Suche laktosefreie Sahne / Sojasahne ohne Carrageen
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Gibt es ein Ersatzprodukt ohne Carrageen? Alpro Soja Cuisine und Omira -L Sahne vertrage ich nicht mehr. Freue mich über jeden Tipp. VG diemitdersonnekocht |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2009 |
Hallo,
ich weiss nicht, ob Carragen auch als Seetangextrakt bezeichnet wird. Kannst ja mal schauen: Soyatoo . Falls dieser link gelöscht wird, einfach Zutaten Soyatoo googlen. LG Waldhörnchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Waldhörnchen
Soyatoo habe ich schon angeschrieben. Ich habe leider noch keine Antwort. VG diemitdersonnekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Gefunden in einem Forum bei vegan.de:
n der neusten Ausgabe der Zeitschrift Schrot und Korn wird darauf hingewiesen, dass in den Soja Desserts von Provamel, Martin Evers und Lima das pflanzliche Verdickungsmittel Carrageen enthalten ist und dieses im TIERVERSUCH zu Geschwürbildungen und Veränderungen im Immunsystem führte. Die im Tierversuch eingesetzten Mengen seien aber höher gewesen, als die, die in den Desserts enthalten sind, auch sei die chemische Struktur nicht identisch. Von der EU ist Carrageen zugelassen, die Biobranche steht Carrageen kritisch gegenüber. Carrageen ist deklarationspflichtig, Provamel nennt dies aber nicht, sondern bezeichnet Carraggen als Zusatzstoff Seetangextrakt (Carrageene werden aus Rotalgen gewonnen). |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke ==Brigitte==
für die Information Carraggen = Zusatzstoff Seetangextrakt Da wundert es mich nicht das Soyatoo nicht antwortet. VG diemitdersonnekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Für warme Sossen kannst Du normalen Soja-Drink nehmen, einreduzieren und ein bisschen mit Stärke binden.
Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Da ich an einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (MC) leide, muss ich auch darauf achten, dass ich möglichst kein Carrageen zu mir nehme, da es den Krankheitsverlauf negativ beeinflusst.
Beginnt man erst, die Zutatenlisten danach abzugrasen, bleibt da nicht viel übrig an Sahne, Joghurtzubereitungen u.Ä. |
||||
|
|||||
|
|||||
Seph,
dann googel mal mit den Begriffen "+sojadrink +carrageen"!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Brigitte:
Anstatt zu googlen hab ich lieber direkt in den Kühlschrank geschaut, und mein "Bio Soja Drink" von der "Soja Food GmbH" enthält laut Packung kein Carrageen oder irgendwas mit Algen. Hilft Dir das vielleicht weiter? Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, 'ne Firmenbezeichnung ist ja mal eine aussagekräftigere Ansage als "Normaler Soja-Drink"!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Brigitte:
Jetzt krieg ich sicher gleich ein's auf'n Deckel wegen AGB und Werbung Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seph
Die -L Milch vertrage ich. Hier im CK habe ich gerade Falsches Schlagobers gefunden. Die werde ich mal mit Obst oder Kuchen testen. VG diemitdersonnekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.2006 |
Hallo :)
hast dus mal mit der Hafer Cuisine von Oatly probiert? Auch lecker, da ist Xanthan drin vielleicht geht das ja? Leider net zum aufschlagen aber kochen geht gut. ich koch auch oft mit aroy-d kokosmilch, kann man im asiamarkt bekommen und ist angeblich komplett ohne zusätze. lg verelan |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine