suche allergiker rezepte für kindergeburtstag
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2010 |
Danke schon mal im vorraus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Hallo, Deine Argumentation ist überzeugend, deshalb bitte doch die Mutter des betroffenen Jungen um ein paar Rezepte. Mit dem Hinweis auf spätere Feiern, sollten die Jungs dann noch befreundet sein, wird sie Dir die bestimmt gerne geben. LG lavande
Wer Ausdauer besitzt,ist fast schon am Ziel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo Upsalla,
ich fürchte die Angaben sind zu vage. Da würd ich mich an deiner Stelle auf keine Experimente einlassen. Welches Mehl KANN er essen? Kein raffinierter Zucker? Oder kein Fruchtzucker, also auch kein Obst? Also schließe ich mich bei Lavande an: Frag lieber noch mal nach. viele Grüße Schneckentier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
das Problem liegt hierbei leider eher daran, daß du beim Kindergeburtstag höllisch aufpassen mußt, daß der besagte Junge nichts von den anderen stippt, was er nicht darf, aber die anderen bekommen. Sprich doch bitte nochmal mit der Mutter, ob es eine Speise gibt, die du für alle Kinder machen könntest, so daß alle das Selbe bekommen. Ich würde die Mutter sogar bitten, ob sie nicht lieber vielleicht auch Lust hat, dabei zu bleiben. Vielleicht könntest auch du dir vorstellen, mit ihr freundschaftlich umzugehen, da ja vielleicht auch eure Kinder länger befreundet sein möchten. Sicherlich ist ein Kindergeburtstag nun nicht für ein Leben gedacht, aber umgekehrt möchte dein Kind ja den anderen Jungen bei seinem Geburtstag dabei haben und wäre für länger traurig, wenn es da Pannen geben würde, die es nicht versteht. Meine Erfahrung mit Eltern von Unverträglichkeitskindern ist eine sehr gute. Ich bin durch meine Schwester dahin gehend sehr vorbelastet (Mehrfachallergikerin). Meist sind die betroffenen Angehörigen schon einiges gewohnt und nehmen solche Sachen mit Gelassenheit und freuen sich sogar, wenn sie eingeladen werden zu helfen. Die Mutter des Jungen denkt wahrscheinlich auch darüber nach, weil es für nicht Betroffene ganz schwierig ist und möchten vielleicht sogar ihr Know how einbringen. Ganz ehrlich auch aus Erfahrung werden solche Menschen nicht gern eingeladen, weil man damit eher schwierig umgehen kann. Also nur Mut Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2010 |
Erst mal Danke für eure antworten, ich bin mit der Mutter befreundet, hab sie schon nach einem Rezept gefragt, sie möchte keine Umstände machen.... meint das die Rezepte die sie hat nicht so toll wären.
Soweit ich weiß darf Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzt werden, Zucker durch rohrorzucker. Mein Problem sind die Eier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
beim Ei-Ersatz kann ich Dir nicht helfen, aber ich muss ab und an mal gluten- und laktosefrei backen und greife da gelegentlich auf Muffins zurück. Müssten Kinder doch eigentlich auch mögen Kokos-Mandarinen-Muffins - bei Kindern natürlich den Rum weglassen, stattdessen etwas Mandarinensaft, und beim Mehl Dinkelmehl. Und für die Eier Ersatz ... Käsekuchen-Muffins - wenn Du laktosenfreien Quark findest. ZUr glutenfreien Variante habe ich einen Kommentar geschrieben. Und wieder der Ei-Ersatz ... Maisbrot-Muffins - mit laktosefreien Joghurt und Ei-Ersatz. Vielleicht hilft das ja schon ein bisschen. LG Wüstens --- Wer sich darüber wundert, dass in Hamburg der Winterdienst nicht funktioniert, hat den wahren Geist hanseatischer Pfeffersack-Mentalität nicht verstanden: Warum für die Beseitigung von etwas zahlen, das spätestens im Mai kostenlos auf natürlichem Wege verschwindet?! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo,
könntest du nicht ein Mürbeteiggebäck anbieten? Da könntest du den Teig aus Dinkelmehl, Margarine (drauf achten, dass sie echt milchfrei ist, z.B. müsste Alsan gehen) und Rohrzucker herstellen. Streusel könnte man aus dem Teig auch machen. in den Kuchen kannst du Obst geben, ein paar Pflaumen oder ein Glas Kirschen mit Speisestärke angedickt (Kartoffel- oder Maisstärke) und etwas nachgesüßt. Oder du kochst einen Pudding mit Reismilch und füllst den Kuchen zusätzlich damit. Als Dessert würde sich z.B. rote Grütze (selbstgemacht, eben mit Rohrzucker gesüßt), Obstsalat oder Milchreis mit Reismilch gekocht eignen (schmeckt mir besser, als mit normaler Milch). Auch Schokopudding könnte man selbst machen. Als Hauptspeise vielleicht Dinkelnudeln (würde ich für alle Kinder dann kochen und gar nicht verraten) und Bolognesesauce? Oder Ofenkartoffeln/Ofenpommes? Statt Ketchup und Mayo oder Kräuterquark könnte man dazu ja auch Gemüsepfanne und Kurzgebratene Hähnchenstreifen oder so anbieten. Für Sahnesaucen könntest du auf Hafersahne zurückgreifen (da bin ich nur nicht sicher, ob die Zucker enthält). Würstchen und Kartoffelsalat ginge vielleicht auch, wenn du den Kartoffelsalat eben mit Essig und Öl zubereitest und bei den Würstchen auf die Zutaten achtest. Aber da kann dir die Mutti des Jungen vielleicht auch einen Tipp geben. Insgesamt würde ich die Essensplanung bevor die Feier stattfindet auf jeden Fall nochmal mit der Mutter des Jungen abstimmen und durchsprechen, damit dann auch wirklich nichts dabei ist, was er nicht darf. Ich finde es schön, dass du dir Gedanken machst, was du ihm anbieten kannst. Gerade für so kleine Knirpse ist es sicherlich nicht so leicht... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo
meine Schwester hat die gleiche Problematik und für sie zu kochen ist nicht leicht... Aber es gibt Eiersatzprodukte im Reformhaus... Bei Muffins zum Beispiel kann man 1 Ei leicht durch Apfelmus zu ersetzen... ich suche mal Rezepte. Als Essen kannst Du Dinkelpizza machen und einen Teil ohne Käse oder mit Ziegenkäse... oder Würstchen (laktose und glutenfreie) mit Kartoffelsalat, Dinkelnudeln und Sauce.... Pommes und Minischnitzel (ohne Panade)...... LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo noch einmal, der User Hans60 hat unheimlich viele eifreie, milchfreie und glutenfreie Rezepte veröffentlicht. Bei ihm könntest du sicher auch ganz viel Inspiration bekommen.
Und dann wollte ich noch kurz aufschreiben, was womit ersetzt werden kann: Eier --> 1 EL Sojamehl+2 EL Wasser (wobei ich bei Kindern auf Soja verzichten würde, vor allem, wenn der Junge eh schon Allergien hat)/Apfelmus Milch --> Hafermilch, Reismilch, (Sojamilch), Mandelmilch, Ziegenmilch (davon gibts auch Joghurt), manchmal tuts auch nur Wasser oder Saft je nach Verwendung Mit Dinkel und Rohrzucker hast du ja schon gute Alternativen gefunden. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine