neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche laktosefreie Sahne / Sojasahne ohne Carrageen

Vom 18.01.2010 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diemitdersonnekocht Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Gibt es ein Ersatzprodukt ohne Carrageen? Alpro Soja Cuisine und Omira -L Sahne vertrage ich nicht mehr.

Freue mich über jeden Tipp.

VG
diemitdersonnekocht
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.01.2010 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldhörnchen Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2009
680 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo,

ich weiss nicht, ob Carragen auch als Seetangextrakt bezeichnet wird. Kannst ja mal schauen: Soyatoo . Falls dieser link gelöscht wird, einfach Zutaten Soyatoo googlen.

LG
Waldhörnchen

Vom 18.01.2010 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Danke Waldhörnchen

Soyatoo habe ich schon angeschrieben. Ich habe leider noch keine Antwort.

VG
diemitdersonnekocht

Vom 18.01.2010 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Gefunden in einem Forum bei vegan.de:

Pfeil nach rechts
n der neusten Ausgabe der Zeitschrift Schrot und Korn wird darauf hingewiesen, dass in den Soja Desserts von Provamel, Martin Evers und Lima das pflanzliche Verdickungsmittel Carrageen enthalten ist und dieses im TIERVERSUCH zu Geschwürbildungen und Veränderungen im Immunsystem führte. Die im Tierversuch eingesetzten Mengen seien aber höher gewesen, als die, die in den Desserts enthalten sind, auch sei die chemische Struktur nicht identisch. Von der EU ist Carrageen zugelassen, die Biobranche steht Carrageen kritisch gegenüber. Carrageen ist deklarationspflichtig, Provamel nennt dies aber nicht, sondern bezeichnet Carraggen als Zusatzstoff Seetangextrakt (Carrageene werden aus Rotalgen gewonnen).
Pfeil nach links

Vom 18.01.2010 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Danke ==Brigitte==

für die Information Carraggen = Zusatzstoff Seetangextrakt

Da wundert es mich nicht das Soyatoo nicht antwortet.

VG
diemitdersonnekocht

Vom 18.01.2010 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,17/Tag)
Für warme Sossen kannst Du normalen Soja-Drink nehmen, einreduzieren und ein bisschen mit Stärke binden.

Gruß

Vom 18.01.2010 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Da ich an einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (MC) leide, muss ich auch darauf achten, dass ich möglichst kein Carrageen zu mir nehme, da es den Krankheitsverlauf negativ beeinflusst.

Beginnt man erst, die Zutatenlisten danach abzugrasen, bleibt da nicht viel übrig an Sahne, Joghurtzubereitungen u.Ä.

Vom 18.01.2010 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Seph,

dann googel mal mit den Begriffen "+sojadrink +carrageen"!!!!!!

Vom 18.01.2010 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
Brigitte:

Anstatt zu googlen hab ich lieber direkt in den Kühlschrank geschaut, und mein "Bio Soja Drink" von der "Soja Food GmbH" enthält laut Packung kein Carrageen oder irgendwas mit Algen.

Hilft Dir das vielleicht weiter?

Gruß

Vom 18.01.2010 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Na, 'ne Firmenbezeichnung ist ja mal eine aussagekräftigere Ansage als "Normaler Soja-Drink"! Na!

Vom 18.01.2010 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
Brigitte:
Jetzt krieg ich sicher gleich ein's auf'n Deckel wegen AGB und Werbung mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Gruß

Vom 18.01.2010 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Seph

Die -L Milch vertrage ich. Hier im CK habe ich gerade Falsches Schlagobers gefunden. Die werde ich mal mit Obst oder Kuchen testen.

VG
diemitdersonnekocht

Vom 19.01.2010 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

verelan Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.01.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo :)

hast dus mal mit der Hafer Cuisine von Oatly probiert? Auch lecker, da ist Xanthan drin vielleicht geht das ja?
Leider net zum aufschlagen aber kochen geht gut.

ich koch auch oft mit aroy-d kokosmilch, kann man im asiamarkt bekommen und ist angeblich komplett ohne zusätze.

lg
verelan

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: