Sushi mit ohne Reis
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.07.2009 |
ich möchte zum ersten Mal Sushi zubereiten und habe auch schon alles dafür bei mir Zuhause, wie z.B. Nori Blätter. Doch ich kann keinen Reis verwenden, da ich ihn nicht vertrage bzw. allergisch darauf bin. Alternativen, wie Gries, Nudeln usw. kann ich auch wegen der Unverträglichkeit auch nicht verwenden Deshalb wollte ich euch fragen, ob ich die Sushi Rolle auch einfach nur mit Gemüse rollen kann ? Oder könnte es auch mit Hüttenkäse klappen, ohne dass alles herausläuft oder nicht hält Für eure Ideen und Tipps bedanke ich mich sehr :) Liebe Grüße DUBISTSIE |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2007 |
@dubistsie, mach es einfach so wie Du denkst, kannst da nichts falsch machen, viel Spass dabei.
LG Lobo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
Hallo DUBISTSIE,
ich könnte mir voestellen, wenn Du die Nori Blätter nur mit dem Gemüse belgst, dass es dann auseinander fällt. Der Reis hat ja auch eine "Klebe"-Funktion. Du könntes z.B. aber folgendes machen, falls Du auch Lachs hast: dünne Lachsscheiben mit etwas Wasabi einstreichen (je nach gewünschter Schärfe), eingelegten Ingwer darauf verteilen und zu einer Rolle formen. Danach in Scheiben schneiden und genießen! Liebe Grüße
Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.03.2006 |
Hallo,
habe dieses Rezept gefunden: das Eventuell hilft dir das ja weiter. LG Kirsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.07.2009 |
Suuuuper, dankeschön für die tollen Einfälle
@ kirsten2371 hat mir echt weitergeholfen, vielen lieben dank Grüße DUBISTSIE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
Hallo,
und dann gibt es noch "Westfälisches Sushi". Zu finden bei VOX "Unter Volldampf". Wird allerdings nicht mit Nori-Blättern gemacht. Trotzdem vielleicht eine Anregung bzgl. der Füllung. Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hallo dubistsie,
in Japan gibt es neben den Rollen u.a. die Form der "temaki zushi": Dabei wird ein Nori-Blatt "wie gewohnt" belegt, dann aber zu einer Tüte/Trichter gerollt und gegessen. Natürlich gehört dazu eigentlich auch Reis (sonst wäre es ja kein Sushi), aber wenn du darauf verzichten möchtest, wäre diese Art des Aufrollens sicherlich eine gute Möglichkeit. Da fällt bestimmt nichts raus, (fast) egal, mit was du es füllen möchtest, und man kann es sowohl in der Küche vor- als auch selber am Tisch zubereiten. Viel Spass, Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
Ihr koennt mich nun killen... ich wuerde einfach auf Sashimi ausweichen... und fuer Noriblaetter gibt es noch andere Moeglichkeiten der Verwendung... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
hallo,
du könntest das sushi auch mit diesem japanischen omelette füllen, wie auch immer das heißt. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wie sieht es denn mit Tofu aus? Dann guck mal nach Inari Sushi (inarizushi), das sind fertig frittierte Tofutaschen und man bekommt sie oft in Dosen im gutsortierten Asiashop. Die werden normalerweise mit Sushireis gefüllt, man kann sie aber auch mit Fisch und Gemüse füllen.
Oder du machst direkt Sashimi, also sozusagen Sushi ohne alles. Der Fisch bekommt dann nur ein kleines Bändchen aus Nori als Gürtel. Geht bestimmt auch mit Omelatte uund Gemüse. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo,
in meinem Profil ist ein Rezept für Polenta japanisch, damit hab ich auch schon Nori-Rollen gemacht, das war gar nicht übel. Insofern könnte ich mir Polenta als Ersatz für Reis vorstellen, nur Sushi darfst Du es dann streng genommen nicht mehr Sushi nennen, denn das heißt "saurer Reis". Geht Maisgrieß denn? Oder aber Du schaust mal nach Temaki, das sind "Tüten" aus Nori, und da spricht von der Bauweise nichts dagegen, den Reis wegzulassen und die Füllung anders zu gestalten. Hüttenkäse finde ich etwas grausam mit Nori, geschmacklich, würde ich nicht machen. Außerdem hält Dir das nicht. Für ganz normale Hoso Maki würde ich eventuell so umbauen: Fisch nicht in Streifen sondern in hauchdünne Scheiben schneiden und direkt aufs Algenblatt legen, dann dort das Gemüse in Streifen drauf - dann hast Du an der Alge genug Feuchtigkeit, dass Dir das hält. Und es gibt auch Rezepte mit Mayonnaise in der Füllung, wäre hier vielleicht nicht verkehrt. Hilft das weiter, als Denkanstoß wenigstens? lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
hallo dibistsie
solltest du sojamilch selbermachen ist das okara bestens für sushi geeignet. LG, hada |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine