neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lebensmittelunverträglichkeiten - wie feststellbar?

Vom 01.02.2010 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ouzosommer Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2009
474 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, ich möchte gerne mal gerne wissen, WIE Lebensm.-Veträglichkeiten festgestellt werden können?

Bei mir ist bis heute nicht bekannt, woher meine Bauchschmerzen/Durchfall so 100%ig kommen traurig Ein Laktosetest wurde gemacht (musste Puder-/Milchzucker beim Doc trinken und regelmäßig wurde dann Blut abgenommen. Dann wurden bei mir noch per Bluttest Eiweiß, Weizen und versch. Gewürze getestet - alles i.O.

Lese gerade hier im Forum, dass soviele Leute an div. Unverträglichkeiten leiden. Wenn ich meinen Doc anhaue sagt er immer nur "na wir haben doch ALLES getestet"... Na ja, ich weiß ja nicht Jajaja, was auch immer!

Würdet Ihr so nett sein und mir schreiben, WIE Eure Unverträglichkeiten festgestellt wurden (z.B. Fructose, Gluten und und und ...) Wäre dankbar, dann könnte ich meinem Doc mal direkt darauf ansprechen, was wir (ER) NOCH NICHT getestet haben.

Übrigens habe ich kommende Woche einen Termin bei einem anderen Gastro...schadet mit Sicherheit nicht Sicher nicht!

Freue mich auf Eure Antworten, lieben Dank!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.02.2010 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ouzosommer Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2009
474 Beiträge (ø0,61/Tag)
mir fällt gerade noch ein, dass doch ein Allergologe der richtige Facharzt sein müsste, nicht wahr?

Vom 01.02.2010 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amy-hobbykoch Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.10.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
bei mir war das gleiche. Der "normale" Hausarzt konnte trotz Bluttest keine Allergie feststellen.
Bin dann zum Heilpraktiker und der hat einen anderen Bluttest gemacht ( Labor Dr. med. Ralf Kirkkamm; www. ganzimmun.de). Und sieh da, hatte doch Lebensmittelunverträglichkeit und auf Milcheiweiß und nicht Laktose. Ich würde dir raten guten Heilpraktiker bzw. einen Arzt - Naturheilverfahren- zu suchen. Die sehen nämlich den Mensch als eine Einheit und finden jeher was raus.

Vom 01.02.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.151 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

ob ein Allergologe der richtige Facharzt ist, kommt auf die "Art" der Unverträglichkeit an. Wenn es sich um eine Allergie, oder wie bei der Glutenunverträglichkeit um eine Beteiligung des Immunsystems handelt, dann ist ein Allergologe sicher der richtige Facharzt, wobei die Zöliakie eher zu den Autoimmunerkrungen und nicht zu den Allergien gezählt wird.
Bei Laktose- oder Fruktoseintoleranz ist das Immusnystem überhaupt nicht beteiligt und ein Allergologe ist da nicht der richtige Ansprechpartner, eher ein Internist oder Gastroenterologe.
Hast du schon mal abgeklärt, ob es an Infektion, z. B. Helicobacter pylori leigen könnte?
Auch die Darmbesiedlung mit kommensalen Bakterien spielt für einen gutes Verdauungsystem eine große Rolle.
Der Besuch beim Gastroenterologen ist sicher gut, denn der kann von evtl fehlenden Gallensäuren bis Infektion alles checken.
Vieles ist keine Allergie, eine Allergie merkt man häufig schon an pelzigen Lippen und rauhem Hals, wenn man bestimmte Nahrungsmittel zu sich nimmt.

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 01.02.2010 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ani62  Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2010
58 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
da kann ich Annne nur zustimmen, ist denn schon eine Gastro und eine Kolo gemacht worden, da kann festgestellt werden, ob sich irgendwelche Bakterien eingeschlichen haben.
Ansonsten gilt auch hier, selbst ist der Mann (oder die Frau), d.h. Ernährungstagebuch führen und genau analysieren, was man gegessen hat, wenn die Beschwerden auftreten. Ich kämpfe mit einer unklaren Allergie, die im Zusammenhang steht mit Nahrungsmitteln, also werde ich akribisch analysieren müssen, was der Übeltäter sein könnte. Dann kann das gezielt getestet werden. In Frage kommen können auch Konservierungsstoffe o.ä..
Vielleicht eine Anregung!?
Ich wünsche viel Erfolg und alles Gute!!
Ina

Vom 01.02.2010 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akamee Kaltmamsell

Mitglied seit 03.06.2008
241 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

ich habe eine junge Bekannte, die hatte sehr lange leichtes Fieber und Konzentrationsstörungen ect. Sie ist auch zu verschiedenen Ärzten gegangen immer mit keinem Ergebnis. Irgendwann hat ein Arzt eine Stuhlgangprobe nach Amerika schicken lassen und dort haben die anscheinend herausgefunden, dass sie eine nicht erkannte -ich glaube es war- leichte Salmonellenvergiftung und eine gaaaaaaaaaanz lange Reihe von Speisen wo sie drauf reagiert hat. Von Currypulver über verschiedene Gemüsesorten, Fleisch, Fisch ect. Als ich die Liste gesehen habe war ich regelrecht von den Socken. Sie hat einen Essensplan bekommen um sich langsam wieder an Nahrungsmittel zu gewöhnen und seit dem geht es ihr viel besser.

Wenn das dich interessiert kannst du mir gerne schreiben, ich kann die Adressen nachfragen..... Allerdings war der "Spass" recht teuer und wurde nur wenig von der belgischen Krankenkasse zurückbezahlt.

Gruss aus Luxemburg :)

Vom 01.02.2010 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akamee Kaltmamsell

Mitglied seit 03.06.2008
241 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ach ja: und ich selbst hab' vor Jahren mal eine Bioresonanztherapie gemacht (in Deutschland aber), da hab' ich herausgefunden, dass ich z.B. auf meine eigene Katze viel allergischer war als auf andere Katzen. Und das kann ich bis heute bestätigen. Allerdings hat mir die Therapie an sich nicht viel gebracht..... denk' ich mal; obwohl - die Allergie hätte vielleicht noch schlimmer werden können.....

Vom 28.03.2010 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A_plum Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2010
61 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

guck mal in ein Allergiker-Forum (libase, lebensmittelallergie)
Ich durchlaufe gerade das ganze Prozedere, bei mir wurde beim Hautarzt/Allergologe

- Pricktest
- Hautproben (hatte/habe Ekzeme)

gemacht. Der Hautarzt/Allergologe macht auch Nahrungsmittel-Pricktests

beim Hausarzt:

- Blutuntersuchung (IgE, Lipase usw. Bauchspeicheldrüse etc.)
- Stuhluntersuchung auf Keime

- Eliminationsdiät (paar Tage nur Wasser, Reis, Salz, dann paar Tage lang Hähnchenfleisch gedünstet dazu)

Gastroenterologe

- Magenspiegelung (bis zum Darm runter anscheinend, es wurden auch Darmschleimhaut-Proben genommen)
- Atemtests auf Fruktose, Laktose, Sorbit....

LG, A_Plum

Vom 28.03.2010 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nordlicht23777 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.02.2010
83 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hey Du

mich haben jahrelang auch Bauchschmerzen und noch andere BEschwerden geplagt. Hab mir dann mal ne Überweisung zum Internisten geben lassen, der auf Ernährungsmedizin spezialisiert ist.
Der hat zuerst ne Menge spezielle Bluttests gemacht, was Hausärzte nicht gern machen. Mußte dazu auch in das Blutlabor, weil mein Blut gleich unmittelbar nach der Abnahme weiterbearbeitet werden mußte.

Dann hat er Tests auf Fructoseintoleranz und Lactoseintoleranz gemacht. Allerdings nicht mit Blutabnahme, sondern Atemtests. Ich habe bei denen die Lösung mit Milch- bzw. Fruchtzucker trinken müssen. Was der Darm nicth augespalten hat, ist über die Blutwege in die Lunge gewandert und konnte somit gemessen werden. Festegestellt wurde bei mir eine ausgeprägte Fructoseintoleranz.

Eine HIstaminintoleranz habe ich auch. Im Labor konnte man spezielle Enzyme mesen, und wenn die verändert sind....
Zudem habe ich eine Ausschlußdiät gemacht. Da wird quasi die Ernährung ganz runtergefahren und man arbeitet sich schritt für Schritt vor, was man verträgt udn was nicht. Hat sehr lange gedauert aber nun weiß ich bescheid und lebe im großen und ganzen wieder recht gut ohne Beschwerden.

LG
ANTJE

Vom 05.01.2011 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dine78 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.03.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
also ich kann nur sagen, verlasse Dich nicht auf Ärzte Jajaja, was auch immer! , führe, wie schon erwähnt ein Ernährungstagebuch, vorher solltest Du dich ein paar Tage nur von Sachen ernähren, wo Du dir sicher bist nicht darauf zu reagieren.
Ich war vor 2 Jahren im KH dort hat man mich wie eine Symulantin behandelt, als sich herausstellte das ich eine Lactoseintoleranz habe, habe ich mich dann über die Behandlung beschwert Verdammt nochmal - bin stocksauer und habe mich selbst entlassen, mittlerweile habe ich für mich herausgefunden das ich Nüsse nicht vertrage und werde jetzt Fructose überprüfen!Da ich sehr stark annehme das ich dies auch habe.

Alles gute für Dich!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: