neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Flammkuchen bei Milcheiweißunverträglichkeit - Ersatz für Creme fraiche??

Vom 14.01.2010 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sivi76 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.02.2007
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ihr Lieben,
hoffe auf eure Hilfe. Seit einer Woche weiß ich nun, dass ich für die nächsten Wochen Produkte mit Milcheiweiß meiden soll.
Wir (Familie) wollen am Wochenende Flammkuchen backen, der Belag enthält Creme fraiche. Meine Mutter hat heute für mich eine Art Joghurt aus Soja (von Alpro Soja) als Ersatz gekauft. Nun bin ich mir gar nicht sicher, ob der so ideal ist, da der Flammkuchen doch sehr heiß gebacken wird.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Produkt, kann man es erhitzen? Oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?
Gibt noch folgendes Problem: wohne in einem ländlichen Gebiet, es gibt in der Stadt nur 1 großen Supermarkt und 2 kleine Reformhäuser. Daher ist das Angebot an "Allergiker-Produkten" nicht so groß.

Noch kurz zur Erklärung: Die Heilpraktikerin, die mich behandelt, meint, dass es sich eventuell nur um eine vorübergehende Unverträglichkeit handelt, dies gäbe es öfter: Dass sich beim kompletten Ausschalten des Milcheiweiß für einen gewissen Zeitraum der Darm wieder erholt. Ich werds erleben... Aber nun muss ich erst einmal herausfinden, wie ich Milchprodukte ersetzen kann.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Sylvi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.01.2010 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterstein Smutje

Mitglied seit 29.09.2006
645 Beiträge (ø0,31/Tag)
huhu!

ich habe mal irgendwo gelesen, dass man creme-fraiche durch pürierten tofu ersetzen kann.
vielleicht noch einen schuss sojamilch/sojajoughurt dazu!

zum thema erhitzen:
bei tofu sehe ich da kein problem (siehe tofuwürstchen, usw.)!

mach dir weniger gedanken über das ersetzen. lass es einfach weg! man kann auch ohne milch und folgeprodukte leben. hab das selbst ne weile gemacht. es ist nur am anfang hart, weil soviele dinge im regal stehen lassen muss, aber da gewöhnt man sich dran Lächeln

grüße

Vom 14.01.2010 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterstein Smutje

Mitglied seit 29.09.2006
645 Beiträge (ø0,31/Tag)
und tofu is ja aus soja. also wird das erhitzen von sojajoghurt schon klargehen. bezweifle das nicht erhitzbare sojaprodukte während der verarbeitung zu tofu irgendeinem schrägen prozess unterworfen werden, der erhitzung möglich macht Lächeln

Vom 14.01.2010 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterstein Smutje

Mitglied seit 29.09.2006
645 Beiträge (ø0,31/Tag)
die dritte Lächeln.

und ich habe in dieser milchfreien phase keine sojaprodukte gegessen!

Vom 14.01.2010 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sivi76 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.02.2007
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo winterstein,
danke für deine Antworten. Bis jetzt (HAHA, sind ja erst 8 Tage) kam ich gut ohne Milchprodukte klar. Bin zwar ein echter Käsefän, aber ich habe heute eine Sorte Schafskäse gefunden, die mir schmeckt.

Mit den Soja-Produkten war (bin) ich ehrlich gesagt etwas am zweifeln, da ich gelesen habe, dass viele Kuh-Milcheiweißallergiker auch auf Soja reagieren. Aber ich habe noch keine andere Alternative gefunden. Und einfach weglassen? Bei Flammkuchen stelle ich mir das sehr merkwürdig vor: Zwiebeln, Rauchfleisch und Gewürze ohne etwas drunter Jajaja, was auch immer! Oder bin ich einfach noch zu empflindlich?
Ich weiß, meine "Sorgen" klingen wie Gejammer, wenn ich mir anschaue, was sonst so in der Welt los ist (s. Haiti). Aber ich weiß, dass ich am Samstag Abend eher "auswandere" als den anderen beim Flammkuchen essen zuzusehen. Welt zusammengebrochen Ich liebe Flammkuchen und wir hatten ihn seit dem Sommer nicht mehr.

Vielleicht probiere ich es einfach mit diesem -Joghurt-, mehr als schiefgehen kann es nicht.

Gruß Sylvi

Vom 17.01.2010 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rahmkartoffel  Smutje

Mitglied seit 05.03.2008
221 Beiträge (ø0,14/Tag)
Darf ich mal fragen, wie sich so eine Milcheiweißunverträglichkeit äußert?
Danke

Vom 17.01.2010 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldhörnchen Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2009
680 Beiträge (ø0,55/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

nimm doch Alpro Soja Cuisine, das funktioniert ganz gut.

LG
Waldhörnchen

Vom 18.01.2010 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sivi76 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.02.2007
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

@ Waldhörnchen: Danke für den Tip. Ich werde es bald ausprobieren. Am WoEnde fand das Essen ohne mich statt, denn ich lag im Bett.

@ rahmkartoffel: ich hab gehört, dass es sich sehr verschieden äußern kann und auch bei jedem unterschiedlich schlimm/stark ausgeprägt ist. Bei zeigte es sich folgendermaßen: ich hatte über mehrere Wochen immer wieder Bauchkrämpfe und eine sehr ungeregelte Verdauung (oft Durchfall). Seit ich auf Produkte mit Milchbestandteilen verzichte, sind die Krämpfe weg. Die Verdauung normalisiert sich so langsam.
Darum meint auch die Heilpraktikerin, dass es eher eine Unverträglichkeit und keine Allergie ist. Dadurch besteht die Chance, dass es wieder verschwindet, wenn sich mein Darm wieder erholt hat.

LG Sylvia

Vom 18.01.2010 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syss Smutje

Mitglied seit 30.06.2004
311 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo, Sylvia,

wnn Du "nur" Kuhmilch weglassen muß, (Schafskäse geht?), kannst Du ersatzweise Ziegen -oder Schafskässe mit Wasser zu einer Creme verrühren und das verwenden.

LG
Syss

Vom 18.01.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
vielleicht kannst du Reismilch nehmen? gibt es in Reformhaeusern, und du kannst sie einkochen, so dass sie dickfluessig ist. Dann koennte es klappen
LG Youtas

Vom 18.01.2010 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sivi76 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.02.2007
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Syss,
ja, bis jetzt ist es nur die Kuhmilch. Das Problem ist, dass mir Ziegen- und Schafskäse bis auf wenige Sorten nicht so schmeckt. Hab den Etorki gefunden, der geht. Aber welchen genau meinst du, kann ich zu einer Creme verrühren? Leider kenne ich mich nicht so aus, was es so gibt und die Auswahl in unserem Supermarkt ist auch nicht riesig. Ich hab nur gehört, dass nicht alle Sojaprodukte erhitzbar sind, so wie eben Schmand oder Creme fraiche. Darum bin ich hier noch am suchen.

LG Sylvi

Vom 18.01.2010 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleine Hexe Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.399 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Sylvi,

ich habe das gleiche Problem wie Du und bin auch immer noch auf der Suche..... Für einige Kuhmilchprodukte habe ich einen guten Ersatz gefunden, für andere noch nicht, dazu gehört auch Crème fraîche.
Im Reformhaus hat man mir ein Produkt empfohlen, das ich zwar schon gekauft, aber noch nicht ausprobiert habe. Es nennt sich Soja cremig neutral und soll laut Packung zur Zubereitung von pikanten und süßen Speisen in der warmen und kalten Küche verwendet werden können. Für Desserts, Salatdressings, zum Legieren von Suppen und Soßen uns zum Überbacken.
Ob es tatsächlich funktioniert und dann auch noch schmeckt kann ich noch nicht sagen.

Der Sojajoghurt ist in meinen Augen kein Ersatz sondern eine Zumutung! Welt zusammengebrochen Farbe, Konsistenz, Geruch und Geschmack ähneln meiner Ansicht nach nasser Pappe / Pappmaché! Mit Joghurt hat das noch nicht mal entfernt Ähnlichkeit!

Liebe Grüße
kleine Hexe

Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, artgerecht gehaltenen, handelsüblichen Elektronen erzeugt!

Vom 18.01.2010 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syss Smutje

Mitglied seit 30.06.2004
311 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo, Sylvie,

ich würde nach einem milden Schafskäse fragen. Es gibt da einen, der sehr sahnig und mild ist. Den Namen weiß ich leider nicht. Mit einem Schnittkäse geht das natürlich nicht. Der Etorki ist also leider nicht geeignet.

Es gibt auch einen sehr sahnigen, milden norwegischen Ziegenfrischkäse, der in den meisten Supermärkten zu finden ist. Der heißt Snofrisk, Ich könnte mir vorstellen, daß der Käse, erhitzt und mit den restlichen Zutaten zusammen, nicht mehr so ziegig schmeckt.

Du kannst natürlich den Flammkuchen auch ganz anders zubereiten. Ich habe neulich mit genau dem gleichen Teig einmal einen recht klassischen Flammkuchen gemacht und den restlichen Teig eher wie eine Pizza belegt, also Tomatensugo, Artischocken, Schinken, Käse (da kann man dann wieder den Etorki nehmen). War sehr lecker.

Gruß
Syss

Vom 18.01.2010 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleine Hexe Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.399 Beiträge (ø0,37/Tag)
Snofrisk geht in diesem Fall leider auch nicht, denn er enthält 20% Kuhsahne! Ich habe ihn immer gerne gegessen, muss ihn jetzt aber auch aus dem Hals lassen! Schade, denn er ist wirklich lecker.
Es gibt allerdings auch Ziegenfrischkäse, die tatsächlich nur Ziegenmilch enthalten. Da müsste Sylvi sich mal "durchessen"

LG
kleine Hexe

Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, artgerecht gehaltenen, handelsüblichen Elektronen erzeugt!

Vom 20.01.2010 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sivi76 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.02.2007
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ihr lieben,

danke für eure Antworten. Ich habe gestern dieses Soja Cuisine ausprobiert, als Sahne- bzw. Schmandersatz im Essen. Ich denke, wenn es in eine Gericht gerührt wird, geht es. Aber wie das mit dem Flammkuchen wird...? Mal sehen, wann ich den Mut habe, es zu probieren. Werde dann auf jeden Fall berichten, wie es geschmeckt hat und ob es überhaupt funktioniert.

Ziegenfrischkäse habe ich auch entdeckt: heißt Chavroux, ist in einer viereckigen Verpackung (leicht Pyramidenförmig) und gibt ihn Pur, mit Kräutern, und fettarm. Hab den "normalen" probiert. Ich schmecke zwar ein bisschen "Ziege", aber mit frischen Tomaten oder Paprika dazu schmeckt es gut. (Und Abends dann ein gutes Gläschen Wein dazu Lächeln )
Ich denke mit der nötigen Geduld findet man so langsam heraus, was geht. Und ich bin froh, hier Hilfe zu finden. Und auch wenn es für manchen bitter ist, ist man froh, wenn man nicht alleine dasteht und sich mit der jeweiligen Erfahrung austauschen kann.

Liebe Grüße
Sylvi

PS: Ich geh jetzt für Family Grünkohl kochen - garantiert ohne Milcheiweiß Na!

Vom 22.01.2010 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fivepoints Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

es gibt von der Firma Zwergenwiese die sogenannten "Streiche" Brotaufstriche (schau mal auf deren Webseite). Diese sind nicht nur milcheiweißfrei, sondern auch sehr lecker. Sie werden auf der Basis von Sonnenblumenkernen hergestellt. Je nach Sorte eignen sie sich prima als Creme fraiche Ersatz. Auf der Internetseite findet man auch Rezeptideen.

LG, Viola, seit Anfang Oktober 2009 milcheiweißfrei lebend, da unser 6 Monate alter Sohn, der noch gestillt wird, allergisch (Darmblutungen) auf Milcheiweiß in meiner Nahrung reagiert

Vom 24.01.2010 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jahead Küchenjunge

Mitglied seit 29.11.2009
31 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich nehme bei so etwas einfach Schmand und etwas Sahne, mische es etwa mit 1 Päckchen Schmand 1/3 Päckchen Sahne, das würde ich dann, mit Kräutern der Provance. Jenachdem mach ich gaanz wenig Käse noch dazu, der Geschmack kommt dann einem Flammkuchen sehr ähnlich.

Diese Idee habe ich von einem Flammkuchen-Koch aus Frankreich bekommen, dessen Tochter hat auch eine Intolleranz.

Liebe Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: