Sorbit und Fleisch
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2003 |
ich habe zwar seit einiger Zeit eine Sorbitintoleranz, aber mir ist erst bis vor kurzem aufgefallen, dass auch in Aufschnitt / Wurst Sorbit (Dextrose), enthalten ist. Kennt jemand von euch denn Aufschnitt, wo keine Dextrose enthalten ist? Ich suche schon fleißig, habe mich aber noch nicht getraut einen Metzger zu fragen. Grüße, heartwoman |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Sorbit ist nicht Dextrose, sondern lt Wiki Die E-Nummer für diesen Zuckeraustauschstoff ist 420. Fehlt die haste auch kein Sorbit im Aufschnitt Gruß, Nick ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Laut dieser Seite:
www.libase.de/sorbitunvertraeglichkeit.html ist Dextrose (Traubenzucker) auch Sorbit: Die industrielle Herstellung erfolgt aus Mais- und Weizenstärke. Sorbit wird auf der Basis von Traubenzucker (Glukose) gewonnen. Wie bei allen Produkten, die über die Stärkeverzuckerung in Europa erzeugt werden, sind bei Sorbit keine gentechnischen Produkte auf dem Markt, wobei zur Herstellung von Sorbit der Einsatz gentechnisch veränderter Organismen möglich ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Heartwoman110977, du hast Recht! Die Sache mit der E-Nummer 420 stimmt aber! Gruß, Nick ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich würde einfach einen Braten herstellen und als Aufschnitt dünn aufschneiden... Das geht ja mit Pute, Hähnchen, Rind und Schwein sowie auch mit Hack. LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2008 |
ich würde nen Metzger fragen. Habe ich auch gemacht. Die haben auch meist Listen aus liegen, wo was drin ist.
Mittlerweile gibts es diese auch im Supermarkt an der Fleischtheke. Sind zwar dicke Wälzer, aber wenn du dann was findest, was du essen kannst? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
ich brate auch oft Fleisch oder Hackbraten und mach da aufschnitt von,da weiß ich was ich hab, zumal ich einen super Schlachter kenne ,meinen Onkel.Er nimmt nur Bio und natürlich regionale Produkte . Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Dextrose (= Glucose) ist aber trotzdem kein Sorbit.
Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, Heartwoman!
Bitte aufmerksam lesen: Sorbit WIRD AUS Traubenzucker GEWONNEN, ist aber KEIN Traubenzucker! Allerdings kann im Organismus aus Sorbit Traubenzucker (und Fruchtzucker) entstehen. Wenn Du eine Sorbitintoleranz hast, dürfte doch Traubenzucker eigentlich kein Problem darstellen, oder hast Du gleichzeitig eine Glucoseintoleranz? In Wurstwaren wird im allgemeinen Dextrose, also Glucose, also Traubenzucker verwendet; Sorbit kommt hier eher selten zum Einsatz. Sorbit ist, wie bereits erwähnt, ein Zuckeralkohol, wird als Feuchthaltemittel u.a. in Süßwaren, Soßen, Kosmetika oder Zahncreme oder als Zuckeraustauschstoff in Diabetiker-Süsswaren oder zahnfreundlichen Süssigkeiten verwendet. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Also Dextrose hin oder her....
Aber wenn in Trauben, Sorbit ist dann ist doch im Traubenzucker noch mehr Sorbit LG Heartwoman |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, Heartwoman!
Trauben ist nicht gleich Traubenzucker. Traubenzucker ist eine Reinsubstanz, die industriell hergestellt wird, und zwar nicht aus Trauben, sondern aus Stärke. Bei den riesigen Mengen an Traubenzucker, die verwendet werden, wäre eine Herstellung aus Trauben nicht realisierbar, dafür enthalten sie viel zu wenig Zucker. Allein die Gewürzmühle, in der ich gearbeitet habe, verarbeitet jeden Monat bis zu 100 Tonnen Dextrose! Nur für Gewürzzubereitungen. Jetzt rechnen wir noch die Süßwaren-, die Getränke-, die Feinkostindustrie und all die anderen dazu, und dann stellen wir uns den Traubenberg vor, der nötig wäre, um den Bedarf zu befriedigen. Neinnein, sei unbesorgt, Traubenzucker enthält kein Sorbit; der industriell hergestellte ist zu mindestens 99,9 % reiner Traubenzucker. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2007 |
Hey, in jeder Wurst ist Zucker enthalten. Egal ob Trauben oder Industriezucker,
Lg DasBackteam |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich danke euch auf jeden Fall für die Antworten.
Wenn das nächste mal bei uns Braten gemacht wird, dann werde ich auf jeden Fall noch etwas als Aufschnitt aufbewahren |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine