Wie ist das bei Nuss-Allergie ...
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
mich würde mal interessieren, wie das bei einer Allergie gegen Nüsse mit Kokos ist. Die Kokosnuss ist ja auch eine Nuss (oder doch nicht? Ich meine Botanisch gesehen ...) ... Wenn jemand eine Allergie gegen Nüsse hat, darf er dann Kokos essen? Lieben Gruß
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo Jiennieasy,
nun, das kann man so nicht sagen, denn es gibt spezielle Allergien gegen gerade Walnüsse oder (noch häufiger) Haselnüsse.... usw. Das erfordert einen Allergietest und obliegt keiner Norm gegen alle Nüsse. Wobei ich nun nicht unterschreiben würde, dass eine Kokosnuss den gleichen Bedingungen abstammt liebe Grüße Claudia Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Hallo,
soweit ich weiß ist eine Kokosnuss keine Nuss sondern eigentlich ein Stein, wie z.B. bei einer Kirsche oder einem Pfirsich. Nur essen wir bei der Kokosnuss nciht die Frucht sindern eben den Stein (Kern). Aber ich würde immer den Allergiker fragen, wogegen er genau allergisch ist. Gruß, Eski |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Ooooooch Eski,
wir essen bei allen Nüssen den "stein" !!!! liebe Grüße Claudia Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens |
||||
|
|||||
|
|||||
Mir geht's um eine Frage, die hier im CK gestellt wurde, in diesem Thread ... daher kann ich den Allergiker selbst nicht fragen ...
... und da ich in dem Thread keine Antwort gekriegt habe, ob Kokos überhaupt OK ist bei Nussallergie (mich das aber jetzt wirklich interessiert) habe ich mir erlaubt, diesen Thread aufzumachen ... es wurde ein Kuchen gesucht ohne Nüsse, wegen Nuss-Allergie ... empfohlen wurden jede Menge Kuchen mit Kokos ... und ich wollte jetzt einfach mal (für mich selbst) wissen, ob das ein Problem darstellen kann oder ob man unbedarft Kokos-haltigen Kuchen empfehlen kann, bei Nußallergie ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Hallo pastagenovese,
Alle Nüsse zählen aber nicht zum Steinobst. Erdnüsse sind jedenfalls Hülsenfrüchte und Haselnüsse sind ganz bestimmt auch kein Steinobst. Ehrlich gesagt fällt mir außer Kokosnuss und Mandel jetzt keine Nuss ein, die ein Steinobst ist. Gruß, Eski |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
also Nussallergie ist nicht gleich Nussallergie - meine Mutter ist auf Haselnüsse allergisch und nur auf Haselnüsse - kein Problem bei Walnüssen, Mandeln und auch Kokos ist theoretisch kein Problem - es schmeckt ihr nur nicht Haselnüsse dafür in Kuchen und auch wenn er blüht. Haselnuss hat eine Kreuzallergie mit Birke und meist auch mit Soja. So - das war mein Nussallergiewissen. lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
ich kann mich Radkon nur anschließen. Mein Sohn ist, laut Pricktest, allergisch gegen Nüsse. Er merkt das selber, wenn irgendwo Hasel- oder Walnüsse drin sind, hat er ein Prickeln auf der Zunge. Erdnüsse, Mandeln, Kokos und viele andere Nußarten verträgt er problemlos. Er hat auch noch andere Allergien (Katze), Heuschnupfen und was so dazugehört. Mit Allergien ist das allerdings nicht so einfach, man kann Sachen jahrelang vertragen haben und irgendwann ist man auf einmal allergisch dagegen. Mir hat der Allergologe das mal so erklärt, daß man jederzeit eine Allergie entwickeln KANN, aber halt nich MUSS, wenn man die Disposition (Bereitschaft) dafür hat. Also pauschal Nußallergie gibts wahrscheinlich garnicht, das ist wie mit Heuschnupfen, der eine reagiert auf Frühblüher, der nächste auf Birkenpollen und wieder ein anderer auf Gräser. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
es ist bei Allergien auch Nussallergien ganz schwer zusagen, gegen was man alles allergisch reagiert. Da reagiert jeder Allergiker anders. Aber um die "Nüsse" auseinander zuhalten, hilft dir vielleicht "Nuss ist nicht gleich Nuss" weiter. (Ich hoffe der link bleibt bestehen.) Danach ist Kokos keine Nuss. Aber interessant fand ich, dass Cashewnüsse und Erdnüsse beide Hülsenfrüchte sind, aber viele Allegiker nur auf Erdnüsse und nicht auf Cashewkerne reagieren. Also gleiche botanische Sorte sagt auch noch nicht unbedingt etwas über die Allergene aus! LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Link, @Anne, der ist mal richtig interessant ...
Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.