Suche eine gute Alternative für Eiern zum Backen!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2009 |
mein Sohn (1,5 Jahre alt) hat eine Hühner-Ei-Allergie. Beim Kochen habe ich mittlerweile damit keine Probleme mehr, aber dafür beim Backen umso mehr --> Alles fällt auseinader (außer wenn eine Banane drin ist), obwohl ich als "Ei-Ersatz" Soja-Mehl verwende!!! Hat jemand einen richtig guten Tipp für mich, wie ich Eier beim Backen ersetzen kann und der Kuchen dann auch zusammenhält??? Vor allem in der Plätzchenzeit, wäre ich sehr dankbar für einen hilfreichen Tipp. Vielen Dank schonmal, Julia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Hallo Julia,
bei Muffins, also Gebäck mit wenig Eiern, ersetze ich Eier meist durch etwas mehr Joghurt oder auch Apfelmus und einem Spritzer Zitrone und mit etwas mehr Backpulver, als angegeben. Bei Rührkuchen, die meisten viele Eier beinhalten, würde ich die Eier aber nicht ersetzen, sie gehören da einfach rein und tragen ihren Teil zum Geschmack und zur Konsistenz bei. Dann würde ich lieber Mürbe- oder Hefeteig mit Obst, Pudding usw. machen. Und bei Plätzchen solltest du auch keine Probleme haben, da es wirklich viele Rezepte ohne Eier gibt! Vorallem Mürbeteigplätzchen sind da sehr günstig für deinen Sohn. Liebe Grüße, Merve Plätzchenrezepte: www.chefkoch.de/rezepte/419161132483821/Lucia-s-Weihnachtsplaetzchen.html http://www.chefkoch.de/rezepte/949311200476155/Hildabroetchen.html |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2008 |
Hallo,
hier Rezepte ohne Eier Himmlisches Stollenkonfekt Cappuccino - Kugeln Butterhupferl Quarkstollen - Konfekt Vanillekipferl lichthell Schoko - Mandel - Bällchen Viele Grüße brisane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2009 |
Wow, vielen Dank für die schnellen und guten Tipps.
Ein Problem am Rande: Ich liebe Rührkuchen!! Schade, da muß ich mich wohl umgewöhnen. Die Rezepttipps habe ich schon in meinem Kochbuch gespeichert - da kann Weihnachten jetzt kommen!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2006 |
Eiersatz:
1 Eßlöffel Sojamehl mit 2 Eßlöffeln Wasser verrühren ergibt 1 Ei Im Reformhaus kann man Eiersatz kaufen oder Alternative 2 Eßlöffel Mehl mit einem halben Pck. Backpulver und 2 Eßl.Wasser verrühren = 1 Ei Liebe Grüsse Edeltraud |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine