neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kunstkäse - Chance oder Verderben

Vom 12.01.2010 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Zuerst, dieser Thread ist vorallen an die gerichtet, die mit richtigen Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeit zu tun haben. Dieser Thread ist NICHT gedacht, um sich über Analogkäse aufzuregen. Danke Pfeil nach links Pfeil nach links

Hallo,

in einem anderen Thread kam das Thema Analogkäse auf. Dort wurde u.a. auch der Wikipediaauszug zum Thema Kunstkäse zitiert. Laut diesem werde Kunstkäse auch aus Soja- oder Bakterieneiweißen und nicht nur aus Milcheiweiß hergestellt. Dies würde ja bedeuten dass veganer bzw milchfreier Käse schon auf den Markt ist.

Solcher milchfreie Käse könnte für einige Allergiker eine Bereicherung des Speiseplans bedeuten. Für mich (Soja-Allergiker) jedenfalls bedeutet es, dass ich nichts mehr Käsiges in Bäckerei, Gaststätten und Imbissbuden essen kann, weil ich Gefahr laufe pures Sojaeiweiß zu essen.

Weiß jemand mehr über Kunstkäse, der nicht aus Milcheiweißen besteht? Bei Wikipedia kann ja alles mögliche geschrieben werden.

Danke

LG K-lorie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.01.2010 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, aber ich finde die Betrachtungsweise nachdenkenswert, bezüglich Lebensmittel-Allergien!

Gruß, Nick
\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 12.01.2010 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
das Allergiker-Argument ist ja nicht neu - tauchte just dann in der Presse auf, als die erste Analog-Käse-Empörungswelle hochschlug... ...

im Moment ist der Analogkäse, der zB auf den Pizzen landet, ja noch ne Mischung aus Soja-Milcheiweiss und wasweissichnichtnochalles - dh - im Grunde doch eher MEHR potentielle Allergikerfeindliche Stoffe - oder ???

es spricht ja nun absolut nichts dagegen, eine Käse-Ersatz für Allergiker zu entwickeln - allerdings würde ich denen dann wünschen, dass die Inhaltsstoffe übersichtlicher sind - und dass die ursprüngliche Intention dann tatsächlich diese edle ist...

ist sie beim Analogkäse nämlich nicht...

ich habe nichts gegen Analogkäse - aber wenn ich eine Pizza mit Käse bestelle will ich wissen, ob da KÄSE oder ANALOGKÄSE drauf ist...ich habe keine Allergie und daher keinerlei Grund, auf ein Kunstprodukt auszuweichen...

Vom 12.01.2010 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.376 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo K-lorie,

vor vielen Jahren habe ich mal Cheezly probiert. Das ist der vegane Käse mit Soja, den fand ich einfach nur eklig. Inzwischen gibt es noch den No-Muh-Chäs. Wie der schmeckt weiß ich leider nicht, aber er ist wohl ohne Soja. Allerdings ist dort Carraghenan drin, und das finde ich wiederum nicht so gut. Aber wenn man das nur ab und an isst, dürfte es kein Problem sein.

Wenn ich meine Vegan-Phase habe (4 Wochen im März) dann verzichte ich auch auf Soja. Es gibt dann Zwergenwiesen Streich oder die Hefepaste von Alnatura.

Grüßle
BlueSamba

achso, für mich ist halt der Geschmack entscheidend

Vom 12.01.2010 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo

soweit ich das bisjetzt gelesen habe ist der klassiche Analogkäse ein Mix von Eiweissstoffen - auch Soja und auch Milcheiweiss - daher können sich Allergiker überhaupt nicht danach richten.

Es gibt ja keine Richtlinie wie der Künstliche-Kas zusammengesetzt werden muss/soll - für Allergiker heisst das weiterhin - Hände weg

lg
Radkon

Vom 12.01.2010 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
meine Rede, radkon - und diese Allergiker-freundlich-Diskussion kommt just auf NACHDEM dieser Analogkäse in der Presse schlecht wegkam...

wäre dies die Hauptintention des Produktes gewesen - hätte man das Produkt entsprechend beworben und lanciert - aber das ist angesichts des derzeitigen Eiweissmixes ja gar nicht möglich...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: