neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

War schon mal jemand wegen Fructosemalabsorbtion zur Kur..

Vom 29.10.2009 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zauberzunge Tellerwäscher

Mitglied seit 05.03.2008
224 Beiträge (ø0,14/Tag)
gibt es überhaupt eine Kurklinik die sich da wirklich auskennt ?und wenn ja wo und hat es was gebracht??
bin ganz gespannt auf eure Antworten!
liebe Grüße Zz
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.10.2009 04:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kultfussl Smutje

Mitglied seit 21.06.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zauberzunge,
betrifft es dich mit der fructosemalabsorbtion?
sicherlich gibt es kureinrichtungen, die solche erkrankungen mit behandeln, schließlich wird das problem mit der furctose immer größer in deutschland. aber ich habe noch nichts über eine derartige klinik gehört, die sich ausschlieslich mit fructoseintoleranzen/malabsorbtion beschäfftigt... leider! vielleicht werde ich noch eines besseren belehrt.
aber es kann nie verkehrt sein erst einmal einen ernährungsberater auszusuchen. frage den behandelnden arzt nach einer ärztlichen notwendigkeitsverordnung nach §43! da bezahlt die krankenkasse einen großteil der beratung! (eigenanteil ist kassenabhängig und nicht viel)
lg
kultfussl Na!

Vom 30.10.2009 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.03.2008
224 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
danke für deine Antwort!
Das mit dem Ernährungsberater hatte ich schon ,meine Krankenkasse hätte auch 3 Sitzungen komplett bezahlt,nur leider hatte sie überhaupt keine Ahnung!! Sie riet mir zu Vollkornbrot und 5! mal Gemüse am Tag!Sie hörte überhaupt nicht zu und blieb auf ihrer Schiene,wurde sogar etwas unwirsch ,als ich es wagte zu wiedersprechen,wohlgemerkt hatte ich sie ausgesucht weil sie einige Diplome und einen guten Ruf hatte ,aber Papier ist ja bekanntlich geduldig!
L.G. Zz

Vom 30.10.2009 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adviper Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2007
388 Beiträge (ø0,22/Tag)
@zauberzunge
das ist wirklich schade, dass du da an so eine inkompetente person geraten bist...
ich habe auch eine fructosemalabsorption und nebenbei eine lactoseintoleranz. verzichte momentan komplett auf obst, das tut mir ganz gut.
von einer klinik habe ich noch nicht gehört, würde die diskussion aber gerne weiter verfolgen.
falls du fragen hast bezüglich ernährung kannst du dich auch an mich wenden, in meinem studium habe ich viel davon mitnehmen können.

viele grüße
adviper

Vom 30.10.2009 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.03.2008
224 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo, ..adviper macht doch nichts Na!

inzwischen kenn ich mich sehr gut aus,bin (mein Darm) leider sehr sensibel und will an manchen Tagen einfach nicht verstehen das so gar nichts geht! Verdammt nochmal - bin stocksauer

L.G.Zz

Vom 30.10.2009 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adviper Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2007
388 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hi zauberzunge,
das ist auch manchmal wirklich nicht zu verstehen, manchmal vertrag ich die gleiche menge, an einem andern tag geht wieder garnichts, sehr merkwürdig Jajaja, was auch immer!
das hat auch viel mit dem eigenen wohlbefinden zu tun.

Vom 30.10.2009 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.03.2008
224 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ja genau, das ist auch meine Erfahrung einmal vertrag ich sogar Wirsing!
das nächste mal bekomm solche Schmerzen davon,geht gar nicht !
Dabei eß ich sooo gern Gemüse ,seufz... hab immer noch die Hoffnung das es sich irgendwann selbst repariert(pssst sag jetzt nix dazu) Lächeln
Liebe Grüße Zz

Vom 30.10.2009 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adviper Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2007
388 Beiträge (ø0,22/Tag)
hehe +g+
all das was "gesund" ist, dürfen wir nicht mehr, ist doch scheiße ;)

Vom 30.10.2009 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.03.2008
224 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hast du denn auch schon von dem neuen Medikament gehört?" Daosin Fructosin "verwandelt Fructose in Traubenzucker wenn ich das richtig verstanden hab, z.B. wenn man eine Kapsel einnimmt kann man ruhig einen Apfel ! essen, versuch ich nachher mal zu besorgen ,berichte dann mal .
Ach so ich treib mich auch bei Libase.de rum daher die Info
L.G. Zz

Vom 30.10.2009 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adviper Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2007
388 Beiträge (ø0,22/Tag)
ne davon hab ich noch nichts gehört... aber man kann auch traubenzucker zu was fructosehaltigem essen, das verbessert die aufnahme. aber das mach ich eigentlich nie.
berichte mal...
libase.de kenne ich auch

Vom 30.10.2009 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.03.2008
224 Beiträge (ø0,14/Tag)
doch, das mach ich.aber das nützt manchmal auch nixt! Ja du hast recht aber ich nehme an das in den Kapseln eine höhere Konzentration ist ,weil einen Apfel könnt ich auch nicht vertragen selbst wenn ich Traubenzucker dazu esse!

Vom 30.10.2009 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adviper Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2007
388 Beiträge (ø0,22/Tag)
apfel ist ja auch mit das ungünstigstes obst bei einer fructosemalabsorption

Vom 30.10.2009 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinca0 Smutje

Mitglied seit 24.03.2008
254 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Ihr,

mit dem Traubenzucker dazu essen und dann klappt es, funktioniert nur bei den wenigstens, wo der Glukose-Fruktose Ausgleich funktioniert. Bei mir geht es nicht. Leider hat sich das bei den Ärzten und vielen Ernährungsberatern noch nicht rumgesprochen.

Wenn ihr unbedingt eine Ernährungsberaterin möchtet, fragt ihr vorher erst Löcher in den Bauch, ob sie sich überhaupt mit Intoleranzen und Unverträglichkeiten auskennt und wenn da so halbwegs ein Ja kommt, könnt ihr einen Termin machen. Sonst ist es verschenkte Zeit.

Ich habe HI, Li, FI, ein paar Allergien mit Kreuzallergien und ein paar Unverträglichkeiten, die ich den vorigen nicht zuordnen kann. Ich hatte keine Ernährungsberaterin, sondern ich habe mich selbst informiert. Libase.de ist eine große Hilfe, da schreiben Betroffene und versuchen zu helfen.
Allerdings sind es wie überall nur Ideen und Ratschläge, selber austesten muß jeder selber. Ein Ernährungstagebuch führen ist sehr von Vorteil, denn manchmal kommt es nicht nur auf die Menge an, sondern auch auf die Kombination der einzelnen LM, manchmal auch noch, ob irgendwelche Pollen fliegen oder nicht oder einfach nur ob man einen schlechten Tag hatte oder nicht (schlecht geschlafen).

Wenn ihr ganz am Anfang steht, kommt ihr um eine Karenzdiät nicht drumherum. Dauer ca. 2-4 Wochen oder länger. Es kommt darauf an, ob ihr dann Beschwerdefrei seid oder nicht.
Wenn Beschwerdefrei, dann könnt ihr erst langsam anfangen mit austesten.

Hört bitte auf euren Körper, nicht auf irgendein Geschwafel, was manche die meinen Ahnung zu haben, von sich geben, denn ihr habt die Beschwerden und nicht sie.

LG. Silke

Vom 30.10.2009 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.03.2008
224 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
@adviper ...deshalb bin ich ja so erstaunt 1 Kapsel und dann soll es mit Apfel klappen? das kann ich kaum glauben !

heut hat es mich wieder doll erwischt ,ok. ich war auch unvernünftig,Strafe muß sein!

Silke ,du hast Recht ich hab eine Karenzphase von 8 Wochen eingehalten,für mich glaub ich ,ist eine lebenslange
Karenz nötig im Moment geht es gar nicht.
Genug gejammert,am Mittwoch hab ich eine Darmspiegelung dann wird sich ja herausstellen ob etwas anderes dahinter steckt. Drückt mir die Daumen!
L.G.Zz

Vom 30.10.2009 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adviper Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2007
388 Beiträge (ø0,22/Tag)
toi toi

Vom 20.04.2010 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marianne_299 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.04.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, wer von euch hat denn schon mal das neue Fructosin >Link von Admin entfernt --> Googlesuche benutzen< ausprobiert? Ich nehme es seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden. Allerdings hätte ich trotzdem gerne mal ein paar Meinungen dazu gehört. Dass eine Kapseln Fructosin für einen Apfel ausreicht, kann ich übrigens bestätigen. LG Marianne

Vom 20.04.2010 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.03.2008
224 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo.bin erfreut das sich jemand meldet,
also ,bei mir zeigt fructosin keine wikung ,leider, ich probiere auch olibase aus ,was zur besseren verdauung von kohlehydraten sein soll, keine wirkung bei mir traurig das einzige was mir hilft ist lopedium gegen den, auf jeden fall ,folgenden durchfall, aber schau doch mal auf www.libase. vorbei, sehr interessant
L.G. Zz

Vom 27.04.2010 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chibijessi Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

Ich hab heute eine Gruppe zum Thema Fruktoseintoleranz gegründet, da ich mich damit auch noch etwas alleine fühle!
www.chefkoch.de/groups/2,2850/Kochen-Geniessen-und-auch-noch-Abnehmen-bei-Fructose-Intoleranz.html

Würde mich freuen, wenn wir dort zusammen kommen können und unsere Erfahungen austauschen können! :)

Lg, Jessi

Vom 30.08.2010 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zirkushasi  Küchenjunge

Mitglied seit 02.11.2004
1.202 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo
habe morgen Test bzgl. FI und schon vorher etwas gegoogelt. Da ahbe ich auch etwas zu diesem Medikament gefunde (www. nahrungsmittel-intoleranz.com) man solles -ganauso wie Traubenzucker nur in ausnahmefällen (Urlaub etc. nehmen)

lg zirkushasi

Vom 30.08.2010 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.03.2008
224 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
ich werde jetzt eine diät ausprobieren,und zwar nach F.-X.Mayr !
nachdem ich das buch gelesen und berichte einer freundin gehört habe, erhoffe ich mir besserung !
ich werde euch berichten!
bis bald
lg Zz

Vom 02.09.2010 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bissfest Smutje

Mitglied seit 18.09.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Fruktosemalabsorbtion und Fruktoseintoleranz sind zwei verschiedene Dinge, die man auch unterschiedlich behandeln muss.

Bei ersterem kann es sehr hifreich sein, begleitende Maßnahmen zu ergreifen, die den Darm entlasten, vor allem Nahrungsmittelallergien auszuschließen, meinetwegen auch Fasten nach F.X. Mayr, Rohkost und Vollkorn meiden, Darmsanierung etc.

Bei meinem Sohn war die FMA kein Thema mehr NACHDEM alle Allergene weggelassen wurden und der geschundene Darm sich erholt hatte.

Ich habe mit Ernährungsberaterinnen eine ganz andere Erfahrung gemacht: Die waren immer viel kompetenter als die Ärzte, die die Diagnose(-n) gestellt haben! Kommt wohl drauf an wo man landet...

Also, viel Erfolg euch noch

LG BissFest

Vom 02.02.2011 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tigger Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zauberzunge,

wollte mal nachfragen, ob Du deine Diät nach F.-X.Mayr gemacht hast und ob diese erfolgreich war. Ich leide auch an FI. Dazu kommt noch, dass ich ständig ein Völlegefühl habe und auch Aufstossen muss - egal was ich esse oder trinke. Die strengste Diät hat nichts gebracht.

LG tigger

Vom 02.02.2011 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.03.2008
224 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
freut mich das sich jemand meldet!
Ja,ich habe im Septemper 3 Wochen Diät gehalten,obwohl eine Diät ist es nicht wirklich,eher eine Darmreinigung!
Danach und schon während der Kur ging es mir wirklich viel besser!! (und nebenbei bei hab ich 8 Kilo verloren und das ist auch so geblieben!)
Seit dem 31.01. 11 wiederhole ich das ganze noch einmal und hoffe das die Beschwerden durch die Fi noch weniger werden.

Man muß sich aber sehr mit dem Thema befassen ich habe mir 2 Bücher zugelegt und gelesen,das ist wichtig um alles zu verstehen.
Sehr hilfreich war meine Freundin dabei ,die ich immer anrufen konnte wenn mir was unklar war,außerdem hat sie mir gute Tips geben können!
So, das wichtigste Buch ist : F.x. Mayr-Kur:
Das Basisbuch
Dr.med Irmgard Zierden
Peter Mayr
Haug Verlag
so um die 14 €
Ich würde Dir anbieten Dir wärend der Kur zur Seite zu stehen,wenn du das möchtest schick ich dir per KM meine TelefonnummerNa!

Vom 03.02.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tigger Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

das ist schön, dass es Dir einigermassen geholfen hat. Muss aber jetzt erst noch mal einen Buttest machen lassen (da werden -glaube ich - ca. 300 oder mehr Lebensmiitel getestet) und auch noch einen kinesiologischen Muskeltest. Kennt das zufällig jemand?
8 Kilo möchte ich gar nicht abnehmen, aber so ca. 4 kg wären nicht schlecht.
Werde mir das Buch mal besorgen. Und auch auf alle Fälle mit meinem Arzt sprechen. Habe nämlich ziemlich niedrigen Blutdruck und muss daher auch etwas aufpassen.

LG tigger

Vom 28.09.2011 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.03.2008
224 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
da bin ich mal wieder! Lächeln
Will Euch doch berichten wie es mir inzwischen ergangen ist: ca.8 Monate ging es mir nach der Mayr Diät ziemlich gut,dann allerdings hab ich so Pö a Pö gar nichts mehr vertragen außer Brötchen mit Käse traurig Allso ab zum Internisten der hat nur Bahnhof verstanden und hat erstmal gemeint ich hätte es an der Schilddrüse ( da ich das schon öfter untersuchen hab lassen wußt ich das es nicht der Fall war) aber ich machte das Spielchen mit,weil ich dachte er würd sich in der Zwischenzeit über mein Problem informieren. Kurz : das hat er nicht getan und ich hab einen ganzen Monat vertrödelt,eigentlich wollte ich das er mich testet auf Histaminintoleranz und auf Glutenunverträglichkeit leider ist der Test auf Histamin. nichts geworden wir er mir sagte!!?? So jetzt hatte ich aber genug! Neue Idee mein Hausarzt sollte mich in eine Klinik einweisen und genau das hat er auch getan, nachdem er 3 ! Wochen später aus dem Urlaub kam! ich hatte mir die Kloster Grafschaft Klinik in Schmallenberg ausgesucht, wo ich dann auch im August 13 Tage verweilte. Sie testesten und testeten und am Ende bin ich mit 2 weiteren Intolleranzen im Gepäck nach Haus entlassen worden, Histamin und Sojaunverträglichkeit zusammen mit Fructose& Sorbitintoleranz ei n unschlagbares Team Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Nächste Woche werd ich mich doch noch einmal zu einer Ernährungsberatung trauen . wünscht mir Glück
Liebe Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: