neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Verstopfung durch Joghurt?

Vom 12.03.2010 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuhlimuh Tellerwäscher

Mitglied seit 12.03.2010
64 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

seit drei Wochen esse ich als Frühstück Joghurt mit Weintrauben und seit dieser Zeit leide ich unter Verstopfung, sonst hat sich an meiner Ernährung nichts geändert. Ich habe vorher kaum Joghurt gegessen (so ca. vier mal im Jahr). Nun meine Frage kann es sein das ich unter Laktoseintolleranz leide?
Danke für eue Antworten.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.03.2010 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.550 Beiträge (ø3,77/Tag)
Hi mein Sohn sollte auch nicht soviel Milchprodukte zu sich nehmen, die wirken eher abführend. Würde aber erst mal Frühstück Joghurt mit Weintrauben absetzen, und auf jedem Fall mit einem Arzt darüber sprechen. In meinen Augen führen beide Produkte eher zu Durchfall als zu Verstopfungen. Bei Laktoseintolleranz müsstest du auch Probleme mit Milch haben. Bei Joghurt kann es auch von den Enzymen die verwendet werden kommen. Lächeln Lächeln

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 12.03.2010 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.675 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo!

WOhl eher nicht... Bei einer Laktoseintoleranz wären eher Durchfälle zu erwarten, keine Verstopfungen. Das ist also eher unwahrscheinlich. Enzyme in Johurt? Welche denn- hab noch nichts davon gehört, was da an Enzymen drin sein soll. Selbst wenn: Enzyme werden im Darm denaturiert, und in den Mengen, die eventuell vielleicht doch im Joghurt sind, sind wohl eher nicht Auslöser von verstopfungen. Ich glaube nicht, dass es an deinem Frühstück liegt. Daher- vielleicht mal vom Arzt abklären lassen, was Sache ist.

\"\"~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~\"\"

Vom 12.03.2010 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.143 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

normalerweise wirkt Joghurt, vor allem mit lebenden Kulturen (probiotische müssen es gar nicht sein) regulierend auf die Darmtätigkeit. Weintrauben wirken eher abführend.
Trotzdem würde ich beides mal absetzen und evtl Joghurt und/oder Weintrauben zunächst einmal einzeln wieder regelmäßig zum Frühstück essen. Oder evtl auch zu einer anderen Tageszeit, da Weintrauben zum Frühstück bei mir auch zu Problemen aber eher in der anderen Richtung führen würde.
Wie sieht es denn mit anderen Milchprodukten aus? Verträgst du z. B. Sahne, Milch, Frischkäse, Quark etc? Bei Laktoseintoleranz musstest du auch mit diesen Sachen Probleme bekommen.

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 12.03.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuhlimuh Tellerwäscher

Mitglied seit 12.03.2010
64 Beiträge (ø0,09/Tag)
Danke für die Antworten.
Sollte vielleicht noch erwähnen das ich seit ich denken kann nicht wirklich regelmäßigen und recht harten Stuhl habe, habe mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht da es für mich kein wirkliches Problem war. Jetzt dachte ich mir durch Beschwerden beim Joghurtverzehr das meine Beschwerden vielleicht generell mit Milch zu tun haben könnten. Joghurt habe ich jetzt seit zwei Tagen abgesetzt und gehe nächste Woche auf jeden Fall zum Arzt, wollte nur mal "vorfühlen" ob jemand diese Symptome kennt und weiß was das sein könnte.

Vom 23.07.2010 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wichtelchen24 Küchenjunge

Mitglied seit 16.04.2008
65 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Kuhlimuh,

ich weiß, dass dein Post schon älter ist... aber mich würde interessieren, ob du zwecks Laktoseintolernz schon schlauer bist Wichtige Frage
Ich hoffe übrigens, dir gehts wieder besser? Lächeln

Hintergrund: Ich leide selbst unter LI und habe das absolut untypische Symptom: Verstopfung! Ich gehöre wohl zu einer der Wenigen, die keinen Durchfall entwickeln. Dazu die üblichen Blähungen. Wahrscheinlich hat es deshalb auch ziemlich lange gedauert, bis mal ein Arzt auf die Idee kam einen LI-Test zu machen. Der war positiv. Außerdem wurde vor ca. 2 Monaten nach einer Darmspiegelung die Diagnose: extrem träger Darm gestellt... traurig

Seit ich auf laktosefreie Produkte umgestellt hab, gehts mir besser. Die vertrag ich ohne Probleme. Außerdem nehm ich jeden Tag einen TL Flohsamen/-schalen. Das hilft gut gegen die Verstopfung. Lachen

In diesem Sinne,
schönes Wochenende und Grüße aus dem Frankenland!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: