milch contra sojamilch
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2010 |
meine tochter verträgt keine milch und meistens ersetz ich einfach durch sojamilch. lactosefreie milch und jogurt geht nicht, sahne und butter schon. jetzt meine frage: hat die sojamilch andere koch- bzw. backeigenschaften wie milch? ich meine, verhält sich die sojamilch anders oder kann ich sie einfach immer austauschen? ich weiß bzw schmecke auch, das das anders schmeckt, mir gehts rein um koch und backeigenschaften... vielen dank carmen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Hallo carmen
Ich nutze Sojamilch beim Kochen und Backen genau wie Kuhmilch und konnte noch keinen Unterschied feststellen. Hafermilch bzw Hafer Cuisine kann man auch genau so verwenden, finde den Geschmack weniger aufdringlich. LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2010 |
hihi,
was ist hafer cuisine? ich fand die hafermilch pur hat schon arg haferig geschmeckt, schmeckt das beim kochen nicht so raus? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Hafer cuisine nehme ich meistens an Stelle von Sahne. Die hier von Oatly
Ach, hab gerade gelesen, dass normale Sahne bei dir ja o.k. ist LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo,
auch ich ersetze Kuhmilch weitestgehend durch Sojamilch. Nur bei Puddingmassen für Tortenfüllungen bin ich etwas skeptisch, lieber nehme ich dafür Wein, Sekt oder Fruchtsaft. LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2009 |
Beim Backen nehme ich immer Reismilch, die hat einen angenehmern Geschmack als Sojamilch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2010 |
Hey,
ich finde man kann so gut wie immer problemlos ersetzen. Nehme zum Kochen und vor allem Backen eigentlich kaum Kuhmilch. Würde dir aber auch- besonders bei Süßspeisen - empfehlen mal Reismilch oder Reis-Soja Milch zu versuchen. Hat einen süßlicheren Geschmack und ist sonst sehr geschmacksneutral. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.04.2009 |
Find ich interesant, dass deine Tochter Sahne und Butter verträgt, gleich von Anfang an oder hat sich ihre Allergie zum besseren entwickelt? Ich bin auch Milch(protein)-Allergikerin und kann allerdings Butter essen, wobei ich Sauerrahmbutter besser vertrage. Sahne geht aber leider nicht - da greife ich immer noch auf Sojasahne zurück, und die lässt sich so schlecht aufschlagen.
Beim Kochen oder Backen kann man Sojamilch aber problemlos einsetzen, bei Reismilch hingegen muss ich immer ca 1/3 weniger nehmen, da sie flüssiger ist. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine