Gegen alles allergisch - HILFE !!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2009 |
ich habe ein riesiges Problem. Mein Mann reagiert massiv allergisch auf Mononatriumglutamat (Geschmacksverstärker). Ist leider fast überall drin. Auch in gewürztem Fleisch, fast allen Wurstsorten, etc. Ach ja, den Tipp, ich solle am besten meinen Mann austauschen könnt ihr euch sparen Ich hoffe auf viele Tipps Smile121 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hi,
das ist doch halb so wild, denn dieses Zeugs steckt doch fast ausschließlich in Fertigprodukten drin. Also das Fleisch selber würzen, das Gemüse kochen, das er mag und ansonsten die Etiketten der Lebensmittel genau studieren. Bei mir klappt es prima, es macht halt mehr Arbeit, alles frisch und selbst zu kochen als Tüten zu öffnen Liebe Grüße bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo Smile121,
ich glaube auch, daß das eigentliche Problem sicherlich in den praktischerweise oft verwendeten Fertigpülverchen zu suchen ist. Also Fleisch kann man getrost selbst mit natürlichen Gewürzen einlegen oder frisch panieren. Auch Sossenpulver und Instant-Brühpulver sind gar nicht nötig. Bei der Wurst kannst du auch Streich- oder Einkochwurst selbst machen, oder auf Mettwurstarten umstellen, die man auch selbst würzt. Dann kannst du noch bei einigen Herstellern auf deren Internetseiten nachsehen. Manche verschweigen wirklich keine ihrer Zutaten und einige geben gerne auch Auskunft. Zu deiner Rezeptfrage wäre es einfacher, wenn du die Zutaten, die dein Mann verträgt, vorgibst und dir dann Vorschläge gemacht werden dürften. Denn nur zu lesen, was er nicht verträgt, bringt mich auch auf keine wirkliche Idee. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
die meisten Gewürze und Kräuter, die einzeln erhätlich sind, enthalten kein Na-Glutamat. Dies ist meist in Gewürzmischungen enthalten. Also die Gewürze selbst zustammenstellen und das Fleisch damit würzen. Ich weiß nicht,wie gerne und wie wichtig deinem Mann Wurst ist, aber man kann zum Beispiel den Rest von einem selbst gemachten, selbstgewürzten kalten Braten hervorragend aufschneiden. Hier gibt es in der Datenbank auch Rezepte bzw. in den Foren Anleitungen wie man sein Suppengewürz aus Salz und Gemüse selbst machen kann. Dies kann man dann auch als Gewürz für Eintöpfe, Pastasoßen nehmen, statt der üblichen gekörnten Brühe mit Glutamat. Bemühe mal Foren und Rezeptsuche hierfür, dann wirst du fündig. Eine selbstgemachte Pizza oder Lauchtorte ist z. B.bei mir ganz ohne glutamathaltige Gewürze. Ebenso sind selbstgemachte Pastasoßen oder Pestos ohne diese Stoffe möglich. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
aaaalso. Erst mal ein riesiges "Danke schön" Wurst brauche ich in erster Linie für die Brotzeit meines Mannes. Da ich an fertigen Wurstsorten nur sehr wenige ohne die Zusatzstoffe gefunden habe, gestaltet sich die Brotzeit halt nicht sehr abwechslungsreich. Ich möchte meinem Anhang und mir kulinarisch schon ein bisschen Abwechslung bieten. Im Moment finde ich das alles ein bisschen langweilig - bööööhhh immer wieder dasselbe. Und einfach mal essen gehen ist auch nicht drin. Man kann sich leider nicht immer auf die Aussage der Kellner und Köche verlassen: "Da ist nix drin." Und ich habe keine Lust, nach dem Essen zum Notarzt zu fahren. Ich werde da halt mal weitertüfteln und im Notfall den Mann austauschen Danke für eure Tipps Smile121 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
für die Brotzeiten würden sich neben aufgeschnittenem Braten auch mal eine Frikadelle oder ein kaltes Schnitzel anbieten. Neben Schweinebraten läßt sich gegarte Putenbrust oder Hähnchenbrust auch sehr gut zu Aufschnitt verarbeiten. Zur Abwechselung, wenn denn dein Mann dies isst, könnte man noch mit Gurke, Tomate, Karotte, Radieschen oder auch mal Kresse, Schnittlauch zum Brot variieren. Ich kenne dies Problem mit den Pausenbroten, da meine Söhne auch nicht alle Wurst- und Käsesorten mögen. Schon gar nicht auf den Pausenbroten! LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2009 |
hallo,
als weiteren tipp kann ich die selbstgemachten brotaufstriche empfehlen. da gibt´s sooooo viele möglichkeiten. in der datenbank nachzulesen. gruss ck-gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2007 |
Liebe smile,
ich würde Dir vorschlagen mal zu einem Bio-Metzger zu gehen. Nur wegen der Wurst (zumindest vorerst). Die haben viel strengere Vorschriften und verzichten, zumindest meines Wissens nach, auf Glutamat. Auch sind die auskunftsfreudiger. Wegen des Preises würde ich mal vergleichen, was abgepackte Sachen wirklich kosten, dann ist es auf einmal nicht mehr so teuer beim Metzger. Hoffe ich konnte Dir helfen. LG loeffelchens P.S. Auch Leberkäse kann man gut aufschneiden für einen Brotbelag! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
