neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lactoseunverträglichkeit-Welchen Käse kann ich essen und zum überbacken verwenden!

Vom 13.11.2009 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smoky91 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.11.2002
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ihr Lieben, welche Milch ich verwenden kann weiß ich. MInus L.Aber wenn ich Lasagne oder Pizza esse muß ich büssen.Wer hat auch so ein Problem und kann mir und vielleicht anderen helfen.
Für Euren Ratschlag würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Smkoy91
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.11.2009 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marleneken Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2009
919 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Smoky,

schau doch mal im (etwas größeren) Supermarkt wie real oder Edeka nach. Dort gibt es eine breite Palette von Minus-L-Produkten, wie Käse in allen möglichen Variationen, auch Mozzarella, Quark, Mascarpone, Schmand....

Viel Glück.

Marleneken

Vom 13.11.2009 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

es gibt mittlerweile sehr viele laktosefreie Käsesorten die Du verwenden kannst. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Parmesan gemacht - je älter der Käse desto besser.
LG Twinkle

Vom 13.11.2009 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

duftfee202 Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.10.2008
60 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
Meine Schwägerin hat auch das Problem und soviel ich weiss geht jeder Käse der etwas härter ist und wo 0 Kohlenhydrate angegeben sind.Ich hoffe, konnte dir etwas helfen !
LG duftfee202

Vom 13.11.2009 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Georgina Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2002
2.032 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo!

Der in der letzten Zeit häufig in der Presse erwähnte "Anlaogkäse" ist doch lactosefrei. Den kannst Du nehmen. Der ist doch insbesondere fürs Überbacken gemacht.

Gesundheitsschädlicher ist der übrigens nicht!

Liebe Grüße

Georgina

Vom 13.11.2009 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

verelan Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.01.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hei,

Analogkäse muss nicht laktosefrei sein, man weiß ja nie was da wirklich rein kommt :D Das mit den Kohlehydraten stimmt, aber achte darauf das besser 0,1 drauf steht. Wenn es 0 sind, bedeutet es das es Gerundet ist und trotzdem noch Laktose drin sein kann. Wenn du empfindlich bist, merkst du das auch noch.

Ansonsten gibt es ganz viel von MinusL aber auch Grünländer (bekommst du auch bei den meisten Discountern) werben damit.
LG

Vom 14.11.2009 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnubbelknubbel Smutje

Mitglied seit 19.08.2006
420 Beiträge (ø0,2/Tag)
Huhu,

ich habe neulich gesehen, dass der Sylter von Milram laktosefrei ist, der schmeckt wie kräftiger Gouda finde ich. Den gibt es meiner Meinung nach auch am Stück beim frischen Käse, sodass man ihn selbst zum Überbacken reiben kann. Ansonsten kenne ich noch laktosefreien Käse von der Firma Heinrichsthaler.

liebe Grüße vom Schnubbel

Vom 14.11.2009 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mellis32 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.07.2009
296 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

habe gerade bei www.ernaehrung.de gesehen, das laut Liste Hartkäse,Schnittkäse, und Weichkäse laktosefrei bzw.nur geringe Mengen enthalten.
Dort ist alles Aufgelistet was mann alles nicht, eingeschränkt oder absolut nicht essen kann (DARF).
Kann ich nur empfehlen.

LG
mellis32

Vom 16.11.2009 06:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yejin Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.09.2009
28 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hey,

ich würde an deiner Stelle nicht nur auf angepriesenes "Laktosefrei" setzen, sondern jedes Mal einen Blick auf die Verpackung werfen. Kohlenhydrate <0,1g/100g ist ein klares "okay" für den Käse - weil viele Firmen machen einfach Geld aus nichts, indem sie ihre Produkte als Laktosefrei kennzeichnen und dann mehr Geld dafür wollen. Man kann Käse von allen möglichen Marken (und eben auch No-Name Produkte) kaufen, ohne ein besonderes Aushängeschild dafür zu brauchen.

Aber bei einer Laktoseintoleranz wird man doch eh darauf geschult, auf die Zutatenliste von Dingen zu schauen - gerade beim Käse wird es einem da doch noch leicht gemacht. Was Pizza angeht - man muss meist nichtmal auf die vom Lieferanten verzichten, einfach mal nachfragen was sie verwenden. Solange kein Mozzarella drauf landet ist man meistens auf der sicheren Seite - ich hatte bisher zumindest sehr oft Glück, und sonst haben sich halt andere über mehr Pizza gefreut ;)

Liebe Grüße,
Jiny

Vom 23.11.2009 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternschnuppe010 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.07.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo smoky 91,

seit letzter Woche habe auch ich die Bestätigung, dass ich eine Laktoseunverträglichkeit habe.

War gestern einkaufen, brauchte 4 mal so lange wie sonst!

Wie yejin schon schrieb, musst du auf die Kohlenhydrate achten!

Bei Alxi und Lixl gibt es einige Sorten, die auch wir essen dürfen.

Lasagne - ital. Hartkäse (Grano Padano) Lixl --> 0,1 Kohlenhydrate

Pizza - Emmentaler (Milbona) --> 0 K
- Mozzarella (Lovilia) --> 0,1 K

Bergkäse --> 0,1 K
alle Grünländer
Light Käse Scheiben (Linessa) mild + pikant --> 0 K
Käse Aufschnitt (Milbona) --> 0,05 K

Von Breisgau gibt es auch laktosefreie Milchprodukte!

Hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße
Sternschnuppe010

Vom 27.11.2009 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bubsel Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2009
23 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Smoky,

ich habe auch erst vor ein paar Wochen die Diagnose bekommen... traurig

Und ich liebe auch alles überbackene. Da ich noch nicht weiß ob ich Produkte mit Restlaktose/mins-L vertrage habe ich hier ein Rezept gefunden das mit Edelhefe/Bierhefeflocken überbacken wird.

Auf dem Foto sieht es aus wie mit Käse überbacken. Leider habe ich heute erst die Zutaten gekauft und kann Dir noch keine Auskünfte über Geschmack usw.. geben.

www.chefkoch.de/rezepte/1131301219512503/Linsen-Lasagne.html

Achso, ich mag nicht wirklich gerne Linsen, aber in dem Rezept ist der Belag/Sauce ja extra angegeben und ich werde es mal auf Nudeln probieren.

Oder vielleicht findet sich ja jemand der diesen Belag schon getestet hat...?

Kannst ja mal schreiben wenn Du es zuerst ausprobiert hast.

LG bubseline

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: