glutenfreie Rezepte zum Vorbereiten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2008 |
Meine Schwester hat Zöliakie und macht zur Zeit ein Praktikum. Ihre Schicht ist entweder von 8-16 Uhr oder von 11-19 Uhr. Das Problem ist, dort gibt es keine Küche mit ausreichenden Utensilien, die zudem sowieso "kontaminiert" wären. Daher müsste sie eigentlich was von zu Hause mitnehmen. Einige glutenfreie Fertiggerichte wie z.B. "Heiß-auf-Reis" oder Kartoffelsalat sind zwar ein Anfang, aber uns fällt leider nicht mehr ein. Wer kennt also glutenfreie Rezepte, die man 1 Tag zuvor vorbereiten kann? LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo 7Schweinoldi20,
sollen das Gerichte sein, die in der Küche aufgewärmt werden sollen oder lediglich was "Kaltes"? LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle.
Aufwärmen funktioniert nur bedingt mit der Mirkowelle. Kalt würde notfalls auch gehen (wie z.B. der Kartoffelsalat). LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2006 |
Hallo! Wie wäre es mit ausgewogenen Sandwiches (mit gf-Brötchen oder Weißbrot), Gries- oder Reisbrei, sämtliche anderen Salate (Nudel-, Hähnchen-, Wurst, griechisch usw.), Frikadellen oder Salatteller mit Dressing im extra-Schälchen? Da gibt's doch massig Möglichkeiten, was man mittags mitnehmen kann. Aufwärmen bedingt mit der Micro - ist die kaputt? Ich koche mir fast täglich abends für den nächsten Tag und nutze die Micro bei mir in der Firma. Klappt wunderbar. Vielleicht konnte ich Dir ja schon weiterhelfen - falls nicht, gib nochmal Bescheid, dann überlege ich nochmal. Ganz liebe Grüße Agnes Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis. Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
@Agnes
es geht hier um glutenfreies Essen. @7Schweinoldi20 diese Hackfleisch - Muffins siind recht lecker (habe selbst ein Familienmitglied, das glutenfrei essen muß). Ansonsten schau Dich doch mal bei "Hans60" um oder auch bei "bushcook". Da kannst Du sicher noch was Gutes finden. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2005 |
Hallo 7Schweinoldi20,
belegte glutenfreie Brote, Salate, gefüllte glutenfreie Pfannkuchen, glutenfreie Pizza ..... LG Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen! @ köbes - welcher meiner Vorschläge ist nicht glutenfrei? Glaub mir - nach 3 Jahren glutenfreier, kuhmilchfeier und noch mehr ...-freier Ernährung kenn ich mich auch n bissel aus. Ganz liebe Grüße Agnes Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis. Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
@Agnes
entschuldige bitte - habe die Abkürzung, das kleine gf für gefüllt gehalten LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle.
Merci, für die bisherigen Vorschläge. Hans60 kenne ich bereits. Aber ich wollte einfach mal hören, was ihr euch schon mal zum Aufwärmen mitnehmt, also schon getestet habt. Die Mikro macht eher, was sie will. Egal, was man da eintippt. Es geht aber auch mehr um "richtige" Mahlzeiten, als um Snacks wie z.B. Sandwiches oder Muffins. Das hätte ich aber auch zuvor sagen können. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen! @ Köbes - alles klar Viele Grüße Agnes Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis. Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle.
Neuste Nachricht: Haben was Neues gefunden! Sie hatte nun "Djuvec-Reis" und "Cevapcici" mit zum Prakti. Und auch "Kartoffelsuppe" war neu dabei. Bisher sind keine Klagen angekommen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
Hallo,
muss für meine Tochter jeden Tag ein Mittagessen (gluten, Eiweiß, Milchfrei) für den Kiga mitgeben (auch Mikrowelle zum aufwärmen). Es gibt: (großer Topf vorgekocht und portionsweise eingefroren) Gulasch Hühnersuppe Frikasse Rouladen Bolognese-Soße dazu dann am Vorabend frisch gekocht: Kartoffeln, Klöße, glutenfreie Nudeln, Reis Milchreis Fisch in z.B. Senf-Dill-Soße Das ist mir jetzt auf die schnelle eingefallen. Viele Grüße Schokovogel |
||||
|
|||||
|
|||||
²Schokovogel: Merci beaucoup! So was suche ich!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
Bitte, freut mich!
Ist wirklich nicht einfach, da nicht alles aus der Mikro schmeckt. Es gibt leckere gf Bratlinge oder Frikadellen oder Kartoffelpuffer, aber aus der Mikro Mit der Zeit kommen mehr Ideen und Erfahrungen ... Viel Spaß und Erfolg beim ausprobieren. Was mir noch eingefallen ist: einfach gekochtes Gemüse und dazu dann Reis, Kartoffeln ... (z.b. Möhren mit Sonnenblumenkerne ) VG Schokovogel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle.
Ja, mit der Zeit und einigen Versuche kommt man bald auf seine Favouriten. Heute gab's Garnelen und vorgekochten Reis. Hat wohl doch gemundet. *grins* LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
Hallo Schweinoldi,
ich weiß ja nicht, ob deine Schwester noch Praktikum macht, aber gibt es dort in der Küche evtl. einen Toaster? Ich mach mir gerne Sandwiches und weil ich die kalt (vor allem wg. dem glutenfreiem Brot) nicht gerne esse, stecke ich sie in Toastbags (gibt es z.B. bei Ebay oder in einem glutenfreiem Shop im Internet und können immer wieder benutzt werden). Die Toastbags sind auch prima für den Urlaub, wenn man sich z.B. ein halbes Brötchen oder Brot aufbacken möchte und keinen gf-Toaster zur Verfügung steht. So kann nichts passieren. Man muß halt nur aufpassen, dass das Sandwich evtl. nicht zu dick wird und dann nicht mehr in den Toaster passt. Liebe Grüße Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
²felix465:
Diese "Bags" kenne ich. Das ist echt eine super Idee! Habe da noch nicht dran gedacht, da es bei ihrem Prakti zwar einen Toaster gibt, jedoch ist der halt kontaminiert. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.