da bleibt denn och eine ganze Menge: Rind, Wild, Lamm, Geflügel, Fisch, Leber (muss ja nicht vom Schein sein) Eier Quark, Käse Spinat, Bohnen, Pastinaken, Möhren, Schwarzwurzeln Steckrüben, Pilze, Paprika, Zuccini, Aubergine , Tomaten, Gurken, Lauch, Sellerie, Blattsalate, Lauch, Sellerie Karoffeln, Nudeln, Reis Und nun das ganze Obst nicht vergessen! Das sind nur Dinge, die mir spontan eingefallen sind. Daraus kann man doch etwas machen, meint Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
@ HH,
auf der Liste der unverträglichen Sachen stehen aber auch noch Fruktose und Sorbit. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr alle,
ihr habt mir wirklich geholfen. ck-gitti, die Idee mit den Brotaufstrichen ist klasse. Da kann ich viel variieren. Loeffelchens, auch beim Bio-Metzger habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Da bin ich vorsichtig geworden. Und auch bei verpackten Sachen ist es sehr schwierig. Oft wissen selbst die Metzger nicht wirklich, was in ihren Produkten genau drin ist. Beispiel: Ich habe bei einem Metzger die Zutatenliste aller Wurstsorten, Salate, etc. durchgecheckt. Ich wunderte mich dann, dass der Fleischsalat ohne Glutamat angegeben wurde. In der Wurstsorte, mit der der Salat hergestellt wird, ist aber Glutamat enthalten. Er war selber ganz erstaunt, dass daran nicht gedacht wurde. Ich habe auch noch keinen Leberkäse gefunden, der kein Glutamat enthält. Hammerhai, danke. Es stimmt schon, es gibt noch eine ganze Menge, die man verwenden kann. Nur rümpfen meine beiden bei vielen Sachen die Nase. Irgendwie lande ich immer wieder bei den selben Gerichten. Und Allegro hat es ja auch schon gesagt. Obst birgt auch so seine kleinen Problemchen. Danke Euch allen smile121 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo,
irgendwie klingt es für mich so, als sollte dein Mann mal zu einem Allergologen gehen. Welche Allergien hat er denn nun genau? Glutamat, Schweinefleisch, Zwiebeln und eine Fruktose- und Sorbitunverträglichkeit oder noch mehr? Wenn du schreibst, dass du nicht nach dem Restaurantbesuch mit ihm zum Notarzt fahren willst, dann braucht dein Mann ein gutes Notfallset! Sowas kann einem der Arzt zusammenstellen, mit Tabletten, Saft und sogar Adrenalinpen. Das gibt es alles. Deswegen muss man natürlich trotzdem vorsichtig sein, aber man müsste keine solche Angst mehr haben! Statt Wurst kann man doch viele andere Dinge aufs Brot packen: - Käse, Frischkäse, Weichkäse - Auberginenpüree - Kichererbsenpüree - Quark und Gurkenscheiben/Radieschen - Guacamole - Antipasti - selbstgemachte Burger (dann eben ohne Schwein) - Schnitzel (Kalb oder Geflügel) Außerdem kannst du ihm ja auch Nudelsalat, Couscoussalat, Tortellinisalat, Reissalat, Kartoffelsalat, Wraps, Milchreis, Griesbrei, Pizza vom Vortag oder sowas mitgeben. Das könnte man ja problemlos ohne Zwiebel zubereiten und eben die Gemüse nach seinen Vorlieben auswählen. Vielleicht wären ja Bratlinge aus Getreide auch mal eine Variante? Leider kann ich dir keine Tipps zu Wurst ohne Glutamat geben, weil ich selbst keine Wurst esse. Aber du könntest beispielsweise, wenn du sowas im Laden gar nicht findest, eine Hähnchenbrust braten und dünn aufschneiden dann oder auch Tafelspitz könnte man zubereiten, dann aufschneiden und das würde bestimmt auch kalt ganz gut schmecken. Sind denn so Sachen wie Parmaschinken oder Serranoschinken auch mit Glutamat? Insgesamt würde ich fast dazu tendieren, dir zu raten, die abgepackte Supermarktware zu kaufen, da muss wenigstens drauf stehen, was drin ist. Beim Fleischer sind sicher eher mal Verunreinigungen - oder eben Unwissenheit - möglich. Was kochst du denn momentan so immer und was mag denn dein Mann so an Gerichten? Wenn wir eine Richtung hätten, dann könnte man da sicherlich ein bisschen weiterspinnen. Spontan würde ich mal sagen, mach doch mal eine Lasagne mit Spinat und Feta. Ohne Zwiebel schmeckts doch auch. Oder gebackene Kartoffelwedges aus dem Ofen und dazu ein Putenschnitzel oder sowas? Oder einfach Salat und einen selbstgemachten Kräuterquark? Oder eine Mangoldquiche? Oder bei dem regnerischen Wetter momentan vielleicht einen deftigen Linseneintopf/Kartoffelsuppe? Oder wie wärs mal mit Canneloni, die kann man ja auch schön nach eigenem Gusto füllen. Hoffentlich ist was für dich dabei. Liebe Grüße und lasst euch von den Allergien nicht ärgern |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine