Was kann ich noch essen? Insbesondere Backrezepte gesucht!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.03.2010 |
wie viele andere habe auch ich das Problem, dass bei mir nach einem längeren Leidensweg Lebensmittelallergien festgestellt wurden. Leider reagiere ich auf viele Sachen allergisch, die als Ersatz herhalten könnten... Hier mal eine Auflistung der Allergien -Glutenhaltiges Getreide, insbesondere Weizen und Roggen -Milch (sowohl Eiweiss als auch Lactose) -Eier -Soja -Hefe -Fisch -Krabben -Nüsse (ja, alle... ) -Tomaten -Paprika (auch als Gewürz -Lauch -Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Mais...) -Kohl -Sellerie ...das sind bis jetzt alle, die sicher sind... Ich finde, die sind auch schon ausreichend. Nun ernähre ich mich hauptsächlich von Reis, Kartoffeln, Salat und Obst. (Einzig positiver Nebeneffekt: Man nimmt ab Reiswaffeln kann ich nun keine mehr sehen, und das einzige Reisbrot, dass ich im Biomarkt bekommen habe, schmeckt eher nach Dachpappe als nach Brot. Kennt vielleicht jemand ein paar auch noch leckere Rezepte, die mit nicht allzu großem Aufwand zu bewerkstelligen sind? Ich bin für jede Antwort dankbar!!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2005 |
Meine Schwester und Nichte haben eine Weizenallergie. Wir bereiten alles mit Dinkelmehl zu. Wird wie Weizenmehl verarabeitet.
So kannst du Nudelteig, Brote uns Snacks selber machen. LG hehexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dinkel scheidet aufgrund der Glutenhaltigkeit leider auch aus...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo!
Schau mal ins Profil von Hans60 . Er hat ganz viele gluten- und laktosefreie Rezepte. Es gibt inzwischen auch eine recht gute Auswahl an glutenfreien Nudeln im Handel. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2010 |
Hallo!
Guck doch auch mal auf "Glutenfrei-Supermarkt.de". Da gibt´s nicht nur glutenfreies! Da ist jede Menge auch ohne Lactose, etc. Vielleicht findest du da was. Und zu dem Pappenbrot - hast du schon mal über einen Brotbackautomaten nachgedacht? Da kannst du ganz einfach Backmischungen rein kippen, ein bisschen Wasser drauf und fertig. Da gibt es auch auf der Seite einige ohne Gluten, Lactose, Eier etc. Liebe Grüße und gute Besserung, Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo,
bitte nicht falsch verstehen, aber ich gebe bei Allergien ungern Tips ab wenn ich mir nicht ganz sicher bin wo das Problem liegt. Du hast eine eine Lactoseunverträglichkeit und eine Glutenunverträglichkeit? Und zusätzlich eine Allergie gegen Weizen, Roggen und Milch? Welches Milcheiweiß ist es denn? Kuhmilch? Casein oder Molkeeiweiß? Kannst du zu der Hefeallergie noch was sagen? Also ich weiß dass Nickelallergiker z.B. keine Hefe essen sollen/können/dürfen, da geht aber Sauerteig obwohl da ja wilde Hefen drin sind. Wie ist denn bei dir mit Sauerteig? Oder geht nur Backpulver? Was mir noch auffällt: Du hast unter 'Hülsenfrüchte' auch den Mais aufgezählt, da gehört er ja nicht hin. Hast du also zusätzlich zu allem anderen noch eine Maisallergie? Was mir noch einfällt zur Erweiterung deines Speiseplans: Buchweizenpfannkuchen z.B., oder schau mal in die Datenbank, da sind jede Menge Rezepte mit Buchweizen. viele Grüße Schneckentier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Petra
Danke, der hat ja wirklich eine große Auswahl an Rezepten, da werde ich mich gleich mal umschauen! @ Janine Das mit dem Brotbackautomat ist wirklich eine gute Idee, macht die Sache etwas einfacher. Ich weiß nur einfach nicht, wie ich ein ordentliches Brot ohne Mehl und Hefe hinkriegen soll :(, aber ich werde dann wohl mal die Rezepte hier durchwühlen. Danke dir! @ Schneckentier Ich wurde sowohl auf die speziellen Getreidesorten im Einzelnen als auch auf Milch getestet, das Ergebnis mit der Gluten- und Milchallergie war auch im Blut nachweisbar. Mein Allergologe sagte, dass ich komplett auf glutenhaltiges Getreide sowie auf Milch insgesamt verzichten muss. Die Allergie gegen Bohnen und Erbsen besteht mittlerweile seit 11 Jahren, die anderen sind jetzt im Januar diesen Jahres bestätigt worden, nachdem ich starke, ungeklärte körperliche Beschwerden hatte. Die Beschwerden sind innerhalb eines Monats verschwunden, seitdem ich komplett alle Lebensmittel weggelassen habe, die bei den Tests reagiert haben. Das mit der Maiseinordnung war ein Versehen, er bildet eine eigene Allergie. Zu der Hefe kann ich Dir nicht mehr sagen, als dass ich sowohl vom ärztlichen Testergebnis als auch vom Versuch, mit Hefe gebackenes Reisbrot zu essen, allergisch reagiere. Sauerteig kann ich mir insoweit nicht vorstellen, weil dieser ja meistens mit den gängigen Getreidesorten angesetzt wird und ich noch nirgends etwas über andere Möglichkeiten gefunden habe. Zwar habe ich davon gehört, dass man Sauerteig auch irgendwie mit Reis machen können soll, aber selber machen ist auch immer so eine Sache... Milch ersetze ich zur Zeit, zB im Kaffee, durch einen Reisdrink, den man auch einfach im Supermarkt bekommen kann... weisst Du vielleicht, ob das auch zum Backen geeignet wäre? An Alle: Danke für Euer Bemühen!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
irgendwie komm ich grad wieder zu gar nix. Aber bevor du verhungerst. ;o) Wenigstens ganz kurz: Reiswaffeln schmecken sehr viel besser mit einer dicken Schicht Schokoaufstrich oben drauf! (michfreien gibt es z.B. Penotti von Netto, aber Vorsicht: es gibt zwei Sorten, eine davon ist mit Nüssen. Auf der ohne Nüsse steht: Edler Kakao. Und der Deckel ist eher Lila.) In Asia-Läden, Bioläden oder sehr großen Supermärkten gibt es Reisnudeln. (Aber unbedingt die Zutatenliste lesen. In den echten ist wirklich nur Reismehl.) Vorsicht mit den "normalen" glutenfreien Sachen, da ist meistens Mais drin. ich meld mich bald wieder viele Grüße Schneckentier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.2006 |
Hallo,
also ich kenn mich ja damit nicht so super aus, aber guck mal auf allergie-baeckerei.de nach. Die machen Brot auch anscheinend mit gluten-freien Sauerteigen und ohne Hefe. Es ist zwar ziemlich teuer - aber ich denke dieses leidige Problem wirst du auch schon kennen :( aber wenn du nach "glutenfreier Sauerteig" googlest kommst du auf ein Forum, in dem es hauptsächlich um Sauerteige geht. Da setzen sie u.a. einen an mit 100 g Reismehl, etwas Wasser, 1 TL Apfelessig, etwas Zucker und Kartoffelmehl vielleicht geht das ja :) Mit Reisdrink kannst du problemlos backen, ich verwende den immer gerne - auch zum Milchreis kochen (da am liebsten mit Vanille-Reisdrink - aber ich weiß nicht ob du den darfst) Damit könntest du ja auch versuchen eine Art helle Soße zu machen - mit Kartoffelstärke gebunden (müsste doch eigentlich funktionieren). Wenn das funktioniert könntest du ja auch sowas wie Schokopudding kochen - das geht nämlich mit Reismilch auch recht gut. Es schmeckt halt nur nicht genau so wie normaler Pudding - aber besser als nichts. LG verelan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@verelan Ja, stimmt, alles was irgendwie speziell ist, kostet direkt Unsummen... ZB 100 Gramm Reisbrot für 2,79€ oder einen(!) allergenfreien Muffin für 3 € kann man sich nicht jeden Tag leisten... Das mit dem Sauerteig... hmm, ich trau mich da nicht so recht dran, aber vielleicht probier ich es trotzdem. Kennst du vielleicht eine Reisdrink-Sorte, die wirklich "gut" schmeckt? Bis lang habe ich zwei ausprobiert, einmal einen aus dem Bioladen, der war ziemlich wässrig und fettig, und einen aus dem Real, da steht "Berief Bio & Genuss" drauf, und der schmeckt wirklich sehr nach Getreide und ein bisschen muffig... @Schneckentier Reisnudeln habe ich auch schon im Kopf gehabt, nur leider bis jetzt immer nur mit Sojazusätzen gefunden... Habe mir heute Reismehl gekauft, obwohl ich noch nicht so richtig was damit anzustellen weiß Ach und ich hab ne Alternative gefunden, wenn ich keine Lust hab mich unterwegs mit Reiswaffeln vollzukrümeln oder kiloweise Obst mitzuschleppen: Babybrei! Milchfrei, Sojafrei, Glutenfrei... perfekt! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hatte mir eigentlich vorgenommen, dir ausführlicher zu antworten wenn ich richtig Zeit habe. Ehm, ich fürchte auf den Tag kann ich grad lang warten. Also halt doch wieder 'Häppchen'. Hast du bei dir irgendwo einen Basic-Supermarkt in greifbarer Nähe? Die haben eine gute Auswahl an allem Möglichen, verschiedenste Mehlsorten oder z.B. Reisflocken. Reisnudeln 'pur' gibt es bei uns z.B. bei Alnatura. Ich hab so ziemlich alles probiert was ich an Reismilch, Mandelmilch usw. gefunden habe. Da war leider absolut nix dabei was mir geschmeckt hat. Meinen Kaffee trinke ich mittlerweile schwarz, man gewöhnt sich irgendwann an alles. Beim Backen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Fruchtige Muffins z.B. kannst du gut mit Fruchtsaft machen, anstatt mit Milch. Bei schokoladigen Sachen passt Kokosmilch ganz gut. Oft lässt sich Milch auch schlicht und einfach durch Wasser ersetzen, man muß dann nur den Fett und Zuckeranteil im Rezept entsprechend erhöhen. (250 ml Milch = ungefähr 220 ml Wasser + 10g Fett + 10g Zucker (2 Teelöffel)) Am Anfang hilft nur eins: Ausprobieren (und nicht ärgern wenn das Ergebnis im Biomüll landet) Hast du schon eine Margarine die du essen kannst? Ich kann dir Alsan empfehlen. (gibt es z.B. bei Real oder im Bioladen) Die müßstest du eigentlich essen können (Sonnenblumenöl, Palm- und Kokosfett). Ich nehm die als Sahneersatz, für Suppen und Soßen, oder eben zum Backen. Puh, ist schon wieder ziemlich viel für einen kurzen Text. viele Grüße Schneckentier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.2006 |
Hallo Aniulek,
also als einzigen Reisdrink den ich mochte hab ich Probios Rice&Rice entdeckt. Den gabs bei uns bei Edeka, allerdings kauf ich meist den mit Vanille, weil "Ohne Geschmack" mag ich ihn pur nicht. Zum Backen oder Kochen gehts ja oft auch ganz ohne - allerdings gibts von Probios auch eine Kochsahne auf Reisbasis, aberweis ich nicht wie die schmeckt. Bis jetzt hab ich die auch nur beim allergikergenuss gefunden, und da ist sie doch nicht ganz billig. aber da gibts z.B. auch eine auf reis basierende eifreie Mayo (nur falls dir die auch mal fehlt ;) ) Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg mit dem Sauerteig, falls du dich doch dran wagst :) LG verelan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2006 |
Hallo zusammen! Ich kann Mix it! von Glutano für Kuchen und Plätzchen wärmstens empfehlen, damit backe ich alles, was so geht. Ist ein glutenfreies Mehl ohne Mais - kommt ja leider nicht so oft vor. Habe gerade gestern einen veganen Bisquit gebacken, der ist auch lecker geworden: Rezept Mit frischem Obst und glutenfreiem Puddingpulver mit Reismilch oder Fruchtsaft gekocht kannst Du sogar eine Torte zaubern! Zum Brot weiß ich leider nicht so viel, aber als Idee kam mir gerade noch ein Kartoffelbrot - das müsste doch eigentlich gehen, oder? Da gibt's sicher ein paar Rezepte in den Weiten des WWW. Eier kannst Du in Kuchen recht gut durch Bananen ersetzen. Hier zum Beispiel: Bananen-Schoko-Muffins kann das Ei einfach weggelassen werden - ich nehme stattdessen immer 3 große Bananen, fällt nicht ins Gewicht. Mit der Buttermilch müsstest Du mal gucken, was Du da am besten nimmst - ich nehme immer Sojajoghurt, aber der fällt ja bei Dir auch weg. Müsste theoretisch auch mit Reismilch gehen, wenn Du ein bißchen weniger nimmst. Probieren geht über Studieren! Ganz liebe Grüße Agnes Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis. Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2010 |
Scheidet Reismilch auch aus? Ansonsten würde ich dir die wärmstens empfehlen! Damit kannst du auch sehr schön backen, einfach glutenfreies Mehl im Reformhaus holen - z.B. Reismilch mit dem Mehl, einem Schuss Öl oder geschmolzener Margarine mischen, Prise Salz und 1 Vanillezucker, schon hast du leckere Pfannkuchen! Und dann ein schnelles und leckeres Pastarezept: 100g Hartweizengrieß, 100g Mehl (glutenfrei natürlich), 100ml kaltes Wasser, 1TL Salz kneten und 1 Std in den Kühlschrank. Danach dünn ausrollen und entweder Tagliatelle schneiden oder schöne Ravioli machen - mit Gemüsefüllungen jeder Art! z.B. Spinat/Frischkäse, Kürbis, Pilze oder auch Birne... Kokosmilch kannst du doch sicher auch nehmen? Perfekt für leckere Asiatische oder Indische Soßen... Ich bin Vegetarierin und koche daher auch ohne Eier und Milch, wenn du noch ein paar Rezeptideen suchst (gerade weil dich der übermäßige Fleischverzehr stört) kannst du dich gerne melden und mir deine Vorlieben was Gemüse & Co. betrifft nennen! ;) Hoffe das war soweit schon ein bisschen hilfreich?!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2006 |
Hallo zusammen! Bitte Vorsicht bei Hartweizengries (Nudeln) und Frischkäse (Füllung) wegen Gluten und Milch Ganz liebe Grüße Agnes Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis. Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben,
komme momentan leider nicht so oft zum lesen... Danke für eure Ideen! Mein erster Versuch mit Pfannkuchen ist phänomenal schief gegangen, waren dann eher Cracker, irgendwas hab ich falsch gemacht Hab jetzt eine Reismilch, die mir schmeckt (Alnatura), und genug Inspiration, um mich immer wieder mal neu in der Küche zu versuchen... Danke, Agnes, für die Rezepte, werde ich am Wochenende mal dann etwas abgewandelt ausprobieren! Bin ja mal gespannt was das wird. Und Soylicious, die Pastageschichte scheidet leider aus den von Agnes genannten Gründen aus, aber trotzdem danke! Liebe Grüße an Euch alle! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Essen kannste alles! Nur leider manches nur einmal... Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2010 |
Achja, ich bin doch doof... dachte ja an einen veganen Frischkäse, aber da ist ja auch wieder Soja drin :/ Und mit dem Gries war mir nicht so klar. Schade! Angebot für vegetarische/vegane Rezepte steht trotzdem - dann auch garantiert ohen Allergieauslöser ;)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine