neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich sehe kein logisches Muster in meinen Beschwerden (Histamin?)

Vom 03.01.2010 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
1.182 Beiträge (ø0,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Chefköche,

ich bin ziemlich niedergeschlagen momentan, weil ich gar nicht weiß, was nun schon wieder los ist bei mir.

Ich habe bekannte, per Bluttest nachgewiesene Allergien gegen:
- Nüsse, Mandeln, Erdnüsse, Pistazien, Cashews, Pinienkerne, Kokos und alles, was nur im entferntesten in die Richtung geht
- eine Allergie gegen sämliche Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Erbsen, Erdnüsse, Soja...)
- Mais
- Senf
- Äpfel, Kiwis

Hinzu kommt, dass ich mit Glutamat nicht gut zurecht komme, also das typische "Chinarestaurant-Syndrom" bekomme.

So, und nun seit vielleicht zwei Wochen vertrage ich meine übliche "Standardmahlzeit" nicht mehr richtig. Ich esse, wenns abends schnell gehen soll, meistens ein paar Käsebrote und Salat beispielsweise und plötzlich fühle ich danach ein ziemlich fieses Halskratzen und teils so ein ziehendes Gefühl im Bereich der Rippen.

Daraufhin habe ich schon Brotsorten und Salat ausgetauscht und immernoch das gleiche Gefühl gehabt. Ergo dachte ich mir, der Käse müsste das Problem sein. Ich reagiere eh mit Halskratzen auf viele sehr würzige und lange gereifte Käsesorten (Bergkäse, Gorgonzola...) und schweren Rotwein. Also dachte ich an Histamin-Unverträglichkeit. Dazu passt aber nicht, dass ich Tomaten und Spinat und bestimmte andere würzige und alte Käsesorten (wie Parmesan) wunderbar vertrage.

Gestern gab es einen Spinat-Gnocchi-Frischkäse-Auflauf (also ohne würzige und lange gereifte Käsesorten) und danach hatte ich die Symptome wieder.

Hat irgendjemand noch eine Idee, was es sein könnte? LI schließe ich aus...

Liebe Grüße und schon jetzt vielen Dank, dass Ihr euch mit mir zusammen Gedanken macht. Ich wäre für jede Idee dankbar!

Eure Ente
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.01.2010 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005
4.402 Beiträge (ø1,76/Tag)
\"\"

Hallo clubtigerente,

wirklich helfen kann Dir nur ein superguter Arzt FREEZE! POLICE!
Deine Beschwerden erinnern mich aber extrem an die meiner besten Freundin.

...das hatte aber nix mit den üblichen Unverträglichkeiten zu tun Sicher nicht!
Das waren Langzeit-Allergene, deren Schaden aber auch heute noch ziemlich umstritten ist....... na dann...

Wer das Problem nicht kennt, für den existiert es nicht...... na dann...

Und pro Mensch ist das Ganze auch noch höchst unterschiedlich....

Dennoch ein kurzes Beispiel -
meine Freundin hatte sich nach dem Genuss einer Pizza fast den Darm heraus...........gekkkk.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Ein andermal nach Genuss einer Pizza aber auch nicht...... Jajaja, was auch immer!
Das lag zum einen an der Käse-Sorte (nicht Käse allgemein!!!!)
und daran, dann sie gerne Pizza Hawaii gegessen hatte.... Was denn nun?
Sie war extrem allergisch gegen Ananas in jeglicher Form!!!!

Aber Du brauchst einen wirklich guten und unvoreingenommenen Arzt um Deinem persönlichen Problem wirklich auf den Leib zu rücken!!

Gerne per KM Na!

Liebe Grüsse von der
\"\"

....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt.....

Vom 03.01.2010 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005

.... und -

ein LOGISCHES Muster war bei meiner Freundin auch absolut nicht zu erkennen!!

Alles was "gesund" war hat sie fast umgebracht...............

Vom 03.01.2010 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005

ach - meine Freundin stirbt übrigens beinah´ nach dem "Genuss" von Philadelphia..... das hat ihr sogar der Arzt bestätigt... - meines Wissens auch "Frischkäse" Was denn nun?
wenn man es so nennen will...... na dann...

