glutenfreie "Kn*rr"-Produkte?
|
|||||
|
7Schweinoldi20
![]() Mitglied seit 03.08.2008 |
In der glutenfreien Auflistung der DZG steht bei der genannten Firma, man müsse sich nach den Packungsangaben richten. Dort steht aber leider meistens nicht weiter definierte "Stärke" auf der Zutatenliste. Auch auf der Internetseite habe ich bisher keine verwertbaren Infos gefunden. Genauso suche ich nach Produkten von: - "H*la" - "Ostma*n" - "Weight W*tchers". Weiß' jemand Rat? LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
|
ano911
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Hi helfen kann ich dir zwar leider nicht.
Aber die Namen kannste ruhig ausschreiben. Außer du willst Sternchensuppe machen. mfg Ano |
||||
|
|||||
|
|||||
|
bossmann8
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Grüße
meinst du - Knorr - Hela - Ostmann - Weight Wathers man kann es auch ausschreiben, es passiert nix, bis jetzt lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
|
bossmann8
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
mann Ano
das wollte ich doch schreiben lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
|
bushcook
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
bei einer Glutenunverträglichkeit empfehle ich Dir grundsätzlich auf Fertigprodukte zu verzichten. Am besten ist es, wenn Du Dir Dein Essen frisch aus richtigen Lebensmitteln kochst. Dann weißt Du auch was drin ist. Ich darf nur mal daran erinnern, daß Du auch eine glutenfreie Sojasauce kaufen musst. Bei Angabe Sojasauce, kannst Du nie wissen was drin ist. Sonst gilt noch: nur wo glutenfrei draufsteht, ist auch glutenfrei drin. Leider ist auch Maismehl meist durch Weizen stark verschmutzt. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
|
TomKaGai
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
Huhu,
schreib doch die genannten Firmen an. Gerade große Hersteller sind doch oft auf Kundenservice bedacht und diese Information sollten die doch bei sich zu beschaffen wissen... Gruß, TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
|
aholl
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Schweinoldi,
ich fürchte, bei dem Fertigkrempel dürfte das Gluten noch eher das geringere Problem sein. Schon geschmacksmäßig lohnt es sich, ohne das Zeug zu kochen, bei Unverträglichkeiten und gesundheitlichen Problemen noch viel mehr. Alles Gute Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() tine60
![]() Mitglied seit 12.03.2008 |
Also,
wenn die verwendete Stärke glutenhaltig wäre,dann muss es dabei stehen.Steht in einer eckigen Klammer z. B. Weizen oder Gluten dannheißt das ,dass event Spuren enthalten sein können-durch Kontamination (muss aber nicht).Die Rezeptur ist aber glutenfrei. Steht in einer runden Klammer Weizen oder Gluten dann ist das auch enthalten-also Finger weg. Steht nur Stärke da und sonst nichts,dann ist es glutenfrei Kikkoman Sojasoße ist glutenfrei.Seht zwar Weizen drauf-ist aber durch die Fermentierung gf-deshalb steht sie auch in der DZG-Liste. LG tine |
||||
|
|||||
|
|||||
|
7Schweinoldi20
Hallöle.
Jep, ich hatte mich (gleichzeitig zu diesem Thread) auch mal beim Kundenservice von "Knorr" erkundigt. Ich erhielt eine E-Mail zurück. Wie tine60 bereits sagte, sind die Firmen verpflichtet, Allergene in der Zutatenauflistung anzugeben. Was mich immer gewundert hat, dass manchmal halt nur "Stärke" dort steht. Da haben wir dann immer lieber die Finger von gelassen. Müsste dort sonst ausdrücklich WEIZENstärke stehen? Das mit "Kikkoman" wundert mich allerdings. Auch in unserem DZG-Buch steht, dass diese Firma keine glutenfreien Produkte herstellt. Zudem steht ja auch dick "Weizen" drauf. Was hat das denn mit dieser "Fermentierung" auf sich? Kenne das nicht... . Neutralisiert das vielleicht das Gluten? Ist das nicht auch bei manchen Schnapssorten so? Mir ist nämlich aufgefallen, dass einige Doppelkorn als glutenfrei gelistet sind. Fragen über Fragen! Wer kann mir helfen? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
|
7Schweinoldi20
Eins noch:
Und was soll dann "modifizierte Stärk" heißen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() tine60
Hallo,
sorry,aber die Sojasoße galt immer als gf.Stimmt,im Buch steht jetzt dass die Firma keine gf Artikel hat oder aus anderen Gründen nicht aufgenommen werden will.Ich hab nochmal nachgefragt und warte auf Antwort. Modif. Stärke be deutet dass die Stärke verändert wurde. Wenn Stärke glutenhaltig ist,dann muss "Weizenstärke" drauf stehn oder" Stärke (Weizen)" LG tine |
||||
|
|||||
|
|||||
|
7Schweinoldi20
Merci für die Aufklärung!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() tine60
Hallo,
ich habe Antwort von Kikkoman erhalten.Also der Weizen wird fermentiert und somit das Gluten "vernichtet".Sie wollen aus firmenpolitischen Gründen nicht in die DZG-liste aufgenommen werden-weil wenn auf der einen Seite Weizen als Zutat draufsteht und dann event. "glutenfrei" dies für den Verbraucher event. unverständlich wäre. LG tine |
||||
|
|||||
|
|||||
|
7Schweinoldi20
Na dann ist ja alles geklärt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
Ingridl
![]() Mitglied seit 23.01.2010 |
Mosche, hey das finde ich ja genial dass in Kikkomann kein Gluten drin ist, Habt ne schöne Zeit. Ingridl |
||||
|
|||||
|
|||||
|
dariosmama
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo
Hallo, also wenn du nicht ohne Pülverchen kochen magst oder kannst, dann enpfehle ich dir im Naturkostladen nachzushen. Die haben dort auch so Tütchen, mit etwas weniger Murks drin und die sind meist Glutenfrei und oft sogar vegan.
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.