Vegetarier mit Laktoseintoleranz und Soja-Allergie

10.02.2010 15:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gingerbreadman

Mitglied seit 10.02.2010
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, ich bin auf der Suche nach vegetarischen Rezepten, die ohne Milch und Soja auskommen bzw. nach Milchersatzprodukten, die nicht auf Soja basieren (Reismilch usw. habe ich schon entdeckt, aber wie sieht es aus mit Joghurt, Quark?). Kennt vielleicht jemand eine Rezeptdatenbank für Allergiker, die nicht nur auf LI ausgerichtet ist, sondern noch weitere Allergien und Unverträglichkeiten berücksichtigt? Ich reagiere leider auch auf Kartoffeln, Knoblauch, Sellerie und Linsen allergisch und wäre dankbar für jeden Hinweis auf vegetarische Brotbelage, die darauf verzichten, gern auch Selbstgemachtes. Vielen Dank für eure Hilfe!

10.02.2010 16:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meyerling

Mitglied seit 16.10.2003
1.469 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo gingerbreadman,

vielleicht hilft Dir ja diese Seite weiter
Libase

LG Meyerling ...

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

10.02.2010 16:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gingerbreadman

Mitglied seit 10.02.2010
4 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen Dank, Meyerling. Die Seite kenne ich, aber dort werden Informationen und Rezepte – wie auf fast allen anderen Seiten, die ich bisher fand – leider auch nur einzelnen Allergien/ Unverträglichkeiten zugeordnet und als Milchersatz fast immer Soja angegeben.

11.02.2010 13:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier

Mitglied seit 14.08.2006
1.141 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo,

für Joghurt und Quark hab ich leider auch keinen wirklich Ersatz gefunden, aber es geht ja zum Glück auch ohne. Im Bioladen gibt es bei uns einen Reispudding in verschiedenen Geschmacksrichtungen, näher kommt man an Joghurt wohl nicht ran.
Was ich hin und wieder kaufe, ist Hafersahne. Wenn ich mal eine Quiche mache oder sowas.

Für Cremesuppen (und ähnliches) nehme ich geschmolzene Margarine (Alsan). Bei den meisten Rezepten ersetze ich die Milch einfach durch Wasser, muß man dann halt etwas mehr Fett dazugeben, damit es vom Geschmack her wieder 'passt'.
Was ich lange gesucht habe, war ein Rührkuchen. Aber sogar da bin ich mittlerweile fündig geworden. Lang lebe die CK-Datenbank! "Isas leichter Schoko - Mandel - Kuchen"
Die Vollmilchschoklade kannst du durch eine verträglich Zartbitter ersetzen.
Mürbteig geht auch ganz prima mit Alsan, und süße Hefeteige kann man gut mit Wasser anstatt Milch machen.
Nach verschiedentsten Experimenten mit Brotaufstrichen und so, ess ich Brot jetzt meistens entweder mit Marmelade (zum Frühstück) oder einfach so zur Suppe.

Puh, was ess ich sonst noch? Nudeln, Couscous, Dinkel mit verschiedentsten Soßen- und Gemüsevariationen, Suppen und Eintöpfe, Pfannkuchen mit süßen und deftigen Füllungen. Ab und zu eine Quiche, meistens Zwiebel- oder Gemüsequiche. Bratlinge sind nicht so mein Fall, hab ich festgestellt.
Das einzige "Fleischersatzprodukt", dass ich bis jetzt gekauft habe, sind Seitanwürstchen.

Ich hoffe da waren ein paar Anregungen für dich dabei. Was ißt du denn gerne, bzw. was fehlt dir?
Ich hab eigentlich gar keine speziellen Rezepte, meistens baue ich einfach 'normale' Rezepte um.

viele Grüße
Schneckentier

11.02.2010 13:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X

Mitglied seit 20.06.2005
1.133 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo gingerbreadman,

Ersatz für Joghurt und Quark kann ich Dir leider keinen nennen. Aber guck mal auf der Seite www.veganwelt.de unter der Rubrik "Rezepte". Da gibt es jede Menge Brotaufstrich-Rezepte, viele davon auch ohne Soja und ohne Linsen. Vielleicht ist da die eine oder andere Anregung für Dich dabei.

LG
Maus_X

11.02.2010 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gingerbreadman

Mitglied seit 10.02.2010
4 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen Dank für eure Tipps, da ist schon das eine oder andere dabei, das ich in meinen Koch-Alltag übernehmen werde. Bei den Brotaufstrich-Rezepten muss ich wohl austesten, wie die ohne Knoblauch schmecken, weil die meisten leider eine gehörige Menge davon vorsehen. Von diesen süßen Sachen wie Marmeladen und Konfitüren (bis auf Hagebuttenmus) bin ich einfach kein Freund.

Und um deine Frage zu beantworten, Schneckentier: ich mag Joghurt am liebsten pur mit Müsli, Obst oder Gemüse (das war bisher immer mein Frühstück oder Abendessen); für kalte Suppen im Sommer (wie Gurken- oder Apfelsuppe); quarkbasierte Bratlinge, die im Grunde nur aus Quark, Gemüse (zum Beispiel Spinat) und Ei bestehen und bisher habe ich auch für Quiche Quark genommen.

Am meisten mache ich mir aber Gedanken über meine Calcium-Zufuhr. Ich werde jetzt einfach mal schauen, wie gut ich mit den laktosearmen Produkten etwa von minus L zurande komme und habe mir außerdem einen Joghurtbereiter gekauft, weil angeblich bei länger fermentiertem Joghurt (über 24 Stunden) die Laktose bereits aufgespalten ist. Vielleicht tut es auch schon ein calciumreicheres Mineralwasser. Wie machst du das denn mit dem Calcium, wenn ich aus deinem Beitrag richtig deute, verträgst du auch kein Soja?

Viele Grüße,
der Gingerbreadman

11.02.2010 14:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier

Mitglied seit 14.08.2006
1.141 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo,

ganz ehrlich: Ich hab es aufgegeben mich selbst verrückt zu machen wegen irgendwelcher Mangelerscheinungen und so. Bis jetzt bin ich nicht tot umgefallen, obwohl ich Untergewicht habe, wahrscheinlich zuwenig Fett und Eiweiß esse, und vermutlich auch zuwenig Calcium und was sonst noch alles. Und ich bin seltsamerweise sehr viel seltener krank als meine 'gesunden' Kollegen!
Wenn der Mensch als solcher, so empfindlich wäre wie manche Leute tun, dann wäre die gesamte Menschheit schon lange ausgestorben.
Am Anfang meiner Allergiker-Karriere hab ich mir immer die Reismilch mit extra Calcium gekauft - die schmeckt mir nur leider nicht. Vor allem nicht mit Müsli. [bzw. Müesli, für alle mitlesenden Schweizer. ;o)]

Quark-Bratlinge kenn ich nicht, kann ich mir jetzt gerade auch nicht vorstellen. Werden die wirklich fest? Vielleicht 'funktionieren' die auch mit Hafersahne? Hast du ein Rezept? Wär einen Versuch wert, die Getreidebratlinge waren mir immer zu trocken.

Ich hab mal mit Zitronenpudding experimentiert, als Joghurtersatz. Vielleicht kann ich mich irgendwann mal aufraffen da weiterzumachen. Oder falls du Lust hast auf Experimente: einen Pudding machen, aus Wasser, Stärke, Zucker und Margarine. Etwas abkühlen lassen und dann mit Zitronensaft 'säuern'. Vielleicht geht dass dann auch mit Müsli? Ich kann mich dummerweise nicht mehr genau erinnern wie Joghurt eigentlich schmeckt.

Soja vertrage ich nur in geringen Mengen, also sowas wie Sojapudding geht gar nicht. Mit Sojalecithin z.B. hab ich zum Glück keine Probleme.

viele Grüße
Schneckentier

11.02.2010 15:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carolineclara1

Mitglied seit 28.08.2008
39 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

vielleicht hilft dir die Seite rezeptefuchs.de weiter. das ist zwar in erster linie für vegane ernährung, aber vielleicht kommt ja auch für dich einiges in frage.

lg caro

11.02.2010 15:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinca0

Mitglied seit 24.03.2008
254 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Gingerbreadman,

es gibt auch noch HaferDrink, die schmeckt auch sehr gut zum Müsli. Mandelmilch, Haselnussmilch und Kokosmilch gibt es auch noch.
Mandelmilch stelle ich mir auch gut vor, vertrage nur keine Mandeln. Habe mal mit Erdmandelflocken selber Milch gemacht, die schmeckte auch sehr gut.
Reis Drink nehme ich nur zum backen, da schmeckt man es nicht raus. Zum so trinken schmeckt sie mir einfach nicht.

Bedenke bitte, das auch in Minus L und anderen laktosefreien (armen) Lebensmittel Restlaktose vorhanden ist.
Ich vertrage sie deswegen so nicht. Wenn ich mir Quark anrühre, rühre ich ihn mit Wasser cremig und dann kommt zusätzlich noch eine Laktase mit rein. Mache ihn immer gleich mit 2 Packungen Quark und weil ich auch FI bin, mit Traubenzucker und Vanille Aroma. So hab ich immer ein wenig Quarkspeise auf Vorrat.

LG. Silke

11.02.2010 15:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi

Mitglied seit 05.11.2007
1.581 Beiträge (ø0,77/Tag)

Gehen Kichererbsen denn? Dann wäre vielleicht Hummus als Brotaufstrich eine Variante, mal orientalisch gewürzt, mal anders. Oder Ein "Pesto" ohne Parmesan und Knoblauch aus getrockneten Tomaten und dazu eingelegtes Antipasti-Gemüse. Für Morgens kann ich auch Haferbrei mit Reismilch und Obst empfehlen, dazu Kakao, Zimt oder nur Süße.

Liebe grüße

11.02.2010 16:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gingerbreadman

Mitglied seit 10.02.2010
4 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für die vielen Anregungen!

@ Schneckentier: Zitronenpudding klingt gruselig :)

Aber ich habe mal das Rezept für die Spinat-Quark-Plätzchen rausgesucht (das ursprüngliche Rezept, da ist auch noch Knoblauch drin). Sobald ich mich an die mir noch neue Ernährung gewöhnt habe (ich stehe sozusagen am Anfang meiner Allergiker-Karriere) werde ich das hier mal systematischer machen:

Zutaten für 4 Personen:

200 g Blattspinat (tiefgekühlt oder frisch und kurz gekocht)
400 g Magerquark
1/2 Knoblauchzehe
Muskatnuss
2 Eier
50 g Semmelbrösel
2 EL Mehl
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Und so geht's:
Spinat auftauen lassen oder kurz kochen. Quark in ein Küchentuch geben und kräftig ausdrücken. Knoblauch schälen und durch die Presse drücken. Etwas Muskat abreiben. Quark, Eier, Semmelbrösel und Knoblauch mit Salz, Pfeffer und Muskat verrühren.
Den Spinat in den Handflächen ausdrücken, klein schneiden und unter die Quarkmasse heben. Die Masse mit feuchten Händen zu 8 Plätzchen formen. Plätzchen in Mehl wenden und in Olivenöl bei mittlerer Hitze von jeder Seite 4-5 Minuten goldbraun braten.

Passt prima zu Salaten und ist definitiv nicht zu trocken. Wenn dir die Getreidebratlinge zu trocken sind, kannst du auch mal die aus roten Linsen probieren. Tja, jetzt muss nur noch Quarkersatz her :)

Und ich finde Joghurt einfach verdammt lecker (pur oder auch gern mit Rosenwasser, Limettensaft, frischer Minze und Zimt).

@Caro: An vegane Kochbücher dachte ich auch zuerst. Bei den meisten spielt Soja eine große Rolle, aber ich habe beim Rezeptfuchs eine Menge Aufstriche gefunden, die ganz ohne Knoblauch auskommen!

@Silke: Ich glaube, meine 'Schmerzgrenze' liegt etwas höher. Wenn ich die Minus L-Sachen in Maßen nutze (Schluck Milch in den Kaffee, halber Becher Joghurt über den Tag verteilt) geht das ganz gut. Aber Mandelmilch klingt vielleicht toll! Die werde ich unbedingt probieren.

@Hassi: Kichererbsen gehen, die klassische Hummus-Variante ist halt auch mit einer Menge Knoblauch. Ich glaube, ich werde in den nächsten Wochen pürieren und pestorisieren, was mir unter die Finger kommt :)

13.05.2010 11:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FarinaKochenSpaß

Mitglied seit 25.04.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Kennst du vielleicht Seitan? In vegetarischen Restaurants oder Cafés wird mittlerweile auch viel damit gemacht, weil Soja ja auch häufig Allergien auslöst. Gibt es im Reformhaus als brotaufstriche oder halt auch so als Tofuersatz, gibt's sogar schon als "Burger", obwohl weder Tofu noch Seitan so richtig mein Fall ist- ich bleibe noch beim Fleisch ;) Bin allerdings Milchallergikerin und suche darum immer nach neuen Ideen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de