Vom 04.01.2010 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
hallo zwergenmuomi,

vielen dank für deine antwort!
dass ich letztendlich mich mal zum arzt begeben muss, ist klar. ich hatte nur die hoffnung, eben erfahrungen anderer zu hören, wie eben auch von deiner freundin. vielen dank dafür.

liebe grüße

Vom 05.01.2010 00:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EiskalterEngel Küchenjunge

Mitglied seit 02.01.2003
111 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Clubtigerente,
ich hab auch HIT. Hab da nicht im entferntesten dran gedacht,bis mich meine kollegin drauf gebracht hat.Habe meine beschwerden auch nicht mit essen in verbindung gebracht,und hab vieles hingenommen.
Das mit den beschwerden geht auch nicht immer nach einem muster, mag sein,dass du wenn du sonst tomaten oder spinat gegessen hast, vorher relativ histaminarm -wahrscheinlich unbewusst-gegessen hast.
die symptome können sich auch sehr viel später erst zeigen, das variiert .
wie du schon sagst, am besten kann dir ein arzt helfen,der sich mit NUV´s auskennt. was auch hilfreich ist,ist ein ernährungstagebuch anzulegen.hilft dir und dem arzt.

Liebe Grüße, Andrea

Vom 05.01.2010 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danny-05 Smutje

Mitglied seit 16.04.2009
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Clubtigerente,
bei mir war es ähnlich.
Mit der Zeit habe ich immer weniger Lebensmittel vertragen. Es fing an mit Spinat, ging dann über Brokkolie, Paprika, Aubergine, Zuccini...... etc. pp.
Letztes Jahr wurde es mir zu viel.
Der Arzt Jajaja, was auch immer! den ich aufgesucht habe meinte nur, er kann keine Allergien feststellen und wenn es im Hals juckt, dann soll ich es halt nicht essen. Verdammt nochmal - bin stocksauer Es war ja nicht nur das Jucken, sondern auch der Magen-Darm-Bereich war ziemlich "gestresst".
Seit fast einem Jahr bin ich bei einer Heilpraktikerin in Behandlung und ich kann sagen "ich bekomme es in den Griff"!
Mittlerweile reagiere ich nur noch extrem auf Spinat. Alles andere kann ich wieder essen!!!!
Aber leider ist nicht jeder Heilpraktiker auch ein "Heil"praktiker. Kann aber auf jeden Fall eine Hilfe sein!!1

Liebe Grüße
Danny-05

Vom 05.01.2010 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo Danny,

da hatte dann er Arzt ja wohl recht, dass es keine Allergien waren, wenn du es jetzt wieder viele der Dinge essen kannst!

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 05.01.2010 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
hallo andrea und danny,

vielen dank für eure beiträge.
es tut schon alleine gut, wenn man mal hört, dass man mit seinen problemen nicht alleine ist. ich habe die letzten beiden tage auf die gereiften käsesorten völlig verzichtet und nur reinen frischkäse und mozarella gegessen und mir ging es gut! ich werde mich daran erstmal halten.

ich habe -da die schulmedizin (allergologen, uniklinik...) sagt, bei mir könne man nichts machen- geplant, in china (da werde ich sowieso den großteil von 2010 verbringen) die traditionelle chin. medizin auszuprobieren. schlimmer werden wirds dadurch ja wahrscheinlich nicht...

@danny: mit welcher therapie behandelt dich denn dein heilpraktiker? (ich bin da ehrlich gesagt sehr skeptisch eingestellt, aber trotzdem immer interessiert, neues zu erfahren und mich eventuell eines besseren belehren zu lassen.) es wäre nett, wenn du mir etwas darüber berichten könntest.

liebe grüße und einen schönen abend!

eure ente

Vom 05.01.2010 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danny-05 Smutje

Mitglied seit 16.04.2009
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also, ich bin ein Allergiker wie er im Buch zu finden ist. Neurodermitis, Allergie, Asthma etc. pp.
Als ich noch klein war, war es einfach der Horror hoch 10. Meine Mutter wußte nicht mehr was sie machen soll. Irgendwie kam sie an die Adresse einer Hautärztin, die u. a. mit Globoli behandelt. Und es wurde besser!! Es dauerte, aber es wurde besser.
Vor ca. 5 Jahren wurde es wieder schlechter. Ich bekam immer mehr "Allergien" bzw. Unverträglichkeiten. Meine Schübe wurden schlimmer und kamen wieder öfter vor. Also ging ich zu einer Heilpraktikerin, die hier bei uns einen sehr guten Ruf hat. Die Frau sah mich an und meinte nur "oh je, da haben wir ja viel zu tun"!
Wir haben festgestellt, dass ich wohl eine Amalgam-/Schwermetall-Vergiftung habe. Ich habe mich selber noch schlau gemacht, und die ganzen dort aufgeführten "Krankheiten" haben zu 80% auf mich zu getroffen. Das hat mich überzeugt. Seit anfang 2009 habe ich mit der Entgiftung angefangen. Es war zuerst schwer, aber es hat geholfen.
Meine Allergien wurden besser, Neurodermitisschübe blieben aus, ich konnte zu Tieren, ich fing an abzunehmen - obwohl ich nicht anders gegessen habe und ich war wieder voll leben.
Seit November 2009 lebe ich vegan. (testweise)

Vom 05.01.2010 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danny-05 Smutje

Mitglied seit 16.04.2009
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
... huch da bin ich auf den Knopf gekommen.

.... seitdem ist mein Blutdruck wieder im Norm-Bereich!!!!

Ob man jetzt daran glaubt oder nicht, mir hat es geholfen. Und ich kann es nur weiter empfehlen.

Allerdings - es ist wichtig, dass es ein guter HP ist und nicht jemand ist, der nur schnell Geld verdienen will!

Vielleicht hilft die chin. Medizin ja auch. Möglich ist alles!!! Drück Dir die Daumen! Lachen

Vom 05.01.2010 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
Danke für Deine Auskunftsbereitschaft Küsschen Ja, Neurodermitis habe ich auch ein bisschen (als Kind sehr, jetzt fast nicht mehr) und Asthma hatte ich als Kind auch. Das hat sich zum Glück alles gebessert zu Lasten der Allergien leider.

Ich drück Dir auch die Daumen, dass es nur noch bergauf geht! Es ist wahrscheinlich einfach essentiell, an die richtige Person/den richtigen Arzt/den richtigen HP zu geraten...

Vom 05.01.2010 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danny-05 Smutje

Mitglied seit 16.04.2009
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
Genau! Jedem das Seine! Na!

Viel Spass / Erfolg in Übersee!!

Liebe Grüße
Danny-05

Vom 18.01.2010 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
Hallo ihr,

ich wollte mich nochmal melden, nachdem ich hier so nette Beiträge und Tipps bekommen habe. Ich habe nun einige Untersuchungsergebnisse vom Bluttest und das Ergebnis ist eine Tomatenallergie gepaart mit Histaminintoleranz. Roggen ist noch nicht ganz raus, da muss ich noch auf die letzten Testergebnisse warten.

zum Heulen zum Heulen Die Allergien werden immer mehr. Ich kann jetzt schon eine A4-Seite füllen. Wo soll das nur hinführen noch...?

LG

Vom 18.01.2010 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

webke1001 Smutje

Mitglied seit 01.03.2009
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
liebe tigerente, deine beschwerdeweg tut mir leid! was das nicht vorhandene muster in den schüben betrifft, wollte ich den anderen stimmen noch hinzufügen, dass das üblich HI zu sein scheint. je nach dem, wie aktiv dein stoffwechsel ist und was du in einer solchen phase zu dir genommen hast, ist der H-Haushalt hoch oder okay. da kann dann schon eine wechselwirkung von zwei lebensmitteln, die du einzeln oder in anderen kombinationen verträgst, im Zusammenessen eine Symptomausschüttung bewirken. bei mir ist das zb mit kapern so: in tomatensauce kein problem, bei königsberger klopsen durch den essig in der sauce sind sie nahezu tabu.
es gibt hier jetz auch eine HI-Gruppe, außerdem kannst du in meinem profil dem link folgen, da gibts ein paar rezepte (werden immer mehr)

lg webke

Vom 18.01.2010 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
Danke, webke!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: