War schon mal jemand wegen Fructosemalabsorbtion zur Kur..
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.03.2008 |
bin ganz gespannt auf eure Antworten! liebe Grüße Zz |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Hallo zauberzunge,
betrifft es dich mit der fructosemalabsorbtion? sicherlich gibt es kureinrichtungen, die solche erkrankungen mit behandeln, schließlich wird das problem mit der furctose immer größer in deutschland. aber ich habe noch nichts über eine derartige klinik gehört, die sich ausschlieslich mit fructoseintoleranzen/malabsorbtion beschäfftigt... leider! vielleicht werde ich noch eines besseren belehrt. aber es kann nie verkehrt sein erst einmal einen ernährungsberater auszusuchen. frage den behandelnden arzt nach einer ärztlichen notwendigkeitsverordnung nach §43! da bezahlt die krankenkasse einen großteil der beratung! (eigenanteil ist kassenabhängig und nicht viel) lg kultfussl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für deine Antwort! Das mit dem Ernährungsberater hatte ich schon ,meine Krankenkasse hätte auch 3 Sitzungen komplett bezahlt,nur leider hatte sie überhaupt keine Ahnung!! Sie riet mir zu Vollkornbrot und 5! mal Gemüse am Tag!Sie hörte überhaupt nicht zu und blieb auf ihrer Schiene,wurde sogar etwas unwirsch ,als ich es wagte zu wiedersprechen,wohlgemerkt hatte ich sie ausgesucht weil sie einige Diplome und einen guten Ruf hatte ,aber Papier ist ja bekanntlich geduldig! L.G. Zz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2007 |
@zauberzunge
das ist wirklich schade, dass du da an so eine inkompetente person geraten bist... ich habe auch eine fructosemalabsorption und nebenbei eine lactoseintoleranz. verzichte momentan komplett auf obst, das tut mir ganz gut. von einer klinik habe ich noch nicht gehört, würde die diskussion aber gerne weiter verfolgen. falls du fragen hast bezüglich ernährung kannst du dich auch an mich wenden, in meinem studium habe ich viel davon mitnehmen können. viele grüße adviper |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, ..adviper macht doch nichts
inzwischen kenn ich mich sehr gut aus,bin (mein Darm) leider sehr sensibel und will an manchen Tagen einfach nicht verstehen das so gar nichts geht! L.G.Zz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi zauberzunge,
das ist auch manchmal wirklich nicht zu verstehen, manchmal vertrag ich die gleiche menge, an einem andern tag geht wieder garnichts, sehr merkwürdig das hat auch viel mit dem eigenen wohlbefinden zu tun. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja genau, das ist auch meine Erfahrung einmal vertrag ich sogar Wirsing!
das nächste mal bekomm solche Schmerzen davon,geht gar nicht ! Dabei eß ich sooo gern Gemüse ,seufz... hab immer noch die Hoffnung das es sich irgendwann selbst repariert(pssst sag jetzt nix dazu) Liebe Grüße Zz |
||||
|
|||||
|
|||||
hehe +g+
all das was "gesund" ist, dürfen wir nicht mehr, ist doch scheiße ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hast du denn auch schon von dem neuen Medikament gehört?" Daosin Fructosin "verwandelt Fructose in Traubenzucker wenn ich das richtig verstanden hab, z.B. wenn man eine Kapsel einnimmt kann man ruhig einen Apfel ! essen, versuch ich nachher mal zu besorgen ,berichte dann mal .
Ach so ich treib mich auch bei Libase.de rum daher die Info L.G. Zz |
||||
|
|||||
|
|||||
ne davon hab ich noch nichts gehört... aber man kann auch traubenzucker zu was fructosehaltigem essen, das verbessert die aufnahme. aber das mach ich eigentlich nie.
berichte mal... libase.de kenne ich auch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
doch, das mach ich.aber das nützt manchmal auch nixt! Ja du hast recht aber ich nehme an das in den Kapseln eine höhere Konzentration ist ,weil einen Apfel könnt ich auch nicht vertragen selbst wenn ich Traubenzucker dazu esse!
|
||||
|
|||||
|
|||||
apfel ist ja auch mit das ungünstigstes obst bei einer fructosemalabsorption
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Ihr,
mit dem Traubenzucker dazu essen und dann klappt es, funktioniert nur bei den wenigstens, wo der Glukose-Fruktose Ausgleich funktioniert. Bei mir geht es nicht. Leider hat sich das bei den Ärzten und vielen Ernährungsberatern noch nicht rumgesprochen. Wenn ihr unbedingt eine Ernährungsberaterin möchtet, fragt ihr vorher erst Löcher in den Bauch, ob sie sich überhaupt mit Intoleranzen und Unverträglichkeiten auskennt und wenn da so halbwegs ein Ja kommt, könnt ihr einen Termin machen. Sonst ist es verschenkte Zeit. Ich habe HI, Li, FI, ein paar Allergien mit Kreuzallergien und ein paar Unverträglichkeiten, die ich den vorigen nicht zuordnen kann. Ich hatte keine Ernährungsberaterin, sondern ich habe mich selbst informiert. Libase.de ist eine große Hilfe, da schreiben Betroffene und versuchen zu helfen. Allerdings sind es wie überall nur Ideen und Ratschläge, selber austesten muß jeder selber. Ein Ernährungstagebuch führen ist sehr von Vorteil, denn manchmal kommt es nicht nur auf die Menge an, sondern auch auf die Kombination der einzelnen LM, manchmal auch noch, ob irgendwelche Pollen fliegen oder nicht oder einfach nur ob man einen schlechten Tag hatte oder nicht (schlecht geschlafen). Wenn ihr ganz am Anfang steht, kommt ihr um eine Karenzdiät nicht drumherum. Dauer ca. 2-4 Wochen oder länger. Es kommt darauf an, ob ihr dann Beschwerdefrei seid oder nicht. Wenn Beschwerdefrei, dann könnt ihr erst langsam anfangen mit austesten. Hört bitte auf euren Körper, nicht auf irgendein Geschwafel, was manche die meinen Ahnung zu haben, von sich geben, denn ihr habt die Beschwerden und nicht sie. LG. Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@adviper ...deshalb bin ich ja so erstaunt 1 Kapsel und dann soll es mit Apfel klappen? das kann ich kaum glauben ! heut hat es mich wieder doll erwischt ,ok. ich war auch unvernünftig,Strafe muß sein! Silke ,du hast Recht ich hab eine Karenzphase von 8 Wochen eingehalten,für mich glaub ich ,ist eine lebenslange Karenz nötig im Moment geht es gar nicht. Genug gejammert,am Mittwoch hab ich eine Darmspiegelung dann wird sich ja herausstellen ob etwas anderes dahinter steckt. Drückt mir die Daumen! L.G.Zz |
||||
|
|||||
|
|||||
toi toi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2010 |
Hallo, wer von euch hat denn schon mal das neue Fructosin >Link von Admin entfernt --> Googlesuche benutzen< ausprobiert? Ich nehme es seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden. Allerdings hätte ich trotzdem gerne mal ein paar Meinungen dazu gehört. Dass eine Kapseln Fructosin für einen Apfel ausreicht, kann ich übrigens bestätigen. LG Marianne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo.bin erfreut das sich jemand meldet,
also ,bei mir zeigt fructosin keine wikung ,leider, ich probiere auch olibase aus ,was zur besseren verdauung von kohlehydraten sein soll, keine wirkung bei mir L.G. Zz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2009 |
Hallo,
Ich hab heute eine Gruppe zum Thema Fruktoseintoleranz gegründet, da ich mich damit auch noch etwas alleine fühle! www.chefkoch.de/groups/2,2850/Kochen-Geniessen-und-auch-noch-Abnehmen-bei-Fructose-Intoleranz.html Würde mich freuen, wenn wir dort zusammen kommen können und unsere Erfahungen austauschen können! :) Lg, Jessi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2004 |
Hallo
habe morgen Test bzgl. FI und schon vorher etwas gegoogelt. Da ahbe ich auch etwas zu diesem Medikament gefunde (www. nahrungsmittel-intoleranz.com) man solles -ganauso wie Traubenzucker nur in ausnahmefällen (Urlaub etc. nehmen) lg zirkushasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich werde jetzt eine diät ausprobieren,und zwar nach F.-X.Mayr ! nachdem ich das buch gelesen und berichte einer freundin gehört habe, erhoffe ich mir besserung ! ich werde euch berichten! bis bald lg Zz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
Fruktosemalabsorbtion und Fruktoseintoleranz sind zwei verschiedene Dinge, die man auch unterschiedlich behandeln muss.
Bei ersterem kann es sehr hifreich sein, begleitende Maßnahmen zu ergreifen, die den Darm entlasten, vor allem Nahrungsmittelallergien auszuschließen, meinetwegen auch Fasten nach F.X. Mayr, Rohkost und Vollkorn meiden, Darmsanierung etc. Bei meinem Sohn war die FMA kein Thema mehr NACHDEM alle Allergene weggelassen wurden und der geschundene Darm sich erholt hatte. Ich habe mit Ernährungsberaterinnen eine ganz andere Erfahrung gemacht: Die waren immer viel kompetenter als die Ärzte, die die Diagnose(-n) gestellt haben! Kommt wohl drauf an wo man landet... Also, viel Erfolg euch noch LG BissFest |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2005 |
Hallo zauberzunge,
wollte mal nachfragen, ob Du deine Diät nach F.-X.Mayr gemacht hast und ob diese erfolgreich war. Ich leide auch an FI. Dazu kommt noch, dass ich ständig ein Völlegefühl habe und auch Aufstossen muss - egal was ich esse oder trinke. Die strengste Diät hat nichts gebracht. LG tigger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
freut mich das sich jemand meldet! Ja,ich habe im Septemper 3 Wochen Diät gehalten,obwohl eine Diät ist es nicht wirklich,eher eine Darmreinigung! Danach und schon während der Kur ging es mir wirklich viel besser!! (und nebenbei bei hab ich 8 Kilo verloren und das ist auch so geblieben!) Seit dem 31.01. 11 wiederhole ich das ganze noch einmal und hoffe das die Beschwerden durch die Fi noch weniger werden. Man muß sich aber sehr mit dem Thema befassen ich habe mir 2 Bücher zugelegt und gelesen,das ist wichtig um alles zu verstehen. Sehr hilfreich war meine Freundin dabei ,die ich immer anrufen konnte wenn mir was unklar war,außerdem hat sie mir gute Tips geben können! So, das wichtigste Buch ist : F.x. Mayr-Kur: Das Basisbuch Dr.med Irmgard Zierden Peter Mayr Haug Verlag so um die 14 € Ich würde Dir anbieten Dir wärend der Kur zur Seite zu stehen,wenn du das möchtest schick ich dir per KM meine Telefonnummer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2005 |
Hallo,
das ist schön, dass es Dir einigermassen geholfen hat. Muss aber jetzt erst noch mal einen Buttest machen lassen (da werden -glaube ich - ca. 300 oder mehr Lebensmiitel getestet) und auch noch einen kinesiologischen Muskeltest. Kennt das zufällig jemand? 8 Kilo möchte ich gar nicht abnehmen, aber so ca. 4 kg wären nicht schlecht. Werde mir das Buch mal besorgen. Und auch auf alle Fälle mit meinem Arzt sprechen. Habe nämlich ziemlich niedrigen Blutdruck und muss daher auch etwas aufpassen. LG tigger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
da bin ich mal wieder! Will Euch doch berichten wie es mir inzwischen ergangen ist: ca.8 Monate ging es mir nach der Mayr Diät ziemlich gut,dann allerdings hab ich so Pö a Pö gar nichts mehr vertragen außer Brötchen mit Käse Nächste Woche werd ich mich doch noch einmal zu einer Ernährungsberatung trauen . wünscht mir Glück Liebe Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine