neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rohe Zucchini? > Übler Nachgeschmack

Vom 02.03.2010 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yaku89 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2008
257 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Ich habe eben seit langem mal wieder eine halbe rohe Zucchini gegessen.
Nun, ca. 20 Minuten später, habe ich einen ganz üblen Nachgeschmack im Mund, als wenn die Zucchini schlecht gewesen wäre, was sie garantiert nicht war. Abgewaschen wurde sie auch. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich das oft habe, wenn ich rohe Zucchini esse. Ich bilde mir ein, dass besonders bei jungen Zucchinis der Effekt eintritt (ohne Gewähr, die letzte Zucchinisaison ist schon etwas her). Der Geschmack ist ganz hinten im Mund und wird besonders beim Ausatmen deutlich oder beim Schlucken.
Im Internet konnte ich aber nicht herausfinden, ob das ganz normal ist oder ob ich eventuell unter einer Unverträglichkeit leide.
Kann jemand dazu was sagen?

Vielen Dank und einen schönen Abend!!
yaku89
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.03.2010 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.812 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

vielleicht lohnt es sich für dich, mal nach cucurbitacin zu googeln. Anscheinend ist dieser Stoff zwar aus den essbaren Formen von Kürbis und Zucchini herausgezüchtet, kann aber unter Streßbedingung der Pflanze oder bei selbstgezogenen Pflanzen aus eigenem Saatgut wieder auftauchen.

Liebe Grüße
Salvy

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe)

Vom 03.03.2010 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo,
ich dünste Zucchini meist und esse sie nicht mehr roh, weil ich davon so komisch Aufstossen muß. Wahrscheinlich @yuka89 reagiere ich auch auf Zucchini, Gurke und Kürbis macht mir aber auch ungekocht Probleme. Hinten im Rachen so ein kreidiges-stockiges Gefühl und Geschmack. Ich vertrage roh auch Blumenkohl nicht besonders und rohe Champignons auch nicht.

Tschüs

Vom 03.03.2010 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yaku89 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2008
257 Beiträge (ø0,16/Tag)
@Salvy: Danke für deine Antwort, ich habe nach dem Stoff gegoogelt.
Da wir Zucchini immer selbst angebaut haben, passt es vielleicht ganz gut... Und die halbe Mini-Zucchini von gestern stand vielleicht unter "Stress" Na! Nur: Einen bitteren Geschmack konnte ich nicht feststellen, die Zucchini war ausgesprochen lecker, zart und knackig. Heute habe ich mir die andere Hälfte in der Pfanne angebraten und als Beilage gegessen - keine Beschwerden.

@Swenja2008: Deine Beschreibung des kreidig-stockigen Gefühls trifft es ganz gut. Nur, dass mir davon wirklich übel wird und ich das Bedürfnis hatte, alles Mögliche hinterherzuessen, um diesen Geschmack loszuwerden. Bei Gurke und Champignons habe ich es noch nicht feststellen können, Kürbis und Blumenkohl habe ich eh noch nie roh gegessen.

Wie gesagt - die Zucchini an sich schmeckte lecker, der Geschmack im Rachen stellte sich erst später heraus! Könnte es trotzdem an dem Cucurbitacin liegen?

Liebe Grüße!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: