den Sachen ja immer zu, aber ab und zu geht das schonmal....

Die normale Version davon vertrage ich nicht, auch Kefir nicht. Aber, wie schon beschrieben - ausprobieren.

LG honey

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: