neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Durchfall nach Hühnchen/Sahne Verzehr

Vom 29.11.2009 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaoswusel Tellerwäscher

Mitglied seit 29.11.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Leute!

Ich reagiere seit ca. einer Woche heftigst auf Maggi-Tütenrezepte, die mit Hühnchen und Sahne gekocht werden....
Ungefähr 2 Stunden nach dem Verzehr möchte alles so schnell und schmerzhaft es geht wieder raus traurig

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann? Habe Hähnchen / Sahne und Tütenrezepte immer sehr gut vertragen. Die Symptome treten auch nur bei den Gerichten auf. Andere Gerichte mit Sahne oder Hühnchen oder halt aus den hier so verschmähten Fertigrezepten sind nach wie vor kein Problem!

Und noch eine Frage: Wie lange kann man Hühnchen oder geöffnete Schlagsahne im Kühlschrank lagern? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich mein, ich achte immer darauf, dass die Lebensmittel in Einwandfreiem Zustand sind, weder seltsam Riechen noch komisch Aussehen, aber vielleicht liegt es ja doch bloß an der Lagerung?

Ich will wieder Hühnchen mit Sahne essen können! traurig
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.11.2009 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej - spontan würde ich das Glutamat in den Tüten als Übeltäter vermuten...........

Glück Auf

Bernd

Vom 29.11.2009 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo Chaoswusel,

dann koch Dir halt Rezepte mit Hühnchen und Sahne, aber ohne Fertigtütchen, hier in der Datenbank gibt es massig Rezepte dafür. Ist keine Hexerei Na!

Viele Grüße, Jana

Vom 29.11.2009 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,71/Tag)
Von Tüten bekomme ich auch ohne Sahne Durchfall.

Willkommen im Forum! Hier lernst Du, auch ohne Tüten zu kochen!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 29.11.2009 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaoswusel Tellerwäscher

Mitglied seit 29.11.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
aber.... alle anderen Fertigtütchen vertrag ich einwandfrei.....

Vom 29.11.2009 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.003 Beiträge (ø4,93/Tag)
"Von Tüten bekomme ich auch ohne Sahne Durchfall."

Klasse Cry..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.11.2009 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
...man sollte die Verpackung natürlich vorher entfernen... Na!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 29.11.2009 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaoswusel Tellerwäscher

Mitglied seit 29.11.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
hmpf.. Danke fürs Ernst nehmen und für die große Hilfe...

Vom 29.11.2009 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.597 Beiträge (ø1,16/Tag)
Hallo Chaoswusel,
vergleich mal die Inhaltsstoffe auf den Tüten für das Hähnchen und den anderen, die Du isst und verträgst, ob in ersteren etwas drin ist, was die anderen nicht haben. Dann könnte das der Übeltäter sein.
Und zusätzlich würde ich Dir auch ernsthaft raten, mal ein Gericht mit Hähnchen und Sahne ohne Tüte zu kochen, schon zum Vergleich um herauszufinden, ob Du das verträgst.
Viel Erfolg und gute Besserung!
Claudia

Vom 29.11.2009 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.597 Beiträge (ø1,16/Tag)
Ach, noch was:
Gerade les ich, dass es Dir erst seit einer Woche so geht. Wie viele dieser Gerichte hast Du denn in dieser Zeit gegessen? Wenn es nur eines war, oder eines mehrfach aufgewärmt, aber mit denselben Zutaten, dann würde ich eher vermuten, dass eine davon verdorben war.
LG, Claudia

Vom 29.11.2009 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Naja, wenn das erste Wort in einem (für Dich) neuen Forum "Durchfall" ist, würde ich mich an Deiner Stelle nicht wundern.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 29.11.2009 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaoswusel Tellerwäscher

Mitglied seit 29.11.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ne, waren 2 Gerichte. Auch nicht die gleichen, sondern 2 verschiedene....

@ Cry: Dann mach Dich doch bitte über das Wort Durchfall lustig und nicht über die Tatsache, dass ich Fertiggerichte esse, wenn Du es schon nicht lassen kannst ;)
Das könnt ich dann auch noch Nachvollziehen

Vom 29.11.2009 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
2.986 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo,

eine Unverträglichkeit kann sich durchaus von heute auf morgen entwickeln. Wenn du andere Tütenprodukte problemlos verträgst, dann kann es auch an der Sahne oder dem Hühnchen liegen.

Ich tippe mal auf die Sahne. Kuhmilchprodukte stehen ja ziemlich weit oben auf der Liste der Unverträglichkeiten.

lg
winterhexe

Vom 29.11.2009 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ob Nahrungsmittelunverträglichkeiten vorliegen und wogegen, kann letztendlich nur ein Arzt klären; der hat auch konkrete Untersuchungsmöglichkeiten. Wir können hier nur spekulieren.

Dem Produkt biochemischer Prozesse, bei dem aus der Vitis vinefera Glykose und Kohlehydrate zu Ethanol abgebaut werden, wohnt Übereinstimmungs- bzw. Angleichungsbeziehung zwischen dem Wissen eines erkennenden Subjekts und dem Seienden inne.

Vom 29.11.2009 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Es könnte eine Laktoseunverträglichkeit sein, die erst jetzt aufgetreten ist. Hast Du auch Probleme mit Milch?

weiß- blaue Grüße
Cry
(Hab auch vor nicht allzu langer Zeit mit Tüten gekocht)

Vom 29.11.2009 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaoswusel Tellerwäscher

Mitglied seit 29.11.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nein, bis jetzt keine Probleme mit Milch. Hab aber auch schon länger keine mehr getrunken. Wär allerdings auch Quatsch jetzt welche zu trinken.... ich probier es mal, wenn der Durchfall (hahaha) weg ist :P

Vom 29.11.2009 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Probier es mal. Wenns so ist, hast Du ein richtiges Problem. Weil es genetisch bedingt ist und nicht heilbar...

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 29.11.2009 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaoswusel Tellerwäscher

Mitglied seit 29.11.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Aber würde es dann nicht schon viel früher Auftreten? Ich mein, wenn es genetisch bedingt ist, dann hat man das doch von Geburt an, oder nicht?

Vom 29.11.2009 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
wenn dein Darmproblem länger als wenige Tage anhält solltest du zum Arzt gehn - und leider kann eine Lactoseunverträglichkeit wirklich aus heiterem Himmel kommen - gerade wenn du längere Zeit zB keine Milch mehr getrunken hast...

Vom 29.11.2009 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
Cry, was soll genetisch bedingt sein und nicht heilbar? Unverträglichkeiten?

Vom 29.11.2009 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Du hast es von Geburt an, klar.

Aber Haarausfall mit 70 ist bei Dir auch genetisch vorprogrammiert. Es läuft alles zeitgenau ab. Ist leider so.

Also kauf Dir einen Lieter Milch, oder ein Yoghurt und berichte hier, was passiert!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 29.11.2009 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
@winterhexe: Laktoseintoleranz ist genetisch bedingt. Andere Allergien nicht unbedingt.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 29.11.2009 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
Cry, eine Laktoseintoleranz ist durchaus nicht immer genetisch bedingt. Das ist schlichtweg falsch was Du da schreibst.

Vom 29.11.2009 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaoswusel Tellerwäscher

Mitglied seit 29.11.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
@grisou: das ist nur DIREKT nach dem Verzehr, bis mein Bauch leer ist. Dann ist der Spuk vorbei und mir geht's wieder gut.

Ich denke nicht, dass es eine Laktoseintoleranz ist, andere Gerichte mit Sahne vertrag ich ja auch. Und Vorgestern hab ich noch einen Joghurt gegessen, danach ist nix passiert.

Wenn es also weder an Milch/Sahne/Joghurt, noch an Fertigzeug liegt, was ist dann mit Hühnchen?
Kann man gegen Hühnchen Allergisch sein?

Wie lange kann man frisches Hühnchen lagern? Meine Mama hat gesagt ( Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ), dass man es ruhig 2-3 Tage im Kühlschrank lagern kann... was ich dann beide Male auch gemacht habe... (und beide Male gab es danach eine schmerzhafte Überraschung) ...

Vom 29.11.2009 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Doch, lies mal hier: Laktoseintoleranz

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 29.11.2009 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
Cry, das brauche ich nicht. In diesem Fall weiss ich ganz genau wovon ich spreche. Es gibt zwei Arten von Laktoseintolreanz, nämlich:

Der primäre Laktase-Mangel ist die häufigste Form der Laktose-Intoleranz und in der Weltbevölkerung der Normalfall: Im Laufe des Kindes- oder Jugendalter sinkt die Laktase-Aktivität, wodurch Milchzucker schwerer vertragen wird als noch im Säuglingsalter.

Der erworbene (sekundäre) Laktase-Mangel entsteht als Folge anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Dazu zählen:

Erkrankungen des Dünndarms (Sprue, Morbus Whipple, Morbus Crohn)
große Magen- oder Dünndarmoperationen
Infektionen des Magen-Darm-Trakts (dadurch kann es zu einer vorübergehenden Laktose-Intoleranz kommen)

Vom 29.11.2009 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaoswusel Tellerwäscher

Mitglied seit 29.11.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hühnchen............? na dann...

Vom 29.11.2009 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Cry,

findest aber auch unter "laktoseintoleranz erworben" jede Menge Einträge Lachen

Meine ist z.B. eine aufgrund einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung erworbene!

Vom 29.11.2009 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
Klar, kann es auch das Hühnchen gewesen sein. Darüber kann dir aber nur ein Test bei deinem Arzt Auskunft geben. Oder ein mutiger Selbstversuch. Na!

Vom 29.11.2009 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Hexchen, du warst schneller!

Vom 29.11.2009 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Wenn man natürlich das Geflügel 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt, steigt die Gefahr der Salmonellen stark an.

weiß- blaue Grüße
Cry

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
Jo, Brigitte. Insider unter sich. YES MAN

Vom 29.11.2009 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eski_75 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2006
363 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

rohes Geflügelfleisch würde ich höchstens einen Tag aufheben, also z.B. Samstag kaufen, Sonntag damit kochen. Meine Kusine hat als Kind mal über eine Woche im Krankenhaus gelegen, wegen Salmonellen. Deswegen bis ich bei allem was mit Geflügel und rohen Eiern zu tun hat sehr vorsichtig.

Außnahme ist wenn das Fleisch mit Schutzatmosphäre eingeschweißt ist, dann steht aber auch eine Haltbarkeit auf der Packung.

Gruß, Eski

Vom 29.11.2009 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Also haben wir wieder Mal viel gelernt. Es gibt vererbte und erworbene. aber da die TE scheinbar gar keine LI hat, liegts am schlecht aufbewahrten Huhn...

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 29.11.2009 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaoswusel Tellerwäscher

Mitglied seit 29.11.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
TE? LI?

Jedenfalls danke für eure Hilfe, ich werd Hühnchen ab jetzt sofort Zubereiten :)

Vom 29.11.2009 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
TE: Threaderöffnerin, LI: Lactoseintoleranz

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 29.11.2009 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.850 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi, wusel!

Also, ich würde Hühnchen auch im Kühli nicht 2-3 Tage lagern. Auch abgepacktes verwende ich allerspätestens am nächsten Tag.

Wie lange hält der Durchfall an?
Dass Du gerade diese beiden Male eine Salmonelleninfektion eingefangen hast, halte ich für unwahrscheinlich, LI scheint auch nicht das Problem zu sein.
Vielleicht doch einer der Inhaltsstoffe der Tütchen?

Das pöööse Glutamat ist ja mittlerweile meist nicht mehr enthalten, zumindest nicht in Reinform; ich wüßte auch nicht, dass es Durchfall auslösen würde.
Inzwischen ist es meist durch Hefeextrakt ersetzt, hierfür wird Hefe so behandelt, dass sich die Eiweiße aufspalten, wobei unter anderem auch Glutaminsäure (eine Aminosäure und Baustein von Eiweißen), also die "Grundform" des Na-Glutamats, entsteht, wodurch der Hefeextrakt eben auch als Geschmacksverstärker wirkt (ist ähnlich wie Maggi, nur aus Hefe). Und da hier kein Glutamat zugesetzt wird, muss es auch nicht deklariert werden, und man kann werbewirksam aufs Päckchen schreiben "Ohne Zusatz von Glutamat".

Schreib uns doch mal die Inhaltsstoffe auf, und was Du sonst noch außer Hühnchen und Sahne in Dein Gericht gibst.

Brätst Du das Fleisch in Olivenöl an? Manche Leute vertragen das nicht, zumindest nicht jede Sorte.

Trinkst Du Espresso als "Dessert"? Manche Leute bekommen von Kaffee Durchfall.

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: