Was hat Butter-Vanille Aroma mit Butter zu tun ...`?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hallo Ihr, ich habe am WE zum ersten Mal in meinem Leben jmd zu Gast, der keine Milchprodukte verträgt und möchte beim Backen keine Fehler machen. Habe hier im Forum auch einen schönen Kuchen gefunden, wo eigentlich milchfrei dabei stand, bin aber über dieses Aroma gestolpert? Kann mir hier jmd helfen? Vielen Dank und viele Grüße Krabbelkaefer |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Hallo krabbelkaefer, also theoretisch ist in diesen Aroma-Pulverchen nur der chemisch erzeugte Geschmack, in Deinem Fall von Butter. Um ganz sicher zu gehen würde ich aber auf der Packung nochmal nachlesen! Liebe Grüsse von der
....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
du kannst dir das Produkt ja mal auf der Dr. Oetker Website anschauen --- das enthält keine kennzeichnungspflíchtigen Allergene, kein Milcheiweiß, keine Lactose.... und auch kein Fett (also von Butter keine Spur LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2007 |
Hallo,
kein Fett? Ich dachte die Flüssigkeit wäre Öl? Was ist es denn dann? Gruß, Ilinden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
gar nichts, außer den Namen und dass es danach schmecken soll. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein Ilinden,
es gibt nicht nur 'fette Öle', wie z. B. Olivenöl, Rapsöl...... sondern auch ätherische Öle; letztere enthalten kein Fett. Wenn du sie z. B. auf ein Filterpapier aufträgst, verdampfen sie ohne Fettflecken zu hinterlassen. Und diese äußerst komplex aufgebauten Substanzen sind in den Aromen enthalten, die du einsetzt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
ich habe gerade mal auf der Homepage von Ruf das Aroma Butter-Vanille aufgerufen. Da ist leider keine Inhaltsangabe, aber eine Nährwerttabelle. 95% Fett!!! Bei diesem Hersteller scheint in den Aroma-Flaschen doch sehr viel Öl enthalten zu sein. Gruß, Ilinden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
...was natürlich bei ein paar Tropfen den Fettgehalt eines Kuchens enorm erhöht... Ihr nehmt das Zeug ja nicht literweise!
Hallo. @Krabbelkäfer: Frag doch einfach bei deinem Gast nach, ob Buttervanille-Aroma vertragen wird - dann hast du die Info aus erster Hand. Ansonsten nimmst du ganz normales Vanillearoma oder Vanilleextrakt, dann bist du auf der sicheren Seite. LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe jetzt interessenhalber die Dr. Ö-Seite noch weiter durchstöbert, in der Nährwerttabellenübersicht aller Produkte wird Butter-Vanille-Aroma ohne Fett aufgeführt, soweit ok; darunter findet sich dann die 30ml-Flasche Butter-Vanille-Aroma (separat aufgeführt) und da steht 99,5 g Fett (auf 100g bezogen)! was soll ich jetzt davon halten?
@tobimodo/ Annette mir geht es nicht um das bisschen Fett, sondern dass anscheinend mal wieder nicht richtig deklariert wird was da eigentlich drin ist! bei Unverträglichkeiten kann dass schon ganz schön unangenehm sein! VG, Ilinden |
||||
|
|||||
|
|||||
... das musst du ja dazusagen
Ich glaube aber nicht, dass 2 oder 3 Tropfen Öl (mehr ist ja nicht drin in so einem Fläschchen) ins Gewicht fallen. Ich habe ja geschrieben "ihr nehmt das Zeug ja nicht literweise. Klar, bei größeren Mengen, merkt man das sicher, aber bei verschwindend geringen Mengen, wenn sowieso Fett in den Teig kommt? Glaub ich nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hallo Ihr,
danke erstmal für die rege Diskussion, ich glaub, ich werde dann wohl auf pure Vanille umschwenken, sicher ist sicher Fragen möchte ich nicht unbedingt, ist ein Stück weit eine Überraschung (Motto: du musst nicht extra backen, ich kann ja was mitbringen...) Ich bleib auf jeden Fall dran, wobei ich ja rein gefühlsmäßig auch eher dazu tendieren würde, dass es ungefählich ist, aber ein Risiko mag ich nicht eingehen Grüßle krabbelkaefer |
||||
|
|||||
|
|||||
... dann frägst du halt hinterher, so ganz beiläufig, dann weißt es fürs nächste Mal.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Pure Vanille halte ich ohnehin für die bessere Lösung
ich war von den klassischen 'Röhrchen' von Dr. Oetker ausgegangen ---- dass es inzwischen das Aroma auch in Öl gelöst gibt, war mir entgangen Aber wenn schon --- dieses 'Öl' ist mit Sicherheit keine Butter... sondern ein Pflanzenöl. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine