Backwaren, welche enthalten Milch?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2005 |
meine Allergologin hat bei mir Nahrungsmittelallergien auf Erdbeere, Kirsche, diverse Nüsse und Kuhmlich festgestellt. Nüsse sind nun ganz verboten und auf die anderen Sachen muss ich zwar nicht ganz strikt verzichten, aber halt möglichst wenig davon (zumindest vorerst, bis man sieht, ob sich dadurch überhaupt etwas verbessert *g*). Naja, mir wurde gesagt, dass Milch neben den offensichtlichen Dingen wie Käse, Joghurt etc. auch in vielen Backwaren enthalten ist. Da ich mich damit nicht so auskenne, wollte ich mal fragen, welche Backwaren normalerweise Milch enhalten (und bei welchen das eher untypisch ist)? Zum Beispiel denke ich, dass Milch enthalten sein wird in: Milchbrötchen, Croissants, Weißbrot.... Aber eher nicht in Laugengebäck,... LG, Kathi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2008 |
Hallo Kathi,
wenn es Dir speziell um die Waren vom Baecker geht, muss der die Inhaltsstoffe fuer seine einzelnen Produkte im Laden vorweisen koennen. Frag also am besten die Verkaeuferin nach der Liste der Inhaltsstoffe. Viel Glueck Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
Stichwort: Lactose und Milcheiweiß wenn die auf der Zutatenliste steht, ist es wohl eher ungünstig für dich. Schau mal im Internet nach Milchallergien, da gibt es ganz verschiedene Komponenten, auf die man allergisch under mit Unverträglichkeiten reagieren kann. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2007 |
Hey Milch oder Milchbestandteile sind in Kuchen/Keksen versteckt. Das heißt ab sofort alle Zutatenlisten lesen oder selber backen und wenn du auch kein Butter verträgst diese durch Margarine (vorsicht Laktose/Milcheiweiß Gefahr) und Milch durch Sojamilch welche zu Backen und Kochen geeignet ist. Nimm am besten die rote Packung Sojamilch von Alpro Soja. Gibts bei Real.
Lg DasBackteam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo,
ich vertrage auch keine Kuhmilch und ersetze diese durch Sojamilch. Geht prima. LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2009 |
Ich vertrage auch keine Kuhmilch... Soja schmeckt mir persönlich einfach widerlich. Ich bin jetzt auf Ziegenmilch umgestiegen und das klappt ganz ausgezeichnet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2005 |
Hey,
das hilft mir leider nicht viel - da ich keinen Backofen besitze, kann ich nichts selber backen *g* (Überlege zwar, mir einen Brotbackautomaten anzuschaffen, aber wenn erst nach dem nächsten Umzug...) Wie gesagt - meine Ärztin sagt nicht, dass ich gar nichts mehr essen darf, wo Milch drin ist. Ich soll es halt nur reduzieren (jedenfalls vorerst, dann kann man weiterschauen). Da halte ich es für ein bisschen übertrieben, ständig beim Bäcker nach der genauen Zutatenliste zu fragen. Will halt nur eine Liste mit Sachen, die normal wenig bis gar keine Kuhmilch enthalten, und solchen, die viel enthalten und somit eher gemieden werden sollten... (Natürlich: es kann auch zB ein Laugengebäck, was normalerweise ohne Milch hergestellt wird, bei irgendeinem Bäcker nach einem speziellen Rezept mit Milch hergestellt werden. Dürfte aber dann eher die Ausnahme sein, und da meine Allergie so schlimm nun auch wieder nicht zu sein scheint (sonst hätte die Ärztin ja verordnet, strikt auf Milch zu verzichten), will ich mich jetzt aufgrund der Möglichkeit von solchen seltenen Ausnahmen nicht so stark einschränken) LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo,
auch gut, wenn es nicht so schlimm ist Ich würde halt an Deiner Stelle davon ausgehen, wenn Flüssigkeitszugabe bei Backwaren erforderlich ist, fast immer Kuhmilch verwendet wird. LG wermut |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine