Casein- und Laktoseunverträglichkeit - was kann noch gegessen werden???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2006 |
Die Frage steht ja schon oben! Hat jemand von euch ebenfalls beide Unverträglichkeiten?? Meine Tochter hat beide. Ist in den Minus-L-Produkten Casein enthalten? Von Casein-Unverträglichkeit weiß ich, dass Sahne und Butter benutzt werden darf, aber da wäre ja wieder Laktose drin...... Ich werde Reismilch benutzen, aber Sahne braucht man doch auch oft zum Kochen. Wodurch kann sie ersetzt werden? Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar! LG, Frida |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
bist du sicher? Ich verwende auch gelegentlich Sahne, keine Frage, aber mehr als einen Becher pro Monat nicht, obwohl ich regelmäßig koche. Wenn es sein müsste, würde ich darauf verzichten - nicht austauschen. Es gibt doch soooooo viele schöne Rezepte ohne Milchprodukte. Was die Milch betrifft, kannst du, wie du schon schreibst, an Reismilch denken, aber auch an Hafermilch (schmeckt mir persönlich ganz gut im Müsli) und - falls da nichts gegen spricht, an Sojamilch. Mit Sojaprodukten kannst du auch saure Sahne ersetzen, wenn sie dir beim Kochen fehlt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2009 |
Hallo Tante-Frida,
ich leide auch an Laktoseintoleranz, mit der Casein-Unverträglichkeit kenne ich mich nicht aus. Aber ich bin mir recht sicher das in Kokosmilch kein Casein ist, und die nehme ich zum kochen, statt Sahne. Ich finde man schmeckt Kokos und das leicht süßliche nicht unbedingt raus, wenn man mit z.B. Curry, Paprika, Sojasoße, Tomatenmark würzt, einfach mal verschiedenes probieren. Ich koche das meist mit versch.Gemüse und Hähnchen oder Pute so auf Chinesische Art . Außerdem gibt es Soja-Sahne zu kaufen, habe ich persönlich noch nicht mit gekocht. (habe erst kürzlich die Laktoseintoleranz diagnostiziert bekommen und befinde mich auch noch im Probierstadium. Viel Erfolg , Lg bubsel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich kenne auch Milcheiweißallergiker, die rundsätzlich auf Milchprodukte beim Kochen verichten. Häufig kann man Sahne einfach weglassen oder, wenn es unbedingt sein muss durch Kokosmilch ersetzen. Ich mag z. B. auch keine Kokos, aber mit Kokosmilch habe ich geschmacklich keine Probleme, da sie wirklich kaum nach Kokos schmeckt. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2004 |
Hallo
am besten verzichtet ihr ganz auf Milchprodukte, wegen des Casein auch auf Ziegen- und Schafmilch. Es gibt viele Rezepte ohne Milch, oder man kann Milch/Sahne ersetzen durch Sojamilch/sahne (gibt es verschiedene, am besten ausprobieren was schmeckt), Kokosmilch, Reismilch/-sahne, Hafermilch-/sahne oder Dinkelsahne. (Ich mag als Sojasahne am liebsten die Sojacuisine von Provamel, ist am cremigsten zum kochen.) Butter durch milchfreie Margarine ersetzen. Vorsicht auch bei Wurstwaren, Süssigkeiten und Gewürzmischungen wegen der Lactose. Gruss Logos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2009 |
Liebe Tante Frida!
Soweit ich weiß, sollte man ALLE Milchprodukte (auch Schaf und Ziegenmilch) bei einer Casein-Intoleranz weglassen (auch Schafskäse, Ziegenkäse und Joghurt, Topfen). Bei einer Laktoseintoleranz sind es nur bestimmte Produkte, die auch durch die laktosefreien Varianten (LMinus, Lfree,...) gut ersetzt werden können. Schlagobers zum Kochen ist sehr gut mit Sojacreme zu ersetzen. Es gibt eine Internetseite : www.mitohnekochen.com , auf der Du Deine Unverträglichkeiten in Deinem persönlichen Profil anklicken kannst und Du erhältst nur jene Rezepte, die Du auch tatsächlich verträgst. Auch die Ersatzzutaten werden Dir genau gezeigt, die Du verwenden kannst. Ist eine tolle Sache... Vielleicht ist dir damit gut geholfen - sollte vieles vereinfachen! Alles Liebe IchbinIch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2006 |
Hallo!
Vielen Dank für eure Beiträge! Ich habe bisher relativ häufig Sahne verwendet. Aber das ist einfach eine Gewohnheitssache. Es schadet mir sicherlich auch nicht, weniger Sahne zu essen Auf jeden Fall probiere ich nächste Woche Hafer- und Reismilch, sowie auch Kokosmilch uns verschidene Sojaprodukte aus. Auch die empfohlene Internetseite teste ich mal. LG, Frida |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine