neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

nickelallergielisten - bitte nickelallergiker um hilfe :)

Vom 20.03.2010 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tuts1 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
hallo!

da ich an einer nickelallergie leide, soll ich lt. arzt nun erstmals fuer 6 monate "nickelfreie" (arme) diaet halten. Jedoch stehen auf diesen listen ueberall andere werte? zb hab ich auf einer diplomarbeit gefunden, dass broccoli erlaubt sei, und in einer andren broschuere verbot. das gleiche zb mit cornflakes, kaffee (trinkfertig), ect. natuerlich gibt es auch die variante "ausprobieren". das stellt sich bei mir eher schwierig heraus, da ich an chronischen ekzemen leide und die sowieso immer jucken - eine besserung kann lt arzt nur auftreten mit einer nickelarmen diaet. jedoch mit welcher liste kann ich mich in vertrauen wiegen? zb auf der liste vom arzt steht "kaese, alle sorten" und aber in fast allen tabellen im internet (auch die von aerzten..) steht zb, dass edamer und emmentaler, sowie parmesan total schlecht ist. und welches weissbrot soll ich essen? oder soll ich ueberhaupt eher wert auf tierische erzeugnisse legen? was esst ihr denn so? und was tut ihr gegen den juckreiz, ausser nicht kratzen? teebaumoel oder bestimmte cremen oder so (also wenn man juckreiz am ganzen koerper hat - gibts da ne beruhigende lotion oder dgl?) wuerde mich freuen mich ueber dieses thema auszutauschen.
vielen dank fuer eure hilfe!
liebe gruesse aus daenemark und einen schoenen tag :)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.03.2010 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.543 Beiträge (ø2,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

oh ja, das kenne ich.
ich musste auch mal eine Nickelarme Diät machen. ist garnicht so einfach.

Keinen grünen Salat, kein Vollkornbrot, sondern nur weißmehl. Keinen Rotwein, das war nun für mich am leichtesten. Keine Nüsse.
keinen Kaffee (daran konnte ich mich schwer halten) Nur geschältes Obst.

Am meisten hat mich erschreckt, das vor allem Vollkornbrot Salat und Fisch belastet ist.

Hähnchenfleisch ist gut.
Gemüse und alles was in der Erde wächst ist übrigens mehr belastet, als Fleisch.

Also ich hoffe, du bist nicht vegetarierin, dann ist eine nickelfreie Ernährung unmöglich.

Lecker ist, ein leckeres paniertes Schnitzel, mit Käse überbacken, zwischen Brötchen.
DAs habe ich sehr häufig gegessen, weil satt macht und ich es echt schwierig fand, wärend dieser Diät mich anständig zu ernähren.

Aber darum geht es ja bei dieser Diät auch nicht, sondern den Körper zu beruhigen.

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 20.03.2010 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tuts1 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
hey,

super, danke fuer die tips! hast du denn auch tee dann statt kaffee getrunken? weil schwarztee/gruentee soll ja auch schlecht sein.. und fruechtetee is ja schwarztee mit geschmack :) kamillentee oder pfefferminz kann man schon, oder? mah, soviele fragen.. in meiner broschuere steht auch dass gebratenes mehr hat als in wasser gekochtes fleisch.. ist das wegen den roeststoffen?

und hats bei dir geholfen die diaet? was hattest du fuer beschwerden?

vielen dank fuer deine tips :)

liebe gruesse!

Vom 20.03.2010 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.543 Beiträge (ø2,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

ich hatte einen heftigen Allergieschub, trifft mich meist, wenn ich seelisch nicht so gut drauf bin, und die Abwehr geschwächt.
Ich habe eine Nickelallergie, Duftstoffe (teilweise), Sulfide, Lösungsmittel und diverse Kontaktallergien, die mal mehr oder weniger häufig sind.

Wie gesagt heftigen Schub, in Form aufgequollenes Gesicht, dicke Augen, aufgeplatzte Finger.
Deswegen bekam ich ein Antihistamin, Cortison und sollte ca 4 - 6 Wochen eine nickelfreie Allergie machen.

Getrunken habe ich überwiegend Säfte (keine Zitrusfrüchte, weil ich auf diese reagiere) und Milch/Bananenshake
Selter habe ich gemieden, wegen Spuren von Nickel.

Aufs schminken (tue ich eh wenig) ganz verzichtet, denn in Puder, Makeup und vor allem Lidschatten ist nickel. Roibuschtee habe ich gut vertragen, weil man den auch gut kalt trinken kann.

auf Kaffee habe ich nicht ganz verzichtet, habe dan aber ihn mit viel Milch getrunken.

Ganz kann man eh nicht drauf verzichten, weil fast überall Nickel enthalten ist, was im Boden wächst, selbst Bioprodukte.
Das war zumindest mein Fazit, nach der ganzen Recherche.

Aber wenn man zumindest auf stark belastete Dinge verzichtet, wie Vollkorn, Nüsse, Kakao, unschälbaren obst und "Grünes" dann passt das schon.

Es geht ja bei dieser Diät darum, den Körper zu "beruhigen". Er soll die fehlgeleitete Histaminausschüttung einstellen.

Wens einem wieder gut geht, kann man sich auch wieder normal gesund ernähren. Aber langsam wieder zuführen, damit man merkt, wenn der Körper wieder reagiert, woran das liegt.

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 20.03.2010 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

ich kann auch ein Lied singen von nickelarmer Diät Welt zusammengebrochen

Stark nickelhaltige Lebensmittel sind:
- Soja !!!!
- Hülsenfrüchte
- Vollkornprodukte und weniger ausgemahlene Mehle (so vertrage ich z.B. schon das Roggenmehk 1150 nicht mehr und muss daher 997er zum Brotbacken nehmen)
- Nüsse
- Innereien
- Hering / Matjes
- Kakao / Schokolade
- Zwiebelgewächse / Lauch
- Tomaten

Mit Tee und Kaffee habe ich persönlich keine Probleme; auch Zwiebeln kann ich zwischenzeitlich wieder in kleineren Dosen essen. Ebenso Nüsse und Schokolade; auch Wein geht bei mir.

Zu Käse kenne ich auch nur die Aussage, dass da Edamer mehr belastet sein soll als anderer; habe aber keine Ahnung, wieso oder ob das stimmt.

Mit Brokkoli hatte ich z.B. persönlich noch nie Probleme.

Auch bilde ich mir ein, dass ich insgesamt gute ! Bio-Produkte besser vertrage als konventionell produziertes Obst und Gemüse.

Meiden sollte man außerdem säurehaltige Sachen aus Dosen, da die Säure die Inhaltsstoffe der Dosen lösen könnte.

So doof es auch ist: da hilft wirklich nur: ein paar Wochen lang wirklich streng !!! nickelarm leben.
Und dann, wenn es insgesamt besser geworden ist, langsam und vorsichtig austesten, was Du persönlich verträgst und was nicht.

Ich vermute, Du weißt auch schon, dass da die Reaktionszeit bei Nickel zwischen 12 und 72 Stunden liegt ? Das heißt, dass Du erst nach drei Tagen weißt, ob Du ein bestimmtes Lebensmittel verträgst.

Zur Linderung: bei kleineren, lokalen Ausschlägen hilft kurzfristig eine milde Cortison-Salbe; wobei ich die wirklich nur im Notfall und kurzfristig anwende, da sonst die Haut geschädigt wird.

Bei meinen letzten Juckanfällen hat mir auch eine Calzium-Salbe (Schüssler-Salz) Linderung gebracht.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: