neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Spuren von Ei, Frage

Vom 10.01.2010 01:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OneNOnlyLappen Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.12.2009
41 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CKler!!!

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich im richtigen Forum bin, vermute es aber mal Lächeln

Ich habe eine Frage, die jetzt eventuell total idiotisch für manche klingen wird, mich aber total intressert! na dann...

Hmmm... kommt bestimmt ''hypochonderisch'' rüber... Also sorry im vorraus...

Nun zur Frage:

Wenn auf einem Lebensmittel steht ''Kann Spuren von Ei enthalten'' können diese dann eventuell Krankheiten auslösen, außer einer allergischen Reaktion?
Z.B. Schokolade wird ja nicht hoch erhitzt, sodass evtl Salmonellen nicht abgetötet werden... Weiß dass vllt jemand??

Und bei Pralinen z.B. von Li*ndt, wenn in der Zutatenliste ''Eiklar'' enthalten ist, kann davon evtl. eine Gefahr ausgehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und denkt jetzt nicht, dass ich total die Idiotin bin Na!

Grüßchens Sassi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.01.2010 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
In der Industrie wird fast ausschliesslich steriles Ei verwendet. Also haltbargemachtes keimfreies Ei so wie das auch bei H-Milch gemacht wird. Oder auch Trockeneipulver. In beiden Fällen ist das Ei frei von jeglichen Krankheitserregern. Dann hängt es nur n och davon ab ob bei der Zubereitung und bei dir zuhause sauber gearbeitet wird.

Vom 10.01.2010 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OneNOnlyLappen Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.12.2009
41 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke für die Antwort!

Grüße

Vom 10.01.2010 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

Es gibt in der Kennzeichnungsverordnung einen Passus, in dem besonders gefährliche Allergene immer deklariert sein müssen. Dazu gehören Nüsse, Eier, Gluten und noch einige Dinge. Da z.B. bei der Glutenintoleranz sogar Spuren zu Beschwerden führen können, schreiben viele Hersteller, die auch Produkte verarbeiten die Gluten enthalten auf alle ihre Produkte, dass sie Gluten enthalten könnten.

Daher, selbst wenn laut der Zutatenliste in dem Produkt kein Ei ist, schreiben die Hersteller es zur Sicherheit drauf.

Wie bender schon gesagt hat, es wird eigentlich immer Sterilei verwendet. Das ist sicher. Salmonellen sterben übrigens schon nach weniger als 1 Minute bei 65 °C.

Lg, Kiwibirt

